Zum Inhalt wechseln


Foto

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

Shadowrun 5 News Diskussion

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8565 Antworten in diesem Thema

#4816 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 15:32

....

vielleicht ärgert mich das mit dem heilenden Wassergeist, weil genau dieses Thema, genau dieser Fehler ja auch so falsch im Regelbuch steht...

Der Autor hat das vielleicht im Regelwerk so gelesen und das übernommen.

Ihm würde ich , WENN das so wäre, auch keinen "Strick draus drehen" der hat es vielleicht nur so gelesen.

Ich denke es wäre in dem Fall dann eher der Fehler des Developers der sowas ins GRW reinschreibt ,aber keine Regeln dafür....

und da ich nicht weiß wie das jetzt genau passiert ist bemerke Ich einfach, das es nicht richtig ist , rolle mit den Augen und lese einfach weiter...

 

der mit rollenden Augen weitertanzt

Medizinman

Bei Augen rollen wäre ich heutzutage sehr vorsichtig... da hat man schneller als man rollt ein Jahres Abo für einen Troll Gayporn Videochannel drin xD


  • Medizinmann gefällt das

#4817 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.778 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 15:48

Wenn ich einen Shadowrun Roman lese, will ich damit in die Welt von Shadowrun eintauchen. Und wenn sich die Romanwelt von der Rollenspielwelt unterscheidet, nimmt mir das einen beträchtlichen Teil des Lesespaßes... unabhängig von Spannung & Qualität des Romans an sich.

Das ist wie bei Filmen nach Buch/Comic Vorlagen (zb. HdR) oder nach Videospiel Vorlagen.

 

Außerdem... wenn in Rollenspiel Romanen die Figuren etwas machen, möchte ich mir vorstellen können, dass dies auch mein Charakter machen könnte. Das gehört für mich zu einem Teil der Identifizierung mit der Hintergrundwelt und den Charakteren in Rollenspielromanen.

 

Insofern ist das schreiben eines Rollenspielromans sicherlich schwieriger als wenn man in seinem Roman eine freie Welt mit eigenen Möglichkeiten entwerfen kann.

 

 

naja seh das etwas anders... den fluff beizubehalten... also keine grünen orks oder fliegenden Schweine halte ich auch für Sinnvoll... aber die Regeln einhalten? Die sich ehh von Edi zu Edi ändern? Und vielleicht noch rumerraritiert werden?... mir ist das echt egal... da steht für mich im SR Universum andere sachen im Fokus...

 

Viele Regeln definieren den Fluff (und andersrum). Nur mal als Beispiel... die Darstellung des Astralraums. Hier bilden Fluff und Regeln eine Einheit. Es geht imho nicht um reine Regelmechaniken wie den Ablauf von Kampfrunden usw.

 

Ich bin mir außerdem sicher, dass wenn du einen Roman aus der Gegenwart liest, es dich ebenfalls stören würde, wenn die Regeln der Welt (zb. physikalische Gesetze) gebrochen/ignoriert/geändert werden.


  • Medizinmann gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#4818 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.266 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 19:24

Zu Forbidden Arcana gibt es einen Errata-Thread auf Reddit. Da wird schon wieder ziemlich herumgemosert: https://www.reddit.c..._errata_thread/

#4819 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 20:00

 

So Astral Bouncer, the way it's worded, lets you figure out whether someone's in debt, whether he has had restricted gear at gen, and... I guess Edge is now an in-game concept that is quantifiable? What's up with that ? :P

 

Don't forget whether they have a SIN and the name it's under AND which corp/nation, Records on File and which corporatation, and a whole slew of other equally ridiculous shit!

Denken die Amerikaner eigentlich überhaupt noch nach, bevor sie so etwas schreiben, oder ist das pures Hurr Durr Murica?

 

Ich meine, wer braucht denn da noch Decker, und wer kann noch falsche SINs nutzen? Offenbar ist jeder Magier jetzt einfach allwissend? Das ist sicher toll für das ganze Setting wenn der Spruch von der Polizei genutzt wird.

 

Meine Güte, was für ein Ausmaß an Dummheit.


Bearbeitet von Richter, 05. Mai 2017 - 20:02 .

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - mein ingame-Newsmagazin, momentan Weihnachten 2073.


#4820 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 05. Mai 2017 - 20:05




So Astral Bouncer, the way it's worded, lets you figure out whether someone's in debt, whether he has had restricted gear at gen, and... I guess Edge is now an in-game concept that is quantifiable? What's up with that ? :P



Don't forget whether they have a SIN and the name it's under AND which corp/nation, Records on File and which corporatation, and a whole slew of other equally ridiculous shit!
Denken die Amerikaner eigentlich überhaupt noch nach, bevor sie so etwas schreiben, oder ist das pures Hurr Durr Murica?

Ich meine, wer braucht denn da noch Decker, und wer kann noch falsche SINs nutzen? Offenbar ist jeder Magier jetzt einfach allwissend? Das ist sicher toll für das ganze Setting wenn der Spruch von der Polizei genutzt wird.

Meine Güte, was für ein Ausmaß an Dummheit. Wenn man das noch mit der A-SIN kombiniert, heißt es Tschüss Freiheit, hallo Totalitäres Regime.

#4821 fexes

fexes

    Neo-Anarchist

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.867 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 20:16

 ich will weder Aliens noch Grüne Orks in meinem SR Universum haben, denn Orks sind keine eigene Rasse in SR sondern nur eine Menschenvariante.

Und da ich weder Graugrüne oder Grüne oder Graue Menschen haben will (abseits von Surge) will ich auch keine Graugrüne Orks haben

 

Gegen (grau)grüne Orks hab ich persönlich eigentlich nichts. Dafür wurde ich aber wohl auch zu sehr vom SNES-Shadowrun geprägt.



#4822 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.266 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 20:20

Ich meine, wer braucht denn da noch Decker, und wer kann noch falsche SINs nutzen? Offenbar ist jeder Magier jetzt einfach allwissend? Das ist sicher toll für das ganze Setting wenn der Spruch von der Polizei genutzt wird.


Aber mit solchen magischen Fähigkeiten lässt sich das Fehlen erweiterter Technomancer-Regeln leichter verschmerzen. :P

#4823 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 20:22

Wenn die auch die Frechheit haben von einer Frau geschrieben zu werden.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - mein ingame-Newsmagazin, momentan Weihnachten 2073.


#4824 Snowcat

Snowcat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 22:18

Nur um die Diskussion nicht in eine falsche Richtung gehen zu lassen: Astral Bouncer ist KEIN Zauberspruch, sondern eine Magic Mastery Quality. Die Fähigkeit verschafft die Möglichkeit, beim Assensen Qualities oder Attribute in Erfahrung zu bringen. 

Ja, wenn man sich alle Qualities ansieht und eine davon ist SINer, dann kann man darüber streiten, wie in aller Welt man per Magie an technische Informationen kommen kann und wie sinnvoll man das findet, aber es ist nichts, was ab sofort jeder Cop lernt und damit jede falsche SIN auffliegen lässt.

 

Liebe Grüße

Snowcat

 

P.S.: Unsere Orks dürfen gerne auch schon mal grau-grün sein, nenn es oliv und es ist auch eine Hautfarbe, die es bei Menschen geben kann. :)


Avatar by x-Celebril-x


#4825 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 22:36

Das macht es leider nur bedingt besser. Das ist genauso schädlich für Kernprämissen der Spielwelt wie der Slow-Spruch aus War!

 

Außerdem ist es Metagamig in einem Ausmaß, dass man die Ergebnisse kaum noch in die Spielwelt einbinden kann. 


Bearbeitet von Richter, 05. Mai 2017 - 22:40 .

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - mein ingame-Newsmagazin, momentan Weihnachten 2073.


#4826 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 05. Mai 2017 - 22:38

Auf wie zwei Vermutungen.
1. Er spürt damit, dass diese Person unbewusst weiß, dass sie jederzeit von den Behörden erkannt wird oder 2. quasi it's magic das man ähnlich wie bei Hellsicht Magie über die SIN bescheid weiß.
PS.:Ich habe aus Fun Mal einen grünen Surge Orc Schamanen erstellt. Beim Trollhexendoktor bin ich aber leider gescheitert.

Bearbeitet von Konstantin, 05. Mai 2017 - 22:44 .


#4827 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 22:41

Ja, was es halt nicht weniger Disruptiv macht. Und, ehrlich gesagt, das zerstört jede Story eines Amnesie-Charakters. 

 

Ich bleibe dabei. Ein typischer geistiger Furz der Amerikanischen Autoren.


Bearbeitet von Richter, 06. Mai 2017 - 11:36 .

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - mein ingame-Newsmagazin, momentan Weihnachten 2073.


#4828 Zukkel

Zukkel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 963 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2017 - 09:52

Das mit der SIN kann ich noch fast ab. Nicht wirklich, aber fast. Aber das sich einer nen tollen verschwindetrick für die Matrix ausgedacht hat oder gut darin ist 3 Marken auf ein Ziel zu machen.....wie zum Geier!!!!!!

Unnützes Wissen #932:
Ach ja, der "Bald Eagle". Wappentier der USA. Majestätisch, mit kraftvoller Stimme.....
Alles gelogen. Der Schrei den man immer hört wenn ein Bald Eagle im Fernsehen den Mund aufmacht stammt eigentlich vom Rotschwanzbussard.
Hier, hört selbst:  yay
Ein Bald Eagle hört sich so an: nay

 

Ziemlich erbärmlich im vergleich oder? Außerdem sind die meisten im Fernsehen gezeigten Bald Eagles weiblich.....die sind nämlich einfach größer.


#4829 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 07. Mai 2017 - 10:01

Ja, was es halt nicht weniger Disruptiv macht. Und, ehrlich gesagt, das zerstört jede Story eines Amnesie-Charakters.

Wieso?

Das mit der SIN kann ich noch fast ab. Nicht wirklich, aber fast. Aber das sich einer nen tollen verschwindetrick für die Matrix ausgedacht hat oder gut darin ist 3 Marken auf ein Ziel zu machen.....wie zum Geier!!!!!!

Was meinst du damit​?

#4830 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2017 - 10:06

Bei ins sind in der Runde keine englischssprachigen Werke erlaubt... das liegt nicht daran das keiner in der Lage ist diese Sprache zu verstehen. Sondern mehr wegen durch die massigen Fehler die dort oft geschehen und Pegasus viele dämlichen Sachen schon korrigiert (Bodyshop als sehr gutes Beispiel worin manche Drogen einfach fehlten). Zudem wird es schnell zuviel alles zu überblicken. Es gibt jetzt die Seattle Box womit wir uns beschäftigen und später diesen Monat auch noch das SOTA ADL, was für mich sogar interessanter ist... als das Forbidden Arcana. Ich hoffe das im Zuge von KFS und Co. auch Spezialistenbücher für Cybersams...Rigger oder vielleicht sogar Decker kommen. Das Forbidden Arcana ist für mich selbst nur wegen der Blutmagie interessant da mein MMVV I Charakter in die Richtung geht... aber mehr die gute Art... obwohl sich die Qualities Mordlust und Kampfmonster zu manchen Problemen führen xD

 

Astral Bouncer halte ich auch sehr für auslegungssache und würde als SL das auch zum Teil limitieren... da sonst mein Char mit seiner MET KonzernSIN nur deshalb aufliegen würde... was einfach dämlich wäre, weil Magie das nach dem Motto einfach kann.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Shadowrun 5, News, Diskussion

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0