Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage: blaue Edition

Regelfrage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 wisi

wisi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2013 - 09:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Regelfrage zu der Karte "Karnickel-Versteigerung". Die Karte hat folgenden Text: "Diese Karte gestattet einem Spieler, ein beliebiges Karnickel aus dem Karnickel-Kreis zu versteigern (inkl. dem Freien Agenten, Heiligenschein, dem Holographischen Karnickel, sowie Spezial- oder Promi-Karnickel). Der Spieler mit dem höchsten Gebot bezahl im Markt von Kabale für das Karnickel."

 

Meine Fragen nun: 

1. Kann der Spieler, dessen Karnickel versteigert werden soll, selbst mit steigern?

2. Kann bei dem Gebot auch Kohl oder Wasser mit dem aktuellen Tauschwert im Markt mit eingesetzt werden? Also wenn gerade eine Kohlkarte 3 Dolla kostet, kann ich eine Kohlkarte im Wert dieser 3 Dolla mit für das Gebot verwenden.

 

 

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Es gab folgende Situation. Ich hatte in meinem Zug die Spezialkarte "Schluss mi Schädlingen" (Diese Karte gestattet einem Spieler, augenblicklich der Wirkung der Maden (Verlust aller Kohl-Karten) entgegenzutreten oder die Kakerlaken zu erledigen.) über den RUN-Kreislauf ins Spiel gebracht und sie abgesichert. Dann hat ein anderer Spieler in seinem Zug die "Maden!" (Die Maden dürfen einem beliebigen Spieler verpasst werden, der sofort seinen gesamten Kohl verliert!) auf mich gespielt.

Ich frage mich nun, ob man diese Karte überhaupt abwehren kann. Denn außerhalb meines Zuges kann ich ja nur Super-Spezialkarten spielen. Meine Abwehrkarte war aber nur eine Spezialkarte und auf der "Maden!"-Karte steht, dass der betroffene Spieler SOFORT seinen Kohl verliert. Also konnte ich auch nicht erst warten, bis ich wieder dran um dann meine Spezial-Abwehrkarte zu spielen. 

Verstehe ich hier irgendwas falsch?

 

Vielen Dank



#2 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.626 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2013 - 18:15

Hallo wisi,

 

klar kann der Spieler um sein eigenes Karnickel mitsteigern. Das ist doch grade witzig. :D

Allerdings kann hier nur mit Kaballa-Dollars gesteigert werden. Sachmittel sind uninteressant. :)

 

Schluss mit Schädlingen und Noahs Sintflut sind zwei besondere Spezialkarten. Wenn diese über den Run-Zyklus abgesichert wurden, können Sie ihren Zweck jederzeit erfüllen und dich schützen. Das wurde in den Karnickel Kniffen auch nochmal klargestellt. Ansonsten hast du das schon genau richtig verstanden.

 

Viel Spaß



Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.


#3 wisi

wisi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:45

Super, danke für die Antwort!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regelfrage

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0