Zum Inhalt wechseln


Foto

Cuba Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 LieMenTo

LieMenTo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2013 - 10:10

so und das nächste neue spiel was wir gespielt haben und wo fragen aufgetreten sind. ich hoffe das ausser mir noch irgendwer hier das spiel besitzt und mir weiter helfen kann (habe auch gleich die erweiterung el presidente mit gekauft und bin von den beiden sehr angetan). echt tolles spiel :)

 

1.)es steht ja in der ausstattung wieviele rohstoffsteine, rum flaschen etc. dabei sind. als ich alles verglichen hatte, hatte ich mal einen echt seltenen fall. bei mir sind von den rumflaschen zb. 6 stück mehr drin, von tabak 3 mehr, zigarren 2 mehr, zuckerrohr auch 4, wasser 3 mehr usw.. jetzt steht ja in der anleitung das man bei fehlenden rohstoffen etc. im spiel halt pech hat und warten muss bis neue da sind, verkauft werden etc. (ich selber hatte zb. den staudamm und habe immer schön das ganze wasser gebunkert so das ich fast alle wassersteine alleine hatte und für die anderen nix blieb). als dann jemand wasser durch den arbeiter bekommen wollte, war keins mehr im vorrat, ABER in dem tütchen wo ich die sachen aufbewahre die zu viel dabei waren. jetzt die frage an die jenigen die schon öfter gespielt haben, sollte man sich auf grund des spielspaßes an die vorgaben halten (also das "nur" soviele "spielsteine"wie in der anleitung stehen dabei sein sollten und ich quasi die drüber steine "wegwerfe" - ok als ersatz falls einer verlorengeht behalte) oder bringt es eventuell was einige davon einfach mit reinzutun ?

2.)die schiffe, schiff 3 geht am ende der runde 2 weg, danach ziehe ich schiff 2 auf postition 3, schiff 1 auf position 2 und schiff im see auf position 1 ? wir hatten es zuerst so, das wenn schiff 3 den hafen verließ, dann das schiff von see auf position 3 nachrutschte (da ja der hafen frei war) ?

3.) bei dem blauen spieler ist der hofplan beide seite gleich (also die grundaufstellung die alle spieler haben). da handelt es sich doch um einen druckfehler oder ? bei allen anderen ist auf der einen seite der grundplan und auf der anderen alles anders !?

4.) in der startaufstellung bekommt ja jeder 2 beliebige baustoffsteine und 2 beliebige rohstoffsteine. kann die sich jeder aussuchen oder "verdeckt" ziehen (wenn auswählen, kann man ja so schon einen supervorteil für sich erwirtschaften). wie ist es gedacht ?

5.) bei den personenkarten sollte man ja, alle die man gespielt hat, versetzt untereinander legen. nur da sieht ja jeder welche karte man gespielt hat und weiß gleich welche 5te karte jeder auf der hand noch hat (bzw. wieviele stimmen). selbst in den strategischen tips steht nur: legt die parlamentskarte verdeckt ab um mehr spannung zu wahren. jedoch sieht ja wie gesagt jeder was ich gespielt habe und kann ja 1+1 zusammenzählen und weiß was ich da habe. wäre doch besser wenn man die ausgespielten karten nach ausführung umdreht, so das keiner mehr sieht was man hatte, oder ?

6.) bei den gesetzen MUSS man ja 2 neue ins spiel bringen ? ich wollte zb. alles so lassen wie es ist, meine mitspieler wollten meine tollen vorhandenen gesetze weghaben, ich habe gewonnen in der abstimmung und musste ja 2 neue reinbringen (ich kann also nicht komplett drauf verzichten ?)

7.) el presidente, feld 3 = wenn ich den arbeiter nochmal mit dem vorarbeiter bewegen kann, bekomme ich aber nicht nochmal erträge der felder auf den ich ihn hinstelle, sondern "nur" der gebäude die dann dort angrenzen?

 

frage zu gesetzen:

V kontrollgesetzt = die alternativfunktion ist ausgeschalten, wir hatten aber einen spieler der das strandcafe hatte, gilt das auch für ihn ?

 

frage zu gebäuden:

1.) wie ist das bei gebäuden wo nix gewandelt, getauscht etc. wird. zb. das hotel, bekomme ich die siegpunkte automatisch jede runde oder muss ich sie mit dem vorarbeiter aktivieren um 2 siegpunkte jede runde zu bekommen ? (erst bei der neuen karte, strandcafe steht ja dabei: keine aktivierung erforderlich, aber die ist ja auch erst aus der erweiterung)

2.)wofür kann man noch ein lager bauen ? welchen sinn macht es wenn ich doch das "ursprüngliche" lager nicht überbauen kann !? ich kann doch unendlich viele rohstoffe im lager lagern ? nur wegen der aktivierung ?

3.)beim strandcafe, darf man "nur" besetzte alternativfunktionen nutzen oder auch unbenutzte alternativen ?

4.) zeitungsverlag, also man bekommt das geld + sp nur, wenn das gesetzt auf dem das zeitungssymbol liegt angenommen wird (also nicht verabschiedet wird). es steht nämlich in der anleitung: "dies gilt auch, wenn der spieler selbst die gesetze verabschiedet (und 2 andere gesetze wählt)!?

5.) casino, ich kann also 2x hintereinander je 5 pesos in 2 siegpunkte tauschen bzw. anders rum ?

6.) leuchtturm, ich kann mir also den stapel anschauen und ein neues schiff auswählen. doch dann sehe ich ja alles was kommt ? ist das so richtig ?

 

vielen dank

 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0