Zum Inhalt wechseln


Foto

REISEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
166 Antworten in diesem Thema

#16 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2013 - 21:28

Äh - da ist irgendwo Ironie versteckt, oder?

Von wegen "Inhaltsverzeichnis"?

 

Wieso sollte da Ironie versteckt sein? Ich dachte, Du wolltest Meinungen von Leuten hören, die das Buch schon in der Hand hatten. Das Erste, was ich mit einem Spielbuch mache, wenn ich es in der Hand habe, ist das Inhaltsverzeichnis zu studieren, um zu sehen, ob ich das finde, was ich vom Buch erwarte. Wenn ein Buch schon daran scheitert, mir an dieser Stelle die entsprechenden Infos zu liefern, dann ist das für mich als Nutzer (nicht Sammler!) eines solchen Buchs erstmal ein fetter Negativ-Punkt. Denn für mich zählt in dem Moment Praktikabilität und die ist eben nicht gegeben. Oder wie würdest Du die paar Punkte im Inhaltsverzeichnis in Bezug auf die Seitenstärke nennen: erschöpfend strukturiert? Für einen Abenteuerband vielleicht, aber war da nicht was mit einem Quellenteil? Ich hab ehrlicherweise nicht mehr nachgeschaut, ob das Ding einen Index hat. Es wäre zu hoffen. Vielleicht nehm ichs ja nochmal in meinem FLGS in die Hand - wenn es Glück hat.

 

Ok, also keine Ironie.

 

Zum Inhaltsverzeichnis: es listet tatsächlich "nur" alle großen Kapitelüberschriften auf (nicht aber die darin enthaltenen Unterüberschriften). Viele Inhaltsverzeichnisse nennen zudem die nächstkleineren Überschriften (die über die ganze Seite gehen), manche sogar die nächstkleineren (die nur über eine Zeile gehen). Da es hier 6 Abenteuer gibt (bei denen es unstrittig wäre, nur den Titel anzuführen), bleiben noch die Kapitel des Quellenteils. Das sind 4.

Ab Seite 6 "Über das Reisen"

ab S. 13 "auf alten Schienensträngen und staubigen Straßen"

ab S. 34 "in dunklen Fluten"

ab S. 49 (bis 66) "In eisigen Lüften"

das dürfte selbsterklärend sein (allgemein / Bahn+Auto, Wasser, Luft).

 

Eine weitergehende Untergliederung wäre wirklich bequemer, wenn man ganz schnell etwas sucht, keine Frage.

Andererseits wird jedes Thema für sich auf einer überschaubaren Seitenzahl abgehandelt.

Und darunter sind sehr wenige Überschriften der 2. Kategorie (kann die jemand mal zählen, der das Buch zur Hand hat? Ich bin gerade unterwegs ohne Buch)

 

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen), ich würde einfach die betroffenen 15 bis 20 Seiten durchblättern, wenn ich was suche, ohne den Band vorher durchgelesen zu haben.

 

Aber um den kritikpunkt an sich nochmal allgemeinernd festzuhalten: regelmäßig sind die Überschriften der 2. Kategorie mit im Inhaltsverzeichnis, hier nicht. Lässt sich künftig wieder machen, je nach Anfall von "Überschriften der 2. Kategorie".


  • Bartimäus gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#17 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:19

Nebenbei: sind die Handouts auf der Webseite schon sichtbar und heruntergeladen worden?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#18 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:26

ebf. ja:

http://www.pegasus.d...n/reisen/#c3337


  • FrankyD gefällt das

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#19 Dis Pater

Dis Pater

    Deprecator Cthulhus Invicti

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 316 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 12:11

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen),

 

Du legst es aber echt drauf an, Deine potentiellen Kunden persönlich anzugreifen, nur weil die Dir ihre Einschätzung kundtun (welche Du ja sogar in deinem letzten Post als in der Sache korrekt bestätigst), oder? Wenn Du endlich gelernt hast, die Meinungen Deiner Kundschaft einfach mal zu akzeptieren, ohne schlecht versteckte, persönliche Retourkutschen dranzuhängen, nehm ich Dich vielleicht endlich als Chefredakteur ernst.


  • N317V gefällt das
Dis Invictis | Deutschsprachiges Portal zu Cthulhu in der römischen Antike

#20 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 12:18

Ich glaube nicht, dass des Judges Retourkutsche persönlich gemeint war oder gar als solche zu verstehen ist;

nur die Beleibtheit des Kritikpunkts sehe ich in Frage gestellt.


  • FrankyD und Bartimäus gefällt das

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#21 Der Tod

Der Tod

    his red right hand

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.216 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 13:37

Als Beteiligter halte ich mich hier zurück, an dich (Heiko) hatte ich meine Meinung ja ohnehin schon übermittelt. :)


Cthulhus Ruf - Das Magazin

all things move towards their end


#22 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 14:51

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen),

 

Du legst es aber echt drauf an, Deine potentiellen Kunden persönlich anzugreifen, nur weil die Dir ihre Einschätzung kundtun (welche Du ja sogar in deinem letzten Post als in der Sache korrekt bestätigst), oder? Wenn Du endlich gelernt hast, die Meinungen Deiner Kundschaft einfach mal zu akzeptieren, ohne schlecht versteckte, persönliche Retourkutschen dranzuhängen, nehm ich Dich vielleicht endlich als Chefredakteur ernst.

 

@Dis Pater

 

Ich nehme mal an, diu bist mir dem falschen Fuß zuerst aufgestanden.

Ansonsten kann ich deine o.a. Reaktion auf meine recht lange und inhaltlich fundierte Antwort auf deine ursprüngliche Mitteilung (in der ich dir wie du selbst festgestellt hast in der Sache grundsätzlich recht gegeben habe, lediglich ohne die Schlussfolgerung zu teilen) nicht nachvollziehen.

Erfreulicherweise akzeptiere ich die Meinung aller Leute - ob sie nun "Kunden" sind oder nicht - als deren Meinung, was ich im Gegenzug ebenfalls erwarte.

Um jetzt als Umsetzung deiner o.a. Meinung eine gemeinsame Basis zu finden schlage ich vor, dass wir uns einfach beide gegenseitig nicht ernst nehmen und damit dann beide gut leben können (denn ich würde schlechter damit leben können zu versuchen, jemanden ernst zu nehmen, der mich erklärtermaßen nicht ernst nimmt und dessen erklärte Vorasussetzungen für eine Änderung für mich rätselgaft bleiben.)

Das sollte nun aber keine schlechte Basis für weitere Meinungsaustausche sein. Zumal ich weder zwangsweise alles kommentieren muss, was du schreibst wie umgekehrt.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

und back to topic


  • Bartimäus gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#23 turtle der alte

turtle der alte

    Der Marshal

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 14:59

Kurze, etwas off-topic, Frage: Hat sich was mit POD ergeben?



#24 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 15:33

immer noch technische Probleme / Krankheit Mitarbeiter bei Drivethru ...

dieses kratzende Geräusch, dass du wahrscheinlich seit rund einer Woche leise hören kannst, das kommt von mir. Seitdem scharre ich mit den Füßen

(wenn auch ohne Erfolg)

 

und nun wirklich back to topic ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#25 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 02. November 2013 - 11:54

Um die Problematik "Inhaltsverzeichnis" nochmal aufzugreifen, so geringfügig oder dramatisch sie subjektiv auch immer aufgefasst werden mag:

 

Ich beabsichtige, ein "erweitertes Inhaltsverzeichnis" (welches dann nicht nur die Überschriften der Kategoirie "1", sondern auch jende der "2" und "3" enthält, auf Pegasus.de online zu stellen.

Anfang nächster Woche.

 

Dann sollte das Thema erledigt sein.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#26 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 16:29

Haha, sweet, wenn man sieht, mit welcher Entwicklung des berliner Flughafens man sich damals brüstete und bedenkt, was da jetzt an Passagieren und Fracht durchgeschleust wid, vom BER-Chaos mal ganz abgesehen. :)


Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#27 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 10:03

Egal wie ernst oder unernst eine Meinung genommen wird - wo man ohne großen Aufwnad helfen kann, da hilft man doch gern.

 

Daher soeben: Erweitertes Inhaltsverzeichnis" für Reisen auf Pegasus.de als Spielhilfe online gegangen.

 

Bitte sehr.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#28 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 10:17

Arghhhhhh wieso können die Menschen keine Direktlinks nutzen?

soll ich jetzt auf Pegasus.de und das mühsam selber suchen???

Kopiert doch bei Linkangaben einfach mal die URL aus der Browserzeile. 

Das Internet lebt vom Hypertext!


Bearbeitet von Synapscape, 05. November 2013 - 10:20 .

  • N317V gefällt das

Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#29 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 10:36

Besser vier Zeilen lang rumheulen, als einfach mal den Link zu posten...

 

http://www.pegasus.d...eichnis-reisen/


  • thorgrimmcice gefällt das

#30 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 12:26

Arghhhhhh wieso können die Menschen keine Direktlinks nutzen?

soll ich jetzt auf Pegasus.de und das mühsam selber suchen???

Kopiert doch bei Linkangaben einfach mal die URL aus der Browserzeile. 

Das Internet lebt vom Hypertext!

 

Dagegen:

 

Hilfe zur Selbsthilfe!

Und fördern durch fordern!

 

*wuahahaha*

 

PS: es ist nur dann mühsam, wenn man es nie macht. Hat man einmal durchschaut, wo sich die sachen finden, kommt man immer schnell dorthin und sieht vielleicht noch viel mehr, was man haben möchte ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0