Zum Inhalt wechseln

Foto

Ratcon 2008 SR Workshop

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Tycho

Tycho

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 20:53

Hi,

so ich bin jetzt wieder von der Ratcon zurück und will mal den ganzen nicht Con-gängern und Verhinderten ein wenig berichten was so erzählt wurde...

Tigger hat ein wenig erzählt was die Pläne von Pegasus so vorsehn:

zuersteinmal wird versucht, auf die Amis aufzuschließen, aber ohne das die Produkte zu übereilt veröffentlicht zu werden. Dazu gibts es jetzt die etwa 3fache Mannstärke von "früheren Verlägen, die SR publiziert haben" und die Organistation verbessert.

zur Spiel kommt wie gesagt das dt. Arsenal 2070, mit neuem Cover, teils neuem Artwork und auch Bonusmaterial, dass mit CGL abgesprochen ist. Dazu gibt es eine Goddie-CD mit einem Abenteur und anderem SR Material, die für einen kleinen Obulus verkauft werden soll (eher eine Schutzgebühr als ein wirklicher Preis), ein Teil des Materials wird ggf später auch im Netz veröffentlicht.

Im Allgemeinen ist der Plan, dass die Regeln alle mit den Amerikanern abgesprochen sind, so dass es keine ungewollten Regeländerungen mehr zwischen den Deutschen und der Amerikanischen Regeln gibt.

Weiterhin soll es demnächst eine Art Ingame Seite geben: "Newsflash" wo in regelmäßigen Abständen Newsmeldungen und anderes Material veröffentlicht. Hintergrund ist, dass man den dt. Metaplot damit mal zu Kontinuität verhelfen will und auch damit man es zB als Handout für offizielle Abenteuer verwenden kann.
Passend dazu ist ein dt. SR Mission Programm geplant, dass natürlich in der ADL spielt und in die oben genannten Newsmeldungen integriert wird.

Das Mission Programm soll von dem Supportteam benutzt werden, das befindet sich gerade im Aufbau und soll sich dann auf Conventions und in RPG Läden um den Support von SR kümmern werden.

Weiterhin wurde folgedes gesagt:
- SR3 wird nicht unterstützt. Alle Resourcen werden für SR4 verwendet.
- Es wird keine dt. Regeländerungen oder Ausrüstung geben, die nicht mit dem Amerikanischen Canon abgestimmt sind. Das Ziel von Pegasus ist kein dt. SR sondern ein übersetztes SR.
- Es wird eigene Deutsche Produkte geben und auch dt. Gimmiks in den übersetzten Büchern.
- Illus und Cover werden ggf geändert, soweit möglich, wenn die zu häßlich sind und/oder man einfach Zeit und Budget dafür hat.
- in den übersetzen Hotspotbüchern (Konzernenklaven, Feral Cities und so) wurde nicht ausgeschlossen, dass dort zukünftig eine weitere dt Stadt als Zusatzmaterial eingebaut.
- Specails wie 24h Run oder Multiuserrun soll es künftig auch wieder geben.
- Unwired und Runnercompanion werden die Cover gehalten, Aug wird auch sicher geändert.
- Cover-Layout der Bücher wird geändert um ein Einheitliches Bild mit einheitlicher Farbe und einheitlichem Schriftzug zu ergeben.
- zu Romanen gabs "kein Kommentar"

hab bestimmt was vergessen, wenn jemand noch was einfällt, kann er das gerne ergänzen.

cya
Tycho

#2 NickSamuels

NickSamuels

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 411 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 21:01

Das ist doch schonmal etwas und sehr erfreulich und informativ. Danke

#3 Guest_walkir_*

Guest_walkir_*
  • Gäste

Geschrieben 24. August 2008 - 08:09

Ich hänge mal meine Notizen an:

Alles hier steht unter Vorbehalt, es ist geplant, soll so passieren, da kann aber noch viel schiefgehen...

Das erste Buch zur Messe soll das Arsenal 2070 sein, das neben vielen (mit den Amis abgestimmten!) neuen Gimmicks, vor allem Autos, auch ein neues Cover bekommt. Dazu gibt es eine PromoCD inkl. Run, die gegen Schutzgebühr vertrieben wird, deren Inhalt aber später kostenlos online gehen soll. Nach und nach sol les mehr Downloads (SR4 only) geben.
Außerdem gibt es ein (massiv erweitertes) Supportteam und Einsteigerrunden. Die kostenlosen Einsteigerregeln werden zu wirklichen Einsteiger- statt Umsteigerregeln umgebaut, ich kann mich aber nicht erinnern das ein Termin genannt wurde.
Auch die SR missions sollen (auf die ADL umgesetzt) angeboten werden.

generel list das Team bei Pegasus ca. dreimal spo groß wie bei Fanpro.

Der "Newsflash" soll monatlich erscheinen (Texte für 8 Ausgaben liegen schon vor) und Novapuls heißen. Er wird mit dem ADL-Metaplot (abgestimmt...) und den Missions verwoben werden und auch als Handout taugen. Als Format ist eine Inplay-Seite bei Pegasus geplant.
Dazu kommt ein Shadowtalkforum, in dem die Autoren auch mit schreiben und Andeutungen machen. Shadowtalk im Letter ist aber nicht vorgesehen.

Prinzipiell richtet sich alles nach den englischen Regeln, wenn es deutsche Zusätze gibt werden die ausnahmslos abgestimmt. Was nicht heißen soll, das keine Erweiterungen kommen - aber eben kein Überequipment, sondern eher Sachen wie das erweiterte Hamburgkapitel. Das ist für Emergenz definitiv geplant.

Sachen, die im GRW auftauchten, werden in den entsprechenden Nachfolgebüchern nicht nochmal beschrieben, sondern einfach in die Listen am Ende aufgenommen.

Ansonsten ist geplant, das Innenlayout der Bücher nochmal aufzupeppen und für einheitlichere Standards (Farben, Schriften...) bei den Covern zu sorgen.
Innenillustrationen werden aber nur angefasst wen nsie gar nicht gehen oder für die ADL erweitert werden.
Das deutsche Augmentation (Titel gesucht...) und "Emergence" bekommen ebenfalls definitiv neue Cover. Beim Rest ist das noch nicht geklärt, Unwired und das Companion bleiben aber wohl so.

Neue englische Romane sind für Januar und April 2009 geplant.

#4 Swordman

Swordman

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 21:21

Gibt es zu der Sache vielleicht nen Podcast oder sowas, also wo man sich das ganze mit eigenen Ohren anhören kann? Wann wird man dann das Arsenal bestellen? Wir fangen jetzt nämlich frisch mit ner Runde und so ein paar Knarren wären schon cool^^

#5 Tycho

Tycho

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 21:25

Spielemesse ist im Oktober, dann wird man das auch bestellen können...

cya
Tycho

#6 Lace

Lace

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 22:09

Gibt es zu der Sache vielleicht nen Podcast oder sowas, also wo man sich das ganze mit eigenen Ohren anhören kann? Wann wird man dann das Arsenal bestellen? Wir fangen jetzt nämlich frisch mit ner Runde und so ein paar Knarren wären schon cool^^

Ich habe das ganze mit meinem digitalen Fotoapparat aufgenommen
1. Allerdings weiß ich nicht wie der Sound ist. Ich bin gerade wieder vom Con daheim eingetroffen. Werde versuchen mir morgen das ganze mal anzuhören.
2. Die rechtliche Seite das ganze zu veröffentlichen.
3. Wie ich das Bewerkstelligen soll als Computeranalphabet.

#7 flippah

flippah

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 776 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 22:18

3. Wie ich das Bewerkstelligen soll als Computeranalphabet.

Da kann dir geholfen werden. Mit ner Mail an flippah (at) flippah (punkt) de kann ich dir Daten für nen FTP-Bereich geben, wo ich das dann hosten würde. (und ggf. das hochgeladene aufbereitet dann nach youtube stellen würde).
"Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben." (Max Reimann, KPD, 23.5.1949)

#8 Nyx

Nyx

Rechte Hand Imperator Doom-I-Thep's

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 710 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 22:59

2. Die rechtliche Seite das ganze zu veröffentlichen.

Die Losung des Monats beachten: Tigger fragen... :lol:
"Moral victories don't count!"

"Kauft 'Fritz'-Kaubonbons! 'Fritz' ist gut für die Umwelt und für dich!"

"Muss das Leben schön sein, wenn man erstmal die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat."
- Volker Pispers

#9 Tigger

Tigger

Advanced Member

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.490 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 02:34

Der Workshop war öffentlich und soll ja möglichst viele Leute erreichen, daher: Immer raus ins Netz damit, Lace.

LG, Tigger
"Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat." - Erich Kästner

#10 SCARed

SCARed

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 07:25

also danke erstmal für die zusammenfassungen. klingt für mich SEHR gut! halt eher nach feinschliff als "wir machen unser eigenes ding" in bezug auf die übersetzungen. *daumen-hoch*

was einen gescheiten titel fürs dt. Augmentation angeht: ich werd mal überlegen, aber irgendwie bin ich momentan etwas uninspiriert. soll es denn nah am engl. titel bleiben, so inhaltlich oder würde auch was gehen, was das buch inhaltlich thematisiert, jedoch nicht direkt eine übersetzung von "augmentation" ist? *zu Tigger schiel*

#11 Es trollt schon wieder!

Es trollt schon wieder!

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 09:44

Gibt es schon konkrete Pläne, wie das deutsche Pendant zu SR Missions organisiert wird? Das letzte Mal als ich geschaut hab', war die einzige offizielle deutsche Missions-Runde die von Typeryder irgendwo ganz ganz im Süden.

#12 Nyx

Nyx

Rechte Hand Imperator Doom-I-Thep's

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 710 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 10:11

Die "deutschen Missions" werden über den - sich im Aufbau befindlichen/aufzubauenden - Shadowrun-Teil des Pegasus-Supportteams abgewickelt... :lol:
"Moral victories don't count!"

"Kauft 'Fritz'-Kaubonbons! 'Fritz' ist gut für die Umwelt und für dich!"

"Muss das Leben schön sein, wenn man erstmal die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat."
- Volker Pispers

#13 Jan Helke

Jan Helke

schatzsuchender Freibeuter

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.698 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 10:12

Gibt es schon konkrete Pläne, wie das deutsche Pendant zu SR Missions organisiert wird? Das letzte Mal als ich geschaut hab', war die einzige offizielle deutsche Missions-Runde die von Typeryder irgendwo ganz ganz im Süden.

Ja, es gibt schon Pläne :-) Mehr dazu, wenn wir die Pläne auch aufgeschrieben und untereinander klar abgestimmt haben.
Jan Helke

#14 version1

version1

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 15:09

Das meiste wurde ja schon genannt.
Aber das ein oder andere hab ich noch...

-> die Idee einen monatlichen Chat zu betreiben, wie die Amis das tun, stiess bei den Jungs von Pegasus erstmal auf offene Ohren und ggf könnte Sie sich sowas auch für die deutsche Schattengemeinde vorstellen.

-> die Grafiken die das Arsenal 2070 im Gegensatz zu der Ami-Aussgabe pimpen sollen, stammen aus der Feder von "Raben-Aas" der ja auch durch sein "Berlin-Blog" bekannt ist. Meine Meinung zu den Pics: das könnte was geben

-> über die Preisgestaltung der Produkte wurde nichts verloren, obwohl gefragt wurde

-> die Bücher werden wohl im selben Einband wie im Amiland erscheinen, sprich HC = HC, SC = SC

-> Tigger hat sich schonmal im Bereich "Fanmaterial" umgesehen und schlau gemacht, was aber nicht heissen mag das da auch was kommt

-> die Amis überarbeiten wohl z.Zt. das GRW und wenn das abgeschlossen ist, wird es wohl auch ein neues dt. GRW geben

-> wie das mit den anderen 4te Edi Produkten aussieht, mal abwarten (Schattenstädt, SL Schirm, OTR, Strassenmagie)

-> es wird keine offizielle Festlegung von Runner-Tarife geben

-> mehr "Rassen" wie im Runners Compendium wird es auch nicht geben, auch keine neuen ADL spezifischen

Zum Schluss noch eins. Ich hoffe das die Jungs rund um Tigger es wirklich schaffen und der Elan mehr als für sechs Monate reicht *g* (ja ich war das auch auf der RC mit mehr als sechs Monat *g*) und das diesmal ein Team aufgebaut wird, was verloren gegangenes Vertrauen durch gute, harte Arbeit zurückerlangen werden.
Das grosse Weihnachtsgewinnspiel von Würfelheld & Greifenklaue!

http://wuerfelheld.w...htsgewinnspiel/
http://greifenklaue....dem-wurfelheld/

#15 The Roach

The Roach

Forums-Kakerlake

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.491 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 15:19

Es gibt noch eine Zusammenfassung des Workshops hier in meinem Blog :ph34r:
y'In nI yIsIq 'ej yIchep

Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog