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Fehler in deutschen SR5 - Erratasammlung


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113 Antworten in diesem Thema

#31 flippah

flippah

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Geschrieben 14. November 2013 - 10:17

kein direkter Fehler, aber ein unglücklicher Verweis:

S.166 schickt einen zum Thema angesagtes Ziel auf Seite 179, das einen wieder zurück zu S. 166 schickt. Jedoch führt kein Verweis auf S. 194f, wo dann aufgelistet ist, was man so alles an Optionen bei angesagten Zielen hat.


"Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben." (Max Reimann, KPD, 23.5.1949)

#32 Screw

Screw

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Geschrieben 16. November 2013 - 18:42

Vielleicht kein Fehler, aber zumindest in meinen Augen irreführend:

Die Regeln für "Geschütze" und "Sensorangriffe" stehen im Abschnitt "Projektil- & Wurfwaffen". Bei Raketen und Granatwerfern kann ich das ja noch halbwegs verstehen, aber Geschütze hätte ich jetzt eher bei "Feuerwaffen" oder "Fahrzeugkampf" gesucht, und Sensorangriffe definitiv bei "Fahrzeugkampf".

Im Prinzip ist es kein Ding, aber ich habe bei meiner ersten Test-Charaktererstellung mit SR5 ewig im Inhaltsverzeichnis gesucht, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, das unter "Projektil- & Wurfwaffen" zu suchen.

 

cul8r, Screw


Life is so much easier with a dice ...


#33 fexes

fexes

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Geschrieben 17. November 2013 - 13:47

Es gibt da bei den Geisterarten einen offensichtlichen Fehler: Es sind die Profile für zwei verschiedene "Geister des Menschen" vorhanden, dafür fehlt ein Profil für "Geister des Wassers".

 

Angesichts der unterschiedlichen Attribute, Fertigkeiten und Kräfte ist lediglich beim zweiten "Geister der Menschen" falsch betitelt.



#34 Corn

Corn

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Geschrieben 17. November 2013 - 22:25

S. 223 1. Zeile linke Spalte "[...]es zu einem nutzlosen Klumpen aus Plastik und Seltenen Erden wird"  Ich tippe mal es sollte Erzen statt Erden heissen?


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#35 Hitchhiker

Hitchhiker

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Geschrieben 17. November 2013 - 22:40

Der Aufpreis für die Chemische Versiegelung scheint in der Tabelle auf Seite 440 mit dem falschen Preis (+6.000 Nuyen) versehen worden zu sein. Auf Seite 441 kostet die Versiegelung nur noch +3.000 Nuyen. Das würde ich als den richtigen Preis annehmen, da der komplette Hazmat-Anzug in der Tabelle auf Seite 453 ebenfalls 3.000 Nuyen kostet.



#36 Tycho

Tycho

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Geschrieben 17. November 2013 - 22:52

S. 223 1. Zeile linke Spalte "[...]es zu einem nutzlosen Klumpen aus Plastik und Seltenen Erden wird"  Ich tippe mal es sollte Erzen statt Erden heissen?

 

Nein, soll es nicht.


Bearbeitet von Tycho, 17. November 2013 - 22:53 .


#37 Oak

Oak

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Geschrieben 22. November 2013 - 15:50

Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Seite 115 - Der Straßenschamane hat eine Connection Tarislar-Politiker, für die der Loyalitätswert fehlt (zusammen mit der geschlossenen Klammer).



#38 8ball

8ball

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Geschrieben 22. November 2013 - 17:34

Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Seite 115 - Der Straßenschamane hat eine Connection Tarislar-Politiker, für die der Loyalitätswert fehlt (zusammen mit der geschlossenen Klammer).

 

ist Vereinigte Staaten von Amerika auch ein übersetzungsfehler weil es eigentlich United States of America heißt? you know what i mean? ;)



#39 Chubby Checker

Chubby Checker

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Geschrieben 22. November 2013 - 18:26

Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Kein Übersetzungsfehler. Ist zwar ein Bruch mit den Gepflogenheiten der früheren Editionen, aber die NAN werden seit dem Almanach der Sechsten Welt eingedeutscht (Salish-Shidhe-Rat, Algonkin-Manitu-Rat, Pueblo-Konzernrat etc.).

 

Gruß

Ben
 


Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


#40 Orci

Orci

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Geschrieben 25. November 2013 - 08:33

Bewusste Änderung?
Die Probe für den Zeitaufwand bei der Initiation (Arcana) wird im deutschen nicht erwähnt.

#41 Rakolus

Rakolus

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Geschrieben 25. November 2013 - 14:47

Moin Gemeinde:

 

Zwei unterschiedliche Tabellen, die eigentlich gleich sein müssten...

 

S. 325 Tabelle Magische Güter und S. 467 Magische Ausrüstung.

 

Beide Tabellen vergleichen; an diversen Stellen sind die Verfügbarkeiten vertauscht, so dass man nicht weiß, welche Verfügbarkeit nun stimmt...

 

Greetz, Hampi



#42 Chubby Checker

Chubby Checker

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Geschrieben 25. November 2013 - 22:08

Bewusste Änderung?
Die Probe für den Zeitaufwand bei der Initiation (Arcana) wird im deutschen nicht erwähnt.

 

Bewusste Änderung.

 

Moin Gemeinde:

 

Zwei unterschiedliche Tabellen, die eigentlich gleich sein müssten...

 

S. 325 Tabelle Magische Güter und S. 467 Magische Ausrüstung.

 

Beide Tabellen vergleichen; an diversen Stellen sind die Verfügbarkeiten vertauscht, so dass man nicht weiß, welche Verfügbarkeit nun stimmt...

 

Greetz, Hampi

 

Danke für den Hinweis. (Kraftstufe x 4)E gilt für Kraft- und Waffenfokus, (Kraftstufe x 3)E für die anderen.

 

Gruß

Ben


Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


#43 Wandler

Wandler

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Geschrieben 26. November 2013 - 11:11

Im Kampfkapitel in den ersten beiden Beispielen Nahkampf und Fernkampf ist die Erklärung für körperlichen/geistigen Schaden abhängig von modifizierter Panzerung genau falsch rum. Wenn der Schaden niedriger ist als die Panzerungsstufe steht im Beispiel: "Der Schaden ist höher und darum führt dies zu körperlichen Schaden" und um anderen Beispiel genau anders rum.  



#44 Barath

Barath

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Geschrieben 29. November 2013 - 12:52

1. Vielleicht habe ichs übersehen, aber nirgendwo steht, dass Cyberaugen natürliche Restlichtverstärkung/Infrarotsicht aufheben, auch wenns natürlich logisch ist.

 

2. Bei Dermalpanzerung (S.459) und Orthoskin (S.465) steht, dass sie inkompatibel sind mit anderer Bodytech, die über die Haut die Panzerung verbessert, aber ich konnte nirgendwo finden, dass sie auch die Panzerung von Trollen negieren, was aber die Anmerkungen bei der Beschützerin (S.120) nahelegen.

 

3. Bei Todeskralle (S.310) steht, dass sie auch im Astralkampf eingesetzt werden kann. Bei Astralkampf (S.314) steht aber nichts zur Todeskralle und man kann im Astralkampf ohnehin aussuchen, ob man geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet (der einzige Vorteil der Todeskralle).

 

eher Unklarheiten:

 

4. Die Berretta-201T (S.428) kann in einer komplexen Handlung eine Salve abfeuern, das können aber alle HM-Waffen. Heißt das der Vorteil der 201T liegt nur darin, dass sie auch Lange Salven (S. 180) abgeben kann?

 

5. Mehrfachangriffe (S.195) sind imho sehr unklar definiert. Kann man auch mit einer Pistole mehr als einen Angriff durchführen, oder braucht man zwei / eine Waffe mit Salvenmodus? Im Nahkampf kann man in jedem Fall den Angriff aufteilen, gibt es dann irgendeinen Bonus durch das Führen von zwei Nahkampfwaffen (oder kommt das erst in einem Erweiterungsband)? Müssen Mehrfachangriffe auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, oder können sie sich auch gegen das selbe Ziel richten? Alles sehr unklar...


Bearbeitet von Barath, 29. November 2013 - 13:29 .


#45 Chubby Checker

Chubby Checker

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Geschrieben 29. November 2013 - 15:24

1. Vielleicht habe ichs übersehen, aber nirgendwo steht, dass Cyberaugen natürliche Restlichtverstärkung/Infrarotsicht aufheben, auch wenns natürlich logisch ist.

 

2. Bei Dermalpanzerung (S.459) und Orthoskin (S.465) steht, dass sie inkompatibel sind mit anderer Bodytech, die über die Haut die Panzerung verbessert, aber ich konnte nirgendwo finden, dass sie auch die Panzerung von Trollen negieren, was aber die Anmerkungen bei der Beschützerin (S.120) nahelegen.

 

3. Bei Todeskralle (S.310) steht, dass sie auch im Astralkampf eingesetzt werden kann. Bei Astralkampf (S.314) steht aber nichts zur Todeskralle und man kann im Astralkampf ohnehin aussuchen, ob man geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet (der einzige Vorteil der Todeskralle).

 

eher Unklarheiten:

 

4. Die Berretta-201T (S.428) kann in einer komplexen Handlung eine Salve abfeuern, das können aber alle HM-Waffen. Heißt das der Vorteil der 201T liegt nur darin, dass sie auch Lange Salven (S. 180) abgeben kann?

 

5. Mehrfachangriffe (S.195) sind imho sehr unklar definiert. Kann man auch mit einer Pistole mehr als einen Angriff durchführen, oder braucht man zwei / eine Waffe mit Salvenmodus? Im Nahkampf kann man in jedem Fall den Angriff aufteilen, gibt es dann irgendeinen Bonus durch das Führen von zwei Nahkampfwaffen (oder kommt das erst in einem Erweiterungsband)? Müssen Mehrfachangriffe auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, oder können sie sich auch gegen das selbe Ziel richten? Alles sehr unklar...

 

1. & 2.: Ist genauso gemeint, wie Du geschrieben hast. Wird in der nächsten Auflage explizit erwähnt.

3. Stimmt, der letzte Satz bei Todeskralle kann gestrichen werden.

4. Nein, ist ein Relikt aus der letzten Edition, der Satz kann raus. SM-Waffen können generell Lange Salven abgeben.

5. S. 195: "Mit Feuerwaffen, die in Langen Salven oder im Vollautomatischen Modus feuern, können […] mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden." Heißt also im Umkehrschluss, mit Pistolen im Allgemeinen nicht (außer sie haben den Feuermodus SM und können damit Lange Salven feuern). Für den Kampf mit zwei Nahkampfwaffen würde ich mal auf die nächsten Erweiterungsbände warten (weiß da aber noch nichts Genaues).

 

Gruß

Ben


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