Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehler in deutschen SR5 - Erratasammlung


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
113 Antworten in diesem Thema

#76 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2014 - 04:14

@3: DK - (lies: Strich) = DK 0, einfach optisch begründet, weil ein fehlender Wert noch komischer aussehen würde

@4: Weil sie immer noch Spieler-Edge verwenden dürfen (und weil sie nach der allgemein Charaktermaske erstellt wurden, die auch Edge vorsieht^^)

@5: Ja, Datenbomben sind tödlich. Aber was macht diese Feststellung im Errata-Thread?

@6: ein ungebundener Geist und bis zu (CHA) gebundene Geister, ja


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#77 Cuendilar

Cuendilar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2014 - 08:16

Zu 5) ja, aber es ist ein widerstand möglich. Und eine Stufe 6 Bombe musst du auch erst Mal zusammen zimmern. Das ist nicht so einfach. Die Schadensspanne finde ich jedoch auch seeehr gross. Eine Stufe 3 - Bombe reicht im Schaden von "haha" zu "Deckgrillen".
U.U. Ist da ja Stufe x W3 gemeint?

#78 Schrippi05

Schrippi05

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2014 - 10:42

@3: DK - (lies: Strich) = DK 0, einfach optisch begründet, weil ein fehlender Wert noch komischer aussehen würde

@4: Weil sie immer noch Spieler-Edge verwenden dürfen (und weil sie nach der allgemein Charaktermaske erstellt wurden, die auch Edge vorsieht^^)

@5: Ja, Datenbomben sind tödlich. Aber was macht diese Feststellung im Errata-Thread?

@6: ein ungebundener Geist und bis zu (CHA) gebundene Geister, ja

 

@ 3, 4, 6: Alles klar, danke!

@ 5: Selbst wenn das in meinem Post nicht so rüber kam, war das mehr als Frage gedacht, ob die Angabe dort richtig ist oder ob es sich da evtl. um ein Fehler (aufgrund der Härte) handeln könnte  ^_^

 

Dank dir soweit,

Mike


Bearbeitet von Schrippi05, 11. Januar 2014 - 10:51 .


#79 Quecke

Quecke

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2014 - 10:44

zu 4: Es gibt Situationen, in denen Edge als normales Attribut verwendet wird. Sperrfeuer z.B.. Dafür wird ein Wert benötigt, auch wenn er nicht als normales Edge genutzt werden kann - also Würfe wiederholen usw.



#80 Schrippi05

Schrippi05

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:11

 

zu 4: Es gibt Situationen, in denen Edge als normales Attribut verwendet wird. Sperrfeuer z.B.. Dafür wird ein Wert benötigt, auch wenn er nicht als normales Edge genutzt werden kann - also Würfe wiederholen usw.

 

Ah, super, die Erklärung hat mir gefehlt. Danke!  :)

 

Ich habe noch etwas gefunden, was fehlt - für eine Vielzahl an Fähigkeiten habe ich kein Limit-Wert gefunden: Biotechnologie, Chemie, Fahrzeugmechanik, Handwerk, Industriemechanik, Kybernetik, Luftfahrtmechanik, Seefahrtmechanik, Tierführung und Waffenbau. Ist das beabsichtigt, dass diese Limits weggelassen wurden? (weil man das vielleicht je nach Spielsituation anpassen soll?)


Bearbeitet von Schrippi05, 14. Januar 2014 - 10:11 .


#81 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:19

h habe noch etwas gefunden, was fehlt - für eine Vielzahl an Fähigkeiten habe ich kein Limit-Wert gefunden: Biotechnologie, Chemie, Fahrzeugmechanik, Handwerk, Industriemechanik, Kybernetik, Luftfahrtmechanik, Seefahrtmechanik, Tierführung und Waffenbau. Ist das beabsichtigt, dass diese Limits weggelassen wurden? (weil man das vielleicht je nach Spielsituation anpassen soll?)

Tierführung (Charisma), Handwerk (Intuition), Rest Logik ... Limits anschauen ... 

 

mental: (LOG + LOG + INT + WIL)/3

sozial: (CHA + CHA + WIL + Ess)/3

körperlich: hier egal

 

Tierführung: soziales Limit

Rest: mentales Limit


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#82 Tim²

Tim²

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2014 - 16:58

S. 289 Levitieren: "... Das Ziel kann ... mit einer Bewegungsrate von (Kraftstufe) Metern pro Kampfrunde bewegt werden." Da es in der 2er, 3er und 4er Edition Kraftstufe x Erfolge war gehe ich davon aus, dass hier der Fehlerteufel zugeschlagen hat. Kraftstufe m/KR übersetzt mit: 1,2 km/h x Krafstufe. Das hört sich eher nach einem Taschenkrahn an. (der durchschnittliche Mensch geht mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h)


Bearbeitet von Tim², 05. Februar 2014 - 17:02 .


#83 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2014 - 19:38

Da es sowohl im deutschen, als auch im englischen Regelwerk mit (Kraftstufe) Meter/KR steht, wird das schon richtig sein. Vorher ermöglichte Levitieren halt lächerlich schnelle Bewegung (wozu gehen, wenn man levitieren kann?!) ... das wurde damit 'gefixt'.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#84 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 09:02

na ja, lächerlich schnell nun auch wieder nicht. wenn man extremzaubern mal außen vor lässt, wird man maximal bei (kraftstufe 5 als "standard" angesetzt) 5x5=25 m/KR, was 30 km/h entspricht. also schnelles Fahrradfahren. und selbst mit extremzaubern und edge wird man maximal in autobereiche kommen (kraft 10 und dank edge sagen wir mal 10 erfolge -> 120 km/h).

 

ich finde die neuregelung okay. mit kraft 5 bist du halt grob so schnell wie ein fußgänger, nur eben schwebend. also mehr so Star Wars mäßiges levitieren von zeugs/leuten. *schulterzuck* passt schon.



#85 Twilight

Twilight

    Kneipenbesitzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 483 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 10:17

na ja, lächerlich schnell nun auch wieder nicht. wenn man extremzaubern mal außen vor lässt, wird man maximal bei (kraftstufe 5 als "standard" angesetzt) 5x5=25 m/KR, was 30 km/h entspricht. also schnelles Fahrradfahren. und selbst mit extremzaubern und edge wird man maximal in autobereiche kommen (kraft 10 und dank edge sagen wir mal 10 erfolge -> 120 km/h).

Dennoch würde ich als Magier wohl nie mehr normal laufen, sondern mich nur noch so bewegen.


Noli timere messorem


#86 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 11:15

Es war: a) anstrengungsfrei B) schneller als die normale Bewegung der meisten Metamenschen c) wird üblicherweise nicht durch die Umgebung behindert -> deshalb lächerlich schnell :) und ich finde kontrollierte Bewegung bei 120 km/h mittels Grobmotorik (Beschreibung...) sehr ... riskant, wenn man nicht gerade im freien Luftraum unterwegs ist.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#87 Twilight

Twilight

    Kneipenbesitzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 483 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 11:47

Naja, ganz anstrengungsfrei ist es ja nicht, denn man muss den Zauber ja aufrechterhalten.


Noli timere messorem


#88 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 13:02

und hat probleme mit hütern oder spaßvögeln, die den zauber bannen um den mage abstürzen zu sehen ... :o



#89 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 13:19

Probleme mit Hütern ohne sinnvollen weltlichen Anker im Luftraum? Ich denke eher nicht ...

 

Und was das Bannen angeht ... an dem "Problem" hat sich nichts geändert. Auch wenn Levitieren üblicherweise (in SR4) hochstufig gesprochen wurde, weil der Entzug ohnehin ein Scherz war und mit MAG+Force widerstanden wurde und die doppelten Erfolge für den Banner nicht selten ziemliche Schmerzn bedeuteten.

 

Apropos Bannen ... warum ist die Regelung zum Entzug hier eigentlich anders als beim Spruchzaubern? (Force > MAG => körperlich)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#90 Tim²

Tim²

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2014 - 16:36

Versucht bitte die Errat Sammlung so spamfrei wie möglich zu halten. Wenn jemand über punkte diskutiert werden wollen, dann wäre es wunderbar in einem neuen Thread aufgehoben. Vielen dank :)