Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR5] Rückstoß, und Aktionen im Kampf

SR5 Kampf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#16 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 15:44

@Eingangspost:

 

Eine Frage zum Rückstoß: Der wird ja kumulativ solang weiter addiert bis man eine einfache handlung oder komplexe handlung nicht zum angreifen benutzt. bedeutet das, dass ich, da ich ja nur eine handlung zum angriff pro durchgang beutzen darf, wenn ich immer einmal schieße und einmal ziele nie kumulativen rückstoß habe?

Nein, das ist falsch. Es ist im Deutschen furchtbar formuliert und soll bedeuten, dass du für einen IP weder eine komplexe noch einfache Angriffshandlung (kein Zaubern, keine Schüsse, keine körperlichen Angriffe) durchführst.
 

 

 

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine, es wäre schon so, dass sich der Rückstoß nur so lange addierst bis ich eine Handlung (einfach oder komplex) für etwas anderes aufwende.



#17 Slyder

Slyder

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.938 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 16:59

Da ist auch nichts furchtbar formuliert..

Da steht ganz klar
Zitat grw s177s
Solange der charakter nicht eine einfache oder komplexe handlung mit etwas anderem verbringt als zu schiessen, sammeln sich die rückstoßmodifikatoren kumulativ über handlungsphasen und kampfrunden hinweg an...

Also eigentlich geht das mit dem zielen. Jedoch nur solange du normale salven oder hm oder gar em schiesst...
Ich persönlich fände es besser wenn es eine einfache "nicht kampfhandlung" wäre.

Bearbeitet von Slyder, 12. November 2013 - 17:00 .

ahh gut mein hund hat die kettensäge gefunden......

das problem an euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seit unsterblich und aus Stein....

"Automatische Gewehre ? wer benutzt denn Automatische gewehre?"
"ja verflixt unsportlich, das müssen Belgier sein"

#18 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 17:22

bedeutet das, dass ich, da ich ja nur eine handlung zum angriff pro durchgang beutzen darf, wenn ich immer einmal schieße und einmal ziele nie kumulativen rückstoß habe?

genau das bedeutet es

 

oder wie die anderen schon schreiben

Also eigentlich geht das mit dem zielen. Jedoch nur solange du normale salven oder hm oder gar em schiesst..

 

(deswegen mag Ich in SR5 auch die Shotgun so sehr ;) )

 

HougH!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 12. November 2013 - 17:23 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#19 L0KI

L0KI

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 03:43

Ich hab da auch mal zwei kleine Regelfragen. :)

 

1. welche Panzerung haben Geister und wo steht das im Regelwerk? ( Haben sie noch "Immunität gegen normale Waffen"?)

 

2.Wenn ein Decker ein Icon auf Schleichfahrt entdecken möchte, so würfelt er eine vergleichende Probe auf Computer + Intuition vs. Logik + Schleicher des Ziels. Was ist, wenn das Ziel ein Kommlink ist? Kommlinks haben kein Schleicher. Darf der arme Kommlinkuser sich dann nur mit seiner Logik der Entdeckung widersetzen?



#20 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 09:44

1. welche Panzerung haben Geister und wo steht das im Regelwerk? ( Haben sie noch "Immunität gegen normale Waffen"?)

Nur materialisiert und wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, steht es unter Materialisierung.

Bearbeitet von gunware, 13. November 2013 - 09:44 .

Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#21 Goronagee

Goronagee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 10:38

1. welche Panzerung haben Geister und wo steht das im Regelwerk? ( Haben sie noch "Immunität gegen normale Waffen"?)

Nur materialisiert und wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, steht es unter Materialisierung.

 

Jein, es steht unter "Immunität" S.398, aber von "Materialisierung" (gleiche Seite) wird man dorthin verwiesen. ;)


Mehr von meiner Gruppe und mir?

 

Zwergenschatten... you have to be Bulletproof to be Still Alive... :huh:


#22 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 11:10

2.Wenn ein Decker ein Icon auf Schleichfahrt entdecken möchte, so würfelt er eine vergleichende Probe auf Computer + Intuition vs. Logik + Schleicher des Ziels. Was ist, wenn das Ziel ein Kommlink ist? Kommlinks haben kein Schleicher. Darf der arme Kommlinkuser sich dann nur mit seiner Logik der Entdeckung widersetzen?

Genau so ist es. Außer mit einem Deck kann man sich nicht effektiv vor irendetwas in der Matrix verstecken.


How far can too far go?

#23 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 12:16

@Medizinmann:

Was den Rückstoß angeht, würde ich davon ausgehen, dass es blödsinnig formuliert ist.

Zitat englisches GRW:

Recoil accumulates with every bullet fired until the attacker stops firing to bring the gun (or guns) back under control. Recoil penalties are cumulative over every Action Phase and Combat Turn unless the character takes, or is forced into, an action other than shooting for an entire Action Phase.

Da schießen eine einfache oder komplexe Handlung ist, wurde es im Deutschen anders und sinnentfremdend übersetzt. Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass CGL an so etwas grundlegendem so sonderbare Änderungen zulässt ;)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#24 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 13:42

wurde es im Deutschen anders und sinnentfremdend übersetzt.

 

ImO nicht sinnentfremdend, sondern sogar im Gegenteil Sinnbringend

und vergiss nicht, die deutsche Version ist die Erratta der US Version ;) :D

 

Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass CGL an so etwas grundlegendem so sonderbare Änderungen zulässt

Hooooho :D  Ich kann mir das umso besser vorstellen

 

 

mit verbessertem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#25 Orci

Orci

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 14:44

Man kann das englische einfach auf zwei Arten lesen, und laut Entwicklern (irgendwo im englischen Fourm) ist die folgende gemeint: "an action, other than shooting for an entire Action Phase." statt "an action other than shooting, for an entire Action Phase."



#26 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 16:37

Link bitte :) das bedeutet also ...

 

Einzelschuss -> kein Rückstoß

Halbautomatischer Modus -> kein ansteigender Rückstoß

Halbautomatishe Salve -> ansteigender Rückstoß

Salvenmodus -> kein ansteigender Rückstoß

Lange Salve -> ansteigender Rückstoß

Vollautomatische Salve -> ansteigender Rückstoß

Sperrfeuer -> kein Rückstoß

 

korrekt?


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#27 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 16:56

@Avalia: genau! Denn so liest es sich auch im Deutschen. Ich habe nur deswegen nachgefragt weil man aufgrund der regel nur einen angriff durchführen zu dürfen pro IP ja nur bei komplexen Handlungen überhaupt dazu kommt rückstoß zu sammeln.

 

 


 


Eine Frage zum Zielen: Wenn ich bis max Will den bonus durch zielen bekommen kann, kann ich den als bis Wil auf präz und Pool bekommen wenn ich Wil*2 handlungen lang ziele?


Gleich zwei Fehler: 1. Darfst du nur maximal WIL Aktionen zielen. 2. Du kannst festgelegt maximal einen Bonus von WIL/2 auf Limit bzw. WIL/2 auf den Würfelpool bekommen.


"Der maximale Bonus für das Zielen durch mehrere aufeinanderfolgende Zielen-Handlungen entspricht der (aufgerundeten) Hälfte der Willenskraft des Charakters" GRW S. 168

Nun nochmal genauer gefragt: Kann ich dann bei Willenskraft 6 Insgesamt 6 Handlungen zum Zielen aufwenden und damit +3 zu Präz. und +3 für den Würfelpool zu bekommen?

 

Eine Frage zur Behinderung: Sehe ich das richtig, das panzerung an sich nicht behindert? Wie berechnet sich die behinderung bei mehreren panzerungen übereinander? ich hab nur gefunden das zusatzpanzerung die über die stärke geht behindert, zum ganzen rest steht da nix...


Die höchste Panzerung zählt. Alle weitere Panzerung ohne +X hilft gar nicht. Und das steht auch so drin mit dem (Fluff-)Hinweis darauf, dass es nicht besser wird, wenn man ein unbeweglicher Panzerungshaufen wird.

Das das genauso da drin steht habe ich auch gelesen, aber das war ja garnicht meine Frage ;) Wenn ich zwei panzerungen übereinander trage zählt der höchste wert, aber behindert mich das dann? Das panzerung ansich nicht mehr behindert verwundert mich schon ein wenig...

 

 

Eine Frage zu Salven Ausweichen udn Schaden: Wenn ich nun mit einer Salve feuer und erfolge habe und nun der verteidiger ausweichen soll aber durch den malus keine würfel mahr hat, steigt der schaden den ich verursache um 1 pro überzähligem punkt oder muss ich pro überzähligem punkt einen würfel für die angriffsprobe nachwerfen?

Wenn der Verteidiger keinen Pool mehr hat, ist es egal, ob der Pool 0, -4 oder -7 ist. Davon hast du nichts weiter. Du kriegst keine Poolboni oder gar Extraschaden. Das würde die Änderung (Entfernung enger Salven) ad absurdum führen.

Ich meine die Tabelle Feuermodi auf S. 181 da steht :

* Sinkt der Verteidigungswürfelpool durch den Modifikator auf unter Null, werden die überzähligen Modifikatorpunkte zum Angriffswürfelpool addiert.

Also gibts doch nen Poolboni, aber wie nun? Meine Frage bleibt also bestehen.


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#28 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 21:04

@Panzerung: Steht nichts von drin, sondern nur im Flufftext rundherum, sollte also nicht behindern.

 

@Feuermodi: Diese Anmerkung steht interessanterweise auch nicht unter der englischen Tabelle :o

 

Nachtrag @Zielen: Ja, sonst würde es keinen Sinn machen überhaupt (WIL) Runden zielen zu können, wenn nur einer der WIL/2 Modi möglich wäre.


Bearbeitet von Avalia, 13. November 2013 - 21:11 .

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#29 Belias

Belias

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 21:14

Joa, das klingt ganz danach, als müsste man dann entsprechenden Überschuss nachwerfen, wenn es nicht schon vorab berücksichtigt wurde.



#30 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 22:43

ich weiß grad nicht wieso das :o da steht. Das deutsche GRW war ein haufen arbeit bei dem Zig Erratas aus dem englischen mit eingepflegt wurden und tonnen an mails hin und her geschickt wurden um nachzufragen wie was gemeint war usw. Ich glaube nicht das ein unterschied in den Regelwerken einen Übersetzungsfehler bedeutet sondern eher die aktuellste version darstellt. Deswegen Schreibe ich ja seit monaten das eine diskussion um das englische GRW genauso viel lohnt wie um das essen von gestern.

 

@Belias: Das fände ich ziemlich umständlich. Einfach den runterzuwürfelden schaden um 1 pro nettopunkt erhöhen scheint mir simpler (auch wenn der text anders klingt)


Bearbeitet von Corn, 13. November 2013 - 22:44 .

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0