Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR5] Rückstoß, und Aktionen im Kampf

SR5 Kampf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#61 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 21. November 2013 - 06:24

- ist bei der Waffe die Angabe "HM", kann man 1 Kugel =(HM) oder 3 Kugeln (=HS) mir je einer einfachen Handlung pro Handlungsphase abfeuern

Nein, eine Kugel HM Modus = einfache Handlung

3 Kugeln in HS sind eine komplexe Handlung

3 Kugeln Bust in SM sind eine einfache Handlung

 

- der "Feuermodus" HM ist aber letztendlich identisch mit dem Feuermodus EM...

ausser das er Rückstoß ansammelt

 

hätte sich diesen Absatz sparen können

Schau mal Seite 107 ,was man sich hätte sparen können :rolleyes:

 

mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#62 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 21. November 2013 - 07:53

HM Waffe: 1 Kugel einfache Handlung, 3 Kugel komplexe Handlung. Entweder schießt Du in Deiner Handelsphase mit einfacher Handlung und eine Kugel kommt raus, oder Du schießt mit einer komplexer Hanlung und eine halbautomatische Salve kommt raus.

 

EDIT: oh Medizimann war schneller, habe gar nicht gesehen, dass es beantwortet wurde.


Bearbeitet von gunware, 21. November 2013 - 07:53 .

Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#63 Wolfsruhm

Wolfsruhm

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:27

Okay, es steht also nicht mehr in den Tabellen, weil eh jede Waffe die HM schießen kann auch HSM kann... :rolleyes:

 

Ich bin gerade beim "Schießen durch Barrieren" noch auf was gestoßen.

Auf Seite 196 unten steht, dass wenn die Barriere zuerst getroffen wird (was eigentlich immer der Fall ist) Struktur+Panzerung für den Schadenswiderstand gewürfelt wird (was für mich logisch klingt).

Unter Penetrierende Waffen (S.197) findet sich das dann aber nicht wieder und es liest sich als würde, wenn die Barriere durchdrungen wird, der anzuwendende Schaden einfach nur um 1K gesenkt wird???

 

Das bedeutet, egal wie "dick" eine Barriere ist, wenn die Kugel durchgeht wird der Schaden nur um 1 gesenkt oder wird erst oben genannte Probe gewürfelt und vom übrigen Schaden 1 abgezogen? Im beigefügten Beispiel wird nicht gewürfelt und daher scheint eher ersteres zu gelten...???

Nein. Wenn du bei Penetrierenden Waffen(S.197f) nocheinmal genau nachschaust, steht dort, wenn der modifizierte Schadenswert den modifizierten Panzerungswert übersteigt das Geschoss durchlägt, nur 1k (oder nach SL-Laune auch gar keinen) Schaden an der Barriere anrichtet (modifiziert ob mit Salve geschossen oder nicht) und der Rest im Ziel dahinter landet, ansonsten gilt immer noch dass wenn der Schaden geringer als Panzerung ist die Barierre keinen Schaden nimmt. Als Penetrierende Waffen gelten laut Tabelle Barrieren Zerstören (gleiche Seite) alles was Projektile und Kugeln verschießt, also Bogen, Armbrust, Pistolen, Mps, Gewehre, Schrotflinten, SGs und eventuel auch Sturmkanonen, bei denen nicht explizit angegeben ist, welcher Art die Geschosse sind. Granatwerfer und Raketen die nicht nach dem Prinzip der Durchdringung arbeiten zählen nicht darunter.

 

PS: Gleichzeitig wird ein spitzes 'Schwert bei Penetrierenden Waffen erwähnt, das halte ich allerdings eher für eine unglückliche Wahl der Worte, sondern sollte vielleicht eher 'bei einem Schwertstoß' heißen mMn.


Bearbeitet von Wolfsruhm, 18. Dezember 2013 - 17:32 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0