Zum Inhalt wechseln


Foto

Erste Spielrunde nicht ohne Wunde ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Schlawiener

Schlawiener

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 21:38

Hallo,
Wenn ich die Regel richtig verstehe, kann man die erste Runde nicht ohne Wunde überstehen (ab 2 Spieler). Es fehlt Holz zum Bauen eines Unterschlupfs, Fell kann man nicht erhalten, da noch keine Tiere vorhanden sind und die Rohstoffe der Strandgutkarte wandern in die zukünftigen Ressourcen.
Hab ich was übersehen oder falsch verstanden?

#2 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 22:00

Man kann das Camp ja in der Nachtphase verlegen.
Wenn man so viel Glück hat, ein Inselteil zu platzieren, dass einen natürlichen Unterschlupf hat, dann kann man die 1 Wunde pro Charakter schonmal verhindern.
Im Grundaufbau (mit der Strandgutkarte "Versorgungskisten") erleidet dann aber meist einer der Charaktere im 4-Spieler-Spiel mindestens zwei Wunden, da er nicht essen kann. Obwohl man auch da natürlich mit den Entdeckungsplättchen Glück haben kann...
...oder mit dem Startgegenstand...
;)

Um es mal zusammenzufassen:
Es ist wahrscheinlich, dass die Charaktere in den ersten ein, zwei Runden Wunden aufgrund eines fehlenden Unterschlupfes erleiden. Genauso ist es wahrscheinlich, dass Nahrung knapp ist oder wird...

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde...
;)


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#3 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2013 - 06:22

Bei unserem letzen Spiel hätte ich per Einsatz von "Pfeife & Tabak" (Startgegenstand / gibt 2 Entschl.) die Möglichkeit gehabt, die Fähigkeit des Zimmermanns einzusetzen um bei der Bauaktion ein Holz zu sparen.

 

Somit hätte ich bereits in Runde 1 den Unterschlupf bauen können, habe aber darauf verzichtet, da ich das Holz lieber für etwas anderes einsetzen wollte.

 

Schön, wie das Spiel immer wieder neue Kombinationen offenbart!



#4 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 15:49

Natürlich nur im Spiel mit 1 oder 2 Charakteren, aber Du hast natürlich Recht.
 


Bearbeitet von Dumon, 19. Dezember 2013 - 15:49 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0