Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehlerteufel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Leololo23

Leololo23

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 12. November 2013 - 23:05

Also soviel vorweg: ich finde die Regel super.

Dachte nur, es wäre vielleicht hilfreich, noch ein paar Fehlerteufel zu sammeln:

 

1) Ein Gegenstand heißt "Feldflasch"

2) In der Regel auf Seite 25 bei den VARIANTEN steht beschrieben wie das Spiel schwerer oder leichter gestaltet werden kann. Unter den Abschnitten steht jeweils "Wichtig! Das erste Szenario wird dadurch schwerer/leichter". Auf Grund der Positionierung dieser Sätze könnte man davon ausgehen, dass dieser Satz für alle aufgelisteten Punkte gilt. Tatsächlich betrifft das aber nur den jeweils letzten Punkt. Daher sollte man diese WICHTIG-Sätze lieber direkt an die beiden letzten Punkte hängen, evtl. fettgedruckt, um Verwirrungen zu vermeiden.



#2 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 08:42

Danke für die Hinweise!!!
;)

Oh, und danke für das Lob...
B)


Bearbeitet von Dumon, 13. November 2013 - 08:43 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#3 Leololo23

Leololo23

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 12:18

Wobei ich "Feldflasch" für einen sehr sympathischen Fehler halte. "Gib mir mol die Feldflasch." Passt doch. Können ja kurpfälzische Matrosen sein. 



#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 13. November 2013 - 14:00

Es ist zwar die "Rumflasch" :) aber wir haben schon einige Kleinigkeiten aufgenommen, die in der 2. Auflage korrigiert werden. Bisher wirklich NUR Kleinigkeiten und das find ich doch sehr angenehm :D


  • Dumon gefällt das

#5 AlleinGespielt

AlleinGespielt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 12:33

Kann es sein, dass in Anleitung auf Seite 3 Bild/Text zu den Karten Ressourcen und Bauen vertauscht sind?

 

Die Teile in der Schachtel haben übrigens beim Öffnen einen ziemlich heftigen und lang anhaltenden miesen Geruch verbreitet.

 

Ich freu mich schon auf mein erstes Spiel am Wochenende :)



#6 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 14. November 2013 - 12:51

Das ist tatsächlich vertauscht! Vielen Dank für den Hinweis. Der miese Geruch scheint erstmal ein Einzelfall zu sein. Wir haben noch keine weiteren Kommentare dazu gehört. Aber auch hier, vielen Dank für den Hinweis!



#7 AlleinGespielt

AlleinGespielt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 13:53

Gendergerecht:

Es ist schön, dass es ein Spiel mit weiblichen und männlichen Charakterbögen gibt. Sollte man dann nicht auch die Berufsbezeichnung anpassen? Koch -> Köchin, Forscher -> Forscherin ? Zugegeben, beim Zimmermann wirds schwer ;)



#8 Art

Art

    Meister des unvollständigen Halbwissens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 13:56

Zimmermannin!



#9 DarkMark

DarkMark

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 14:00

Kann es sein, dass in Anleitung auf Seite 3 Bild/Text zu den Karten Ressourcen und Bauen vertauscht sind?

Die Teile in der Schachtel haben übrigens beim Öffnen einen ziemlich heftigen und lang anhaltenden miesen Geruch verbreitet.
[...]

Ha, das ist mir auch noch nicht aufgefallen!
Der Inhalt der Box hat auch bei mir einen gewissen Geruch. Diesen habe ich allerdings nicht als störend empfunden. Allerdings rieche ich auch nicht besonders gut. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass jemand mit einer feinen Nase sich daran stört.

Gruß Mark

Bearbeitet von DarkMark, 14. November 2013 - 14:02 .


#10 Leololo23

Leololo23

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 14:04

Vielleicht eher eine Regelfrage als ein Fehlerteufel, aber was hat es mit dem Entdeckungsplättchen Gift auf sich? in der Regel steht:

Ist der Topf verfügbar, kann dieses Plättchen eingetauscht werden, um die Waffenstärke einmalig um 2 zu erhöhen.
Bei der Alten Machete hingegen steht:  Die Waffenstärke kann um 1 erhöht werden.
 

Gibt es jetzt einen Unerschied zwischen den beiden? Gilt Gift nur für einen Kampf? Dann finde iich die Formulierung "einmalig" irgendwie verwirrend. Wenn ich etwas einmalig erhöhe bleibt es danach prinzipiell erhöht. In diesem Falle müsste ja die Formulierung"Die Waffenstärke wird temporär erhöht" stehen.

 

Oder ist damit nur gemeint, dass man seinen Wert nicht ständig um 2 erhöhen kann? Allerdings gilt da ja für alle Plättchen. In diesem Fall sollte man das "einmalig" also schlichtweg streichen.



#11 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 14. November 2013 - 17:03

Es ist noch einmal zur Verstärkung da - es könnte weg. Aber es schadet auch nicht da zu sein. Ich fand es aufgrund der Tatsache, das man einen anderen Gegenstand als Vorraussetzung braucht hier wichtig, trotzdem die Einmaligkeit hervorzuheben. Aber das nur am Rande. Man kann ja, und das ist eindeutig, jedes Plättchen nur ein mal eintauschen und damit nutzen.



#12 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 20:50

Alleingespielt, die Diskussion hatten wir.
Aber da es bei dem Zimmermann tatsächlich problematisch wird (Zimmerin wäre da das richtige, aber sehr ungelenke, Wort), sind wir bei der rein grammatikalisch männlichen Bezeichnung geblieben. Ob das nun total unverwerflich (tolles Wort) ist, sei mal dahin gestellt, aber von Praktikabilität wegen denke ich, dass das (hoffentlich) nicht so das große Problem darstellt...
;)


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#13 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 22:22

Gut, dass im Deutschen die „männlichen“ generischen Bezeichnungen eigentlich immer noch beide Geschlechter miteinbeziehen – auch wenn manche Leute das wohl zu vergessen scheinen ;)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#14 Leololo23

Leololo23

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 14. November 2013 - 23:13

Das ist so ja auch nicht mehr richtig. Es gibt nun mal keinen weiblichen Zimmermann sondern eine Zimmerin. Da das Spiel aber in der Vergangenheit spielt, habe ich damit kein Problem.

Wieso viele Männer das Gefühl haben, es würde Ihnen etwas weggenommen, wenn man Berufsbezeichnungen unserem neuzeitlichen gleichberechtigten Weltbild anpasst, verstehe ich nie so richtig,.



#15 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 00:52

Ich auch nicht *g*

Aber ich versteh auch nicht ganz, weshalb man in Briefen und ähnlichen bei allem und jedem auch die weibliche Form dazu schreiben sollte – wo die männliche doch (und erst recht im Plural) auch die weibliche enthält. Aber das hat ja nun nichts mit dem Spiel zu tun ;)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0