Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehlerteufel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#16 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 06:48

Vielleicht eher eine Regelfrage als ein Fehlerteufel, aber was hat es mit dem Entdeckungsplättchen Gift auf sich? in der Regel steht:

Ist der Topf verfügbar, kann dieses Plättchen eingetauscht werden, um die Waffenstärke einmalig um 2 zu erhöhen.
Bei der Alten Machete hingegen steht:  Die Waffenstärke kann um 1 erhöht werden.
 

Gibt es jetzt einen Unerschied zwischen den beiden? Gilt Gift nur für einen Kampf? Dann finde iich die Formulierung "einmalig" irgendwie verwirrend. Wenn ich etwas einmalig erhöhe bleibt es danach prinzipiell erhöht. In diesem Falle müsste ja die Formulierung"Die Waffenstärke wird temporär erhöht" stehen.

 

Oder ist damit nur gemeint, dass man seinen Wert nicht ständig um 2 erhöhen kann? Allerdings gilt da ja für alle Plättchen. In diesem Fall sollte man das "einmalig" also schlichtweg streichen.

 

 

Es ist noch einmal zur Verstärkung da - es könnte weg. Aber es schadet auch nicht da zu sein. Ich fand es aufgrund der Tatsache, das man einen anderen Gegenstand als Vorraussetzung braucht hier wichtig, trotzdem die Einmaligkeit hervorzuheben. Aber das nur am Rande. Man kann ja, und das ist eindeutig, jedes Plättchen nur ein mal eintauschen und damit nutzen.

 

Erhöht sich die Waffenstärke beim Gift also nur temporär? Thematisch definitiv sinnvoller als eine dauerhafte Erhöhung.



#17 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 07:06

Nein, durch das Gift wird der Level der Waffenstärke "manuell" erhöht. Dadurch bleibt diese Erhöhung "permanent" (bis die Waffenstärke durch andere Einflüsse wieder sinkt, eben)...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#18 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 07:36

Könnte ich mich also darauf verlassen, dass bei Effekten, die vom Designer als temporär gedacht waren, auch stets das Wörtchen temporär auftaucht?

 

Im Abschnitt "Kampf" der Regeln wird beschrieben, wie man direkt vor einem Kampf mittels Fahigkeiten einmalig die Waffenstärke für diesen Kampf erhöhen kann.

Dabei wird von "temporär" und "permanent" gesprochen.

Werde also in den Regeln das Wörtchen einmal streichen und durch permanent ersetzen.

 

Zusätzlich Verwirrung hätte aber auch wirklich nicht Not getan ;-)!



#19 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 15. November 2013 - 09:33

Könnte ich mich also darauf verlassen, dass bei Effekten, die vom Designer als temporär gedacht waren, auch stets das Wörtchen temporär auftaucht?

 

Im Abschnitt "Kampf" der Regeln wird beschrieben, wie man direkt vor einem Kampf mittels Fahigkeiten einmalig die Waffenstärke für diesen Kampf erhöhen kann.

Dabei wird von "temporär" und "permanent" gesprochen.

Werde also in den Regeln das Wörtchen einmal streichen und durch permanent ersetzen.

 

Zusätzlich Verwirrung hätte aber auch wirklich nicht Not getan ;-)!

1. Absolut! Sonst wäre das ja sinnlos, wenn es bei manchen dastünde, und bei anderen nicht :) Und nochmal ganz wichtig: TEMPORÄR heisst immer nur IM KAMPF. Es gibt keinen Effekt im Spiel, der irgendetwas PERMANENT erhöht, aber nur für eine begrenzte Zeit!

2. Das solltest du nicht tun. Was hier gemeint ist, dass du während eines Kampfes SOWOHL Effekte nutzen kannst, die dann PERMANENT die Waffenstärke erhöhen, oder solche die nur für dieses Kampf, also TEMPORÄR sind.

3. Verwirrung wäre es nur wenn, es sich widersprechen würde. :)



#20 Pöppel

Pöppel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 13:21

Bei mir hat es auch gerochen in der Schachtel. Das lag am Lack der Holzteile. Mit dem stimmte definitiv etwas nicht. Er war wohl nicht richtig ausgehärtet. Die Klötze und vor allem die Aktionssteine klebten leicht. Wenn man 2 Steine aufeinandersetzte blieb der untere am oberen kleben, wenn man den oberen anhob. Es hat etliche Tage gedauert, bis das besser wurde.

 

Ansonsten ein großes Lob für die hervorragende Arbeit! Ein tolles Spiel mit einer sehr ausführlichen Anleitung.

War zum Einstieg zwar etwas mühsam (da hätte ich mir ein geführtes Einführungsspiel in einem extra Regelheft gewünscht), aber nachdem ich es dann 1x zu dritt und 1x alleine mit Regel auf dem Schoß gespielt habe, habe ich bei den nächsten 3 Partien fast nichts mehr nachschlagen müssen, was eindeutig für die Qualität der Regel spricht..



#21 AlleinGespielt

AlleinGespielt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16. November 2013 - 14:05

Alleingespielt, die Diskussion hatten wir.
Aber da es bei dem Zimmermann tatsächlich problematisch wird (Zimmerin wäre da das richtige, aber sehr ungelenke, Wort), sind wir bei der rein grammatikalisch männlichen Bezeichnung geblieben. Ob das nun total unverwerflich (tolles Wort) ist, sei mal dahin gestellt, aber von Praktikabilität wegen denke ich, dass das (hoffentlich) nicht so das große Problem darstellt...
;)

Danke für die Info!



#22 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.010 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 09:14

Hm, Gift hatte ich als temporär gesehen. Danke für die Klarstellung.



#23 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 09:44

Thematisch gesehen ist es ja nicht "ein bisschen Gift", das man benutzen kann, sondern die Erkenntnis, dass sich eine Pflanze zur Herstellung von Gift eignet...
;)


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#24 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 17:05

Könnte ich mich also darauf verlassen, dass bei Effekten, die vom Designer als temporär gedacht waren, auch stets das Wörtchen temporär auftaucht?

 

Im Abschnitt "Kampf" der Regeln wird beschrieben, wie man direkt vor einem Kampf mittels Fahigkeiten einmalig die Waffenstärke für diesen Kampf erhöhen kann.

Dabei wird von "temporär" und "permanent" gesprochen.

Werde also in den Regeln das Wörtchen einmal streichen und durch permanent ersetzen.

 

Zusätzlich Verwirrung hätte aber auch wirklich nicht Not getan ;-)!

1. Absolut! Sonst wäre das ja sinnlos, wenn es bei manchen dastünde, und bei anderen nicht :) Und nochmal ganz wichtig: TEMPORÄR heisst immer nur IM KAMPF. Es gibt keinen Effekt im Spiel, der irgendetwas PERMANENT erhöht, aber nur für eine begrenzte Zeit!

2. Das solltest du nicht tun. Was hier gemeint ist, dass du während eines Kampfes SOWOHL Effekte nutzen kannst, die dann PERMANENT die Waffenstärke erhöhen, oder solche die nur für dieses Kampf, also TEMPORÄR sind.

3. Verwirrung wäre es nur wenn, es sich widersprechen würde. :)

 

zu 2. Da hat Du mich wohl mißverstanden. Zu streichen wäre das Wort "einmalig" bei der Beschreibung des Giftplättchens auf Seite 35 der Regeln, nicht bei der Beschreibung des Kampfes auf Seite 15.

 

Verwirrend ist die Einführung des Wortes "einmalig" im Kontext der Erhöhung der Waffenstärke auf Seite 35 der Regeln, sollte dieses Wörtchen zuvor keine Erwähnung gefunden haben. Könnte sowohl temporär als auch dauerhaft bedeuten wenn man sich dazu die Erläuterungen unter "Jagen" anschaut.



#25 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 18:36

Primär wurde das Wort "einmalig" verwandt, um Teile einer Karte abzuheben, die nicht permanente Wirkung haben. So hat z.B. die Peitsche einen einmaligen Effekt (die Erhöhung der Waffenstärke), während der Rest der Karte immer wieder benutzt werden kann.
Alles weitere kann und muss euch leider der Benjamin beantworten...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#26 Spaceshake

Spaceshake

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 20:06

Hallo,

 

mir ist eine Ungereimtheit bei der Karte Bibel aufgefallen:

 

Auf der Karte heißt es, das man während "Lager aufräumen" (Blaues Unterschlupfsymbol) sich ein Entschlossenheitsplättchen und zusätzlich um eins Heilen kann.

In der Anleitung auf Seite 32 steht aber bei der Bibel, daß man diese Karte bei der Aktion "Ausruhen" verwendet (was für mich auch mehr Sinn macht).

 

Ich denke Anleitung oder Karte müßte hier ausgebessert werden.

 

Viele Grüße

 

Spaceshake



#27 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 18. November 2013 - 11:41

Hallo Spaceshake,

 

da liegt in der Tat ein Fehler vor! Die Karte ist richtig! In der Anleitung müsste also "Lager aufräumen" stehen.

Danke für den Hinweis und noch viele Stunden Spaß auf der Insel

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele



#28 Freejack

Freejack

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22. November 2013 - 23:53

Entshlossenheitsplättchen können ja grundsätzlich sofort verwendet werden. Es hat sich beim Ablauf der Abenteuer (Aktionswürfel) aber, so scheint mir, eine Ungenauigkeit im Zusammenhang mit deren Gebrauch eingeschlichen.

Auf Seite 16 steht: "Die durch einen Fehlschlag erhaltenen Entschlossenheitsplättchen können auch dazu genutzt werden, um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen...".

Der Verwundungswürfel wurde aber gemäss Regel zuerst ausgewertet und die Wunde bereits erlitten. Diesen Würfel nochmals zu werfen, bringt also nichts, oder?



#29 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 23. November 2013 - 14:04

Das ist kein Fehler - es handelt sich hier um eine Ausnahme was den Ablauf betrifft. Wenn man fehlschlägt (und der passende Charakter ist UND vorher nicht 2 Plättchen hatte) darf man noch versuchen einen der beiden anderen Würfel neu zu werfen um weiteren Schaden eventuell aus dem Weg zu gehen.



#30 Freejack

Freejack

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24. November 2013 - 11:02

Das ist kein Fehler - es handelt sich hier um eine Ausnahme was den Ablauf betrifft. Wenn man fehlschlägt (und der passende Charakter ist UND vorher nicht 2 Plättchen hatte) darf man noch versuchen einen der beiden anderen Würfel neu zu werfen um weiteren Schaden eventuell aus dem Weg zu gehen.

 

Ich halte es auch nicht für einen Fehler. Aber ich würde die Ausnahme klarer formulieren, dass man versteht, dass hier ausnahmsweise die Plättchen des Erfolgswürfels erhalten und eingesetzt werden können, BEVOR des Verwundungswürfel ausgewertet wird. Die einfachste Variante wäre, diesen Abschnitt VOR der Wertungsreihenfolge zu platzieren, um auf diese besondere Möglichkeit aufmerksam zu machen.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0