Zum Inhalt wechseln


Foto

Kann ein "+1 Nahrung" oder "+1 Holz" Plättchen erschöpfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 DarkMark

DarkMark

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 15:21

Hallo,
kann ein "+1 Nahrung" oder "+1 Holz" Plättchen erschöpfen wenn zum Beispiel ein Kartentext sagt: "Die am nächsten gelegene Quelle"?

Gruß Mark

#2 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 13. November 2013 - 15:28

Ein Plättchen ist selbst keine Quelle, kann also nicht "erschöpfen".
Das ist in zweierlei Hinsicht wichtig:
1. Wenn eine Karte die "nächstgelegene Quelle" betrifft, ist ein Inselteil, auf dem keine solche Quelle, wohl aber ein Plättchen entsprechender Ressource zu finden ist, nicht wählbar
2. Wenn auf einem Inselteil, auf dem eine Quelle erschöpft ist (oder sich gar keine befindet), ein Plättchen der entsprechenden Ressource liegt, kann dort dennoch die Ressource gesammelt werden (man erhält 0+1=1 Ressource dieser Art).


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#3 NaseDrungsel

NaseDrungsel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29. November 2013 - 12:24

Hallo!

Eine verwandte Frage diesbezüglich: in der Anleitung steht, dass von jeder Quelle nur einmal pro Runde gesammelt werden, weshalb auf dem Lager und dem Feld der Abkürzung nicht gesammelt werden kann (da damit schon 1 mal gesammelt wurde). Andererseits steht weiter unten, dass durch die +1 - Plättchen die entsprechende Ressource 1x mehr vorhanden ist als sonst, also einmal mehr gesammelt werden kann. Ist damit das sammeln auf dem Feld mit der Abkürzung möglich? Wie ist das dann mit dem Lager? Da die Entfernung ja dann "0" wäre, wäre ja sammeln mit einem Aktionstein als sichere Aktion möglich.

 

Oder ist die Regel hier nur unglücklich formuliert und sollte heißen: "Im Lager und dem Feld mit Abkürzung ist es unmöglich zu sammeln."



#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 29. November 2013 - 16:16

Du kannst auf dem Feld mit Abkürzung schon sammeln, nur nicht die Ressource die du bereits in der Produktion erhalten hast. Auf dem Lager kannst du nie sammeln.

 

Die Ressource +1 kann nicht erschöpft werden. (Und erlaubt dir ja auch 1 Nahrung auf einem Feld zu sammeln, selbst wenn Nahrung auf diesem Feld erschöpft ist. Nur eben nur 1 Nahrung - nicht 2.)



#5 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2013 - 07:16

NaseDrungsel, die Verwirrung basiert wahrscheinlich etwas auf der Formulierung.
Auf diesen Feldern kann nicht "einmal mehr" gesammelt werden, sondern man bekommt beim Sammeln oder in der Produktion "eine Ressource desselben Typs" mehr...

Hoffe das hilft.

Grütze,
Dumon


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#6 Piello

Piello

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013 - 13:54

Hallo

 

Hab da auch noch ne Frage bezüglich:  "Von jeder Quelle kann nur 1x pro Runde gesammelt werden".

 

Wenn also in einer Spielrunde eine Quelle  ausgeschöpft wird und nach Regelbuch mit einem grauen Marker verdeckt wird, steht jedoch die selbe Quelle in einer Nächsten Spielrunde wieder zu Verfügung um erneut daraus Ressourcen zu sammeln ect. (der graue Marker darf am Ende der Aktionsphase wieder von der Quelle entfernt werden, um sie "frei zu geben") ?



#7 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 04. Dezember 2013 - 14:13

 Nein, graue Marker werden nur entfernt wenn es der Kartentext besagt. Wenn du "ganz normal" sammelst, kommt ja kein grauer Marker darauf. Der wird nur dann platziert, wenn es ein Kartentext besagt.

 

Du darfst jedoch, wenn ein +1 Nahrungsmarker auf dem Feld liegt, die Nahrungsquelle aber erschöpft ist, dort trotzdem 1 Nahrung sammeln. (Oder sogar 2 wenn sie nicht erschöpft wäre)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0