Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9486 Antworten in diesem Thema

#241 Shingetsu

Shingetsu

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 14:55

Gibt es für Shadowrun auch eine Art Monsterhandbuch wie bei D&D?

Ich will den Runnern interessante Gegner geben, und habe auch

schon Ideen für eine Zombie-Apokalypse in München.

z.B. einen Zombie-Überfall auf das Oktoberfest. Das wär mal was!


Bearbeitet von Shingetsu, 25. März 2014 - 15:03 .


#242 Draca

Draca

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 15:07

Hi

Soweit ich weis gab es bis jetzt zu jeder Edition ein Critter/Monsterhandbuch. Aber das ist eine Erweiterung, die noch hinten an steht.

 

"Zombies" fallen da eher unter magische Bedrohungen und werden wahrscheinlich im Magiebuch behandelt. Ich sag nur Shedim.


Bearbeitet von Draca, 25. März 2014 - 15:08 .

Kommt zum Zeltcon

It is true that there is no such thing as pure black and white. There are several shades of grey between it.
But if you admit this, if you cross the white line and step into the lighter grey, you won’t stop walking.
You will always say, my next step is not much worse than that before and some day you will reach the black line.
And if that happens, if you stand in front of that black line, you will think about what you have done.
And even if you decide not to cross that line and turn around to walk back to the white line,
someone will grab you from behind and drag you across that black line you never wanted to cross.
That's how it works in the shadows of our time. [Duriel]

#243 Shingetsu

Shingetsu

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 15:10

Ich würde sagen das kommt auf die Zombies an. Ob die mit Nekromantie erschaffen wurden, ansonsten ist es eher ein Virus der Menschen in Zombies verwandelt.

In den meisten Zombiefilmen hat das nix mit Magie zu tun sondern mit einem Virus.


Bearbeitet von Shingetsu, 25. März 2014 - 15:11 .


#244 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 15:50

wie Draca schon schreibt wird es (wohl) irgendwann ein Critterbuch geben.....oO( es gibt doch 2 neue Parazoologie ODFs, die sind gerade neu rausgekommen ...? )

 

Zombies in SR entstehen durch Shedimgeister.

Es gibt auch Wesen die durch einen (magischen) Virus entstehen, das sind Ghule, Vampire und weitere Varianten.

einige davon stehen im GRW , andere werden im Running Harder(dem Kompendium von SR5 ) stehen.

Wenn Du G.A.R.Z. (George A. Romero Zombies) haben willst , mußt Du sie selber machen

 

der vor den Zombies tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#245 Superbomber

Superbomber

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 18:02

Ich hab mal eine recht spezielle Frage.

 

Im Computerspiel Shadowrun Returns Dragonfall, gibt es eine Söldnerin mit "tatooed circuity" also Zaubern, die durch Cyberware erhalten sind. Gibts dafür irgendwelche Regeln? Oder hat da ein Hausregel-Kickstartbacker einfach seine eigenen Regeln einbracht, nach dem Motto: Ha, ich kanns?

 

Ansonsten eine klassiche Regelfrage:

 

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern? Bisher haben wir gesagt ja, da du zB Magie durch Magie&Resonanz aber auch durch Metatyp-Kategorie im Prioritätensystem bekommen kannst, was sich ja eigentlich addieren sollte.  Also nicht am ende mit Restkarma, sondern da wo man seine 36/5, 46/10 usw. punkte verteilt.



#246 Sinfel

Sinfel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 18:54

Ansonsten eine klassiche Regelfrage:

 

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern? Bisher haben wir gesagt ja, da du zB Magie durch Magie&Resonanz aber auch durch Metatyp-Kategorie im Prioritätensystem bekommen kannst, was sich ja eigentlich addieren sollte.  Also nicht am ende mit Restkarma, sondern da wo man seine 36/5, 46/10 usw. punkte verteilt.

mMn darfs du die Fertigkeiten klar steiugern allerdings nur bis zum Maximalwert während der Erstellung von 6.

Bzgl der Fertigkeitspunkte darfst du dann aber wohl nur Fertigkeitspunkte keine Gruppenpunkte verteilen.



#247 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 19:08

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern?

Ja

 

Hough!
Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#248 Mnemonaut

Mnemonaut

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 27. März 2014 - 10:55

Um angreifen zu können, müssen eine Drohne oder ein hineingesprungener Rigger zunächst das Ziel mit einer Sensorprobe erfassen (inkl. diverser Boni/Mali wie z.B. -3 für einen Metamenschen)? Sprich, ohne Probe kein Angriff? 



#249 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.772 Beiträge

Geschrieben 27. März 2014 - 11:03

passive Zielerfassung liest sich (auch im Beispiel) so, als müsste man das Ziel allgemein irgendwie wahrgenommen haben ...

aktive Zielerfassung nutzt ohnehin eine weitere Sensorprobe


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#250 Mnemonaut

Mnemonaut

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 27. März 2014 - 15:35

Also ist die Sensorprobe unablässig für einen Angriff und nicht z.B. mit der Einfachen Handlung "Zielen" im normalen Kampf zu vergleichen? Danke.



#251 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.772 Beiträge

Geschrieben 27. März 2014 - 16:39

Es gilt grundsätzlich: Du kannst nur angreifen, was du in irgendeiner Form wahrnehmen kannst.

 

Für Sensorangriffe bedeutet das (S. 186)

Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen.

 

Also: Ja, du musst es erst mittels jener Sensorprobe entdecken. Da es eine Wahrnehmungshandlung ist (und leider - außer bei aktiver Zielerfassung nicht deklariert ist welche Art von Handlung), nutzt du also die einfache Handlung Wahrnehmung verlagern, würfelst die Sensorprobe, dein Gegner macht seinen Gegenwurf (Auflistung siehe S. 186) und dann darfst du in der Runde nicht mehr feuern, weil jede Geschütze-Handlung eine komplexe Handlung ist. -_-


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#252 Studius Alricus

Studius Alricus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge

Geschrieben 27. März 2014 - 23:53

Mal eine Matrixfrage:

 

Kann ein Decker mehrere Agenten gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen? (Auf Seite 243. im dt. Regelbuch ist immer von mehreren Agenten die Rede, im englischen Seite 246. nur von einem Agent; in beiden die Formulierung "Jeder Agent nimmt einen Programmplatz im Deck eines Charakters ein)

 

Oder greift die Regel: Nur ein Programm mit selben Namen auf einmal auch hier? Wie ist das mit Agenten verschiedener Stufen?


--- Optimizing for Power since 2008

 

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH ICH BRAUCHE EINE KREATIVE SIGNATUR


#253 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.772 Beiträge

Geschrieben 28. März 2014 - 10:50

Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen

S. 241

(er ist schließlich nur ein Programm)

S. 243

=> nur ein Agent


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#254 Loisl

Loisl

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 28. März 2014 - 11:37

Ich baue gerade etwas überstürzt meinen ersten Char und bin bei Cyber- und Bioware angekommen. Wurde die Regel, dass der Essenzverlust der "günstigeren"  Kategorie halbiert wird, gestrichen?



#255 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 28. März 2014 - 12:21

Ich habe sie nirgends gefunden.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0