Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9286 Antworten in diesem Thema

#526 Driver

Driver

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 08:08

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Leider ist sie ein bisschen unbefriedigend.

Ist das nicht ein wenig seltsam, dass höhere Stufen Cyber- und Bioware dadurch quasi unerschwinglich werden, da man sie ja weder bei der Charaktererschaffung wählen kann (Preis und/oder Verbreitung), noch sich nach Spielstart wird leisten können? Ich mein, wenn ich mal mit den drei Abenteuern aus 'Licht aus der Asche' und deren Belohnungen vergleiche, müsste man ja teilweise 30 bis 50 Runs bespielen, um sich mal sowas wie nen Synapsenbeschleuniger Stufe 3 oder vergleichbare Ware leisten zu können. Von den teureren Fortbewegungsmitteln ganz zu schweigen.

Naja, wird schon irgendwie passen.  :unsure:

 

 

 

Ich hätte aber noch eine Frage, wenn es genehm ist:

Wenn ein Adept aus irgend einem Grund ein bisschen Essenz verliert, was passiert dann mit seinen Kraftpunkten bzw. seinen Adeptenkräften? Verliert er welche? Wenn ja, wie wird ausgewählt welche er verliert? Und dürfte man dann dadurch eventuell wieder unbelegte (Teil-)Kraftpunkte für etwas anderes verwenden?

 

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Antwort!

 

 

mfG: Driver



#527 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 08:49

Wenn ein Adept Essenz verliert, verliert er im Gegenzug immer einen vollständigen Punkt Magie. Also gibt es keine Teilverluste.

Beispiel:

Ein Adept verliert 0,2 Essenzpunkte. Dann sinkt seine Magie um 1 ganzen Punkt (z.B. von 6 auf 5). Sollte er später wieder Essenz verlieren, verliert er keine Magie, solange der Gesamtessenzverlsut den Wert 1 nicht überschreitet. Sobald er 1,01 Essenzpunkte verliert, sinkt seine Magie um einen weiteren Punkt.

 

Welche Kräfte jetzt davon betroffen sind, darf in der Regel der Spieler entscheiden. Kräfte wechseln, also einmal funktioniert Astrale Wahrnehmung nicht und beim nächsten Mal verbessertes Attribut, geht nicht.


  • Driver gefällt das
How far can too far go?

#528 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 08:52

Ist das nicht ein wenig seltsam, dass höhere Stufen Cyber- und Bioware dadurch quasi unerschwinglich werden, da man sie ja weder bei der Charaktererschaffung wählen kann (Preis und/oder Verbreitung), noch sich nach Spielstart wird leisten können?

ja, das stimmt.Das kritisieren auch einige Leute. In den verschieden Foren kommen immer wieder dementsprechende Threads

 Gerade wenn man die Cyberware mit der 4A Edition vergleicht ist es noch viel Krasser (und auch unerklärlich vom Hintergrund :

 Warum sollte ein Streetsam der für 400.000 ¥ oder mehr Cyber& Bioware im Körper hat Aufträge annehmen ,deie vielleicht gerade mal 5-10.000 bringen , warum sollte der in der Unterschicht leben ? )

 

Naja, wird schon irgendwie passen.

 

Wenns nicht passt, wird's passend gemacht !!

viele SLs erhöhen die Belohnungen,(sowohl ¥ als auch Karma) damit die Chars sich irgendwie entwickeln können

 

Wenn ein Adept aus irgend einem Grund ein bisschen Essenz verliert, was passiert dann mit seinen Kraftpunkten bzw. seinen Adeptenkräften? Verliert er welche? Wenn ja, wie wird ausgewählt welche er verliert?

Ja, er verliert sie. für jeden angefangene Essenzpunkt (und seien es nur 0,1 für eine Datenbuchse) verliert er einen Magiepunkt und damit einen Kraftpunkt.

Wenn du also schon 0,1 verlierst kannst du auch gleich den ganzen Essenzpunkt verlieren, aber plane das Gut ;)

Der Spieler sucht sich aus, welche Kräfte sein Adept verliert.

(Ich hab keine dementsprechende Rewgelung in 5 gefunden, aber das war so in SR4A und man sollte/kann alle Regeln die fehlen aus SR4A übernehmen ).

Wenn ein Adept einen MAG verliert, dann initiiert und sich den MAG wiederholt bekommt er auch einen Kraftpunkt wieder (theoretisch kann, muss er aber nicht die gleichen Kräfte wieder nehmen)

Der mystische Adept ist in den Popo gekniffen. wenn er seinen MAG Punkt verliert und ihn wiederholt bekommt er den Kraftpunkt NICHT wieder zurück.

Mystische Adepten können im Spiel einzig durch Initiation einen Kraftpunkt (wieder) bekommen, anstelle einer Metatechnik !

 

HokaHey

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 21. Juni 2014 - 08:54 .

  • Driver gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#529 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 16:51

Wenn ein Character die Vorteile STRIVE FOR PERFECTION (Erschwernisse von Called Shots werden halbiert) und SHARPSHOOTER (Erschwernisse von Called Shots werden um 2 reduziert) besitzt. Wie wird das verechnet?

 

Punktrechnung vor Strichrechnung wäre jetzt die einzige Regel, die hier wohl anwendbar ist.



#530 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 16:55

Ich hab die für meinen Char beide addiert zu einem Called shot for -0 :D :lol: :ph34r:

(CGL will es ja so ;) )

 

HougH!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 21. Juni 2014 - 16:56 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#531 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.719 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 17:48

@Medizinmann:

Nicht böse gemeint, aber bei Streben nach Perfektion steht explizit -2 statt -4. Damit bleibt es bei -2 ;) Sonst rechnest du mit Scharfschütze von -4 aus zwei runter. :)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#532 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:06

????

Streben Nach Perfektion WM-4 wird halbiert --->-2

Scharfschütze Malus wird um 2 reduziert --->0

Wo ist das Problem ??

 

Mit additivem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#533 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.719 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:16

Streben Nach Perfektion WM-4 wird halbiert --->-2

Scharfschütze Malus wird um 2 reduziert --->0

Streben nach Perfektion sagt immer noch AUF -2 reduziert  ---> -2 ;)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#534 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:20

Häh ???

Streben nach Perfektion sagt immer noch AUF -2 reduziert  ---> -2

Ja genau Auf -2

Und Scharfschütze reduziert den Malus UM 2 --->0

Wenn -2 um 2 reduziert wird kommt 0 dabei heraus !!

 

mit 0 Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#535 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.719 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:25

Und jetzt legen wir mal die Formulierungen in Shadowrun zu Grunde. Jede Änderung von Modifikatoren, die stackt, ist als Modifikation UM etwas beschrieben. Jede Veränderung auf einen neuen endgültigen Wert (aka nicht weiter veränderbar!) ist eine Veränderung auf einen Wert.

 

Und jetzt lesen wir uns den Vorteil, der auf -2 ändert nochmal durch. ;)

 

Ich weiß, dass man sich das Schönlesen kann, so dass man auf 0 statt -2 kommt. Aber es ist inkonsistent im Vergleich zum Rest des Regelwerks. (Und ich hoffe auf ein deutsches Erratum zur Inkompatibilität beider Dinge ^_^)


Bearbeitet von Avalia, 21. Juni 2014 - 20:49 .

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#536 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:36

Und jetzt legen wir mal die Formulierungen in Shadowrun zu Grunde. Jede Änderung von Modifikatoren, die stackt, ist als Modifikation UM etwas beschrieben. Jede Veränderung auf einen neuen endgültigen Wert (aka nicht weiter veränderbar!) ist eine Veränderung auf einen Wert.

 

Und jetzt lesen wir uns den Vorteil, der auf -2 ändert nochmal durch. ;)

Zeige Mir bitte anhand eines anderen RAW Beispieles das eine Modifikation AUF immer als letzte genommen wird !

Solange du das nicht kannst Muss Ich dir leider ein .... Schlechtlesen zuungunsten der Regeln vorwerfen

 

Aber es ist inkonsistent im Vergleich zum Rest des Regelwerks.

Zeige Mir bitte anhand von Beispielen die Inkonsistenz!

Das könntest Du nur indem Du Mir anhand des Regelwerkes zeigst das eine Mod Auf immer als letztes genommen wird.

Solange Du das aber nicht kannst ,Muss Ich dir sagen das deine Interpretation genauso Valide ist wie Meine.

Klar kann Ich verstehen, das Du für Dich und dein Verständnis der Regeln beide Mods nicht zulassen willst ,da du es für Inbalanced hälst, aber das ist nunmal deine Interpretation der Regeln dein Verständnis für das RAI,(denn ein RAW gibt es dafür nicht ) Aber Ich hoffe ,du verstehst das andere nicht so denken :)

 

Wie gesagt, wenn Du mir anhand der Regeln ein explizites Beispiel geben kannst, dann wil lich das gerne übernehmen, solange bleibe Ich aber bei der Meinung das sich beide Erleichterungen addieren

 

mit addiertem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#537 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.719 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:53

Gut, den sprachlichen Hinweis auf den Unterschied zwischen um (ubiquitär verwendet, engl. by) und auf (selten verwendet, engl. to)

S. 281 (Attribut senken)

Wenn ein [...] Attribut auf 0 sinkt, [...]

S. 281 (Attribut steigern)

Wenn der Bonus von +4 (durch die Summe aller Verbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten wird [...]

Beides relativ klare Formulierungen für den endgültigen Zustand. Wenn deine GES 3(6) interessiert es nicht, ob sie mit Attribut senken auf 0(3) sinkt, weil sie immer noch größer Null ist. (Daran wird hoffentlich klar, in welchem Sinn auf im Regelwerk verwendet wird ... :)) Das zweite Beispiel ist bla, auch wenn es die inhaltliche gerichtete Verwendung des Wortes klarmacht.

S. 286 (Beispielkasten)

Deren Panzerungswert [...] auf 5 reduziert wird.

Selbe Sache: Auf wird immer für den endgültigen Wert verwendet.

S. 287 Funktion von Manipulationszaubern

Der Zauber endet, sobald die Erfolge auf 0 reduziert werden.

~~~

Was die Modifikatoren angeht, ist dieses Beispiel allerdings bisher (IIRC) einzigartig. Denn die Formulierung kommt im deutschen sonst nur beim Periskop (auf -2/-1) vor, welches allerdings nicht durch Modifikatoren beeinflusst.

TL; DR: Ich kann dir nicht verbieten, es anders zu lesen (das geht bei PnP-Regelwerken eh nicht), aber die Lesart des Buches verwendet das Wort auf immer für den endgültigen Zustand ^-^

 

Viel blablub ...


Bearbeitet von Avalia, 21. Juni 2014 - 20:50 .

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#538 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 19:23

TL; DR: Ich kann dir nicht verbieten, es anders zu lesen (das geht bei PnP-Regelwerken eh nicht), aber die Lesart des Buches verwendet das Wort auf immer für den endgültigen Zustand ^-^

Ich dir ja auch nicht

 

Ich bestreite ja auch nicht dasWort auf

Ich bestreite nur das eine Mod AUF immer als letzte gerechnet wird

Das ist ja das was Du behauptest.

Ich sage ja, erst wird Auf genommen (Streben nach Perfektion)

und dann wird dieser Wert (der AUF -2 runtergschraubt wird ) UM den -2 von Scharfschütze gerechnet

Also AUF 0

 

Wenn Ich deine Art der Interpretation nehme ist der Vorteil Scharfschütze unnütz/Sinnlos/ gilt nicht , denn am Ende wird (so lese Ich das jedenfalls bei deinem Post) bei dir das Endergebnis auf -2 gesetzt.

Und es kann ja nicht sein, das man einen Vorteil nimmt und nichts dafür bekommt, oder ? :)

 

Mit Tanz zum Abendprogramm

Medizinmann


  • Driver gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#539 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.719 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 19:33

Ich find' deine Interpretation auch nicht schlimm, nur bizar, weil der "Nachteil" in Streben nach Perfektion halt komplett wegfällt :D

 

(PS: Weil ich die Position nachvollziehen kann, hab' ich meinen Spielern gesagt, dass ich eine Zeitung ™ für sie habe, wenn sie das machen!)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#540 Saalko

Saalko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 19:38

Wenn Ich deine Art der Interpretation nehme ist der Vorteil Scharfschütze unnütz/Sinnlos/ gilt nicht , denn am Ende wird (so lese Ich das jedenfalls bei deinem Post) bei dir das Endergebnis auf -2 gesetzt.

Und es kann ja nicht sein, das man einen Vorteil nimmt und nichts dafür bekommt, oder ? :)

 

Wie kommst du denn darauf? von -4 auf -2 absenken ist doch recht mächtig. Nur die kombi um auf 0 zu kommen geht nicht.

 

Ansonstenwäre es dochmal nett, wenn du uns 1 RAW Beispiel nennen könntest, indemsteht, was dubehauptest.Ansonsten ist es einfach wieder SR5M RAW und nicht SR5 RAW.






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0