Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9312 Antworten in diesem Thema

#7336 kev

kev

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2018 - 10:38

Thread gelesen. Immer noch unzufrieden. Ich sehe es wie Zoldor vor anderthalb Jahren: Man kann keine Argumentationskette zu Ende führen, ohne sich an mindestens einer Stelle dabei selbst zu widersprechen. Muss ich wohl mal wieder mit Leben.

BTW:

Die RiggerkonsoleEine Riggerkonsole ist eine Art Deck zur Steuerung von Drohnen (oder anderen Fahrzeugen und Geräten) und hat etwa die Größe eines Aktenkoffers.

TarnbarkeitIn der Tabelle Tarnmodifikator:-2 Leichte Pistole, Messer, Totschläger, Minidrohne, Mikrogranate, Flash-Pack, Störsender, Cyberdeck, Riggerkonsole

Bin ich gerade drüber gestolpert. Muss ein kleiner Aktenkoffer sein. Oder bin ich der einzige, dem das merkwürdig vorkommt?

Hat vielleicht jemand das englische Regelwerk und kann mal bitte gucken, was da zu der Größe steht? Macht ja schon einen Unterschied, ob ich einen Aktenkoffen rumtrage oder ein Handheld unter die Jacke stecke.

#7337 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2018 - 11:24

Wohl ein Fall für die Errata... steht im englischen CRB aber auch da (CRB S. 420).


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#7338 Skaugen

Skaugen

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 14:07

Eine Frage zum Schmerzeditor: Wie wird dieser aktiviert?

Wird das von Euch einfach als freie Handlung deklariert und gut ist (einfachste Möglichkeit)? Oder aktiviert sich der Schmerzeditor automatisch nach eintreffendem Schaden (welcher auch einen Verletzungsmodifikator verursacht)? Oder ist das nur ausserhalb von Kämpfen möglich?

Wie handhabt Ihr das?



#7339 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:09

Ich wäre für die freie Handlung. Automatisch fände ich bei einem Gerät das auch einen Nachteil hat eher schlecht.



#7340 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.701 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:14

Da der "Schmerzeditor" unter die Kategorie Kultivierte Bioware fällt, würde ich gar keine Handlung verlangen... immer aktiv!


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#7341 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 859 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:36

Da der "Schmerzeditor" unter die Kategorie Kultivierte Bioware fällt, würde ich gar keine Handlung verlangen... immer aktiv!

Du hast ihn anscheinend nicht durchgelesen. Er ist an und ausschaltbar.

Limitierte SR Bücher

Berlin 702/1000

Schattenkatalog 2 165/700

Schattenkatalog 3 583/800

Datapuls ADL 795/1000

Schattenhandbuch 1 1471/3000

Schattenhandbuch 2 1389/3000

Schattenhandbuch 3 1094/3000

Schattenhandbuch 4 1025/2250

Shadowrun Anarchy 268/750

Hof der Feen 1785/2000

Shadowrun 6 38/1000

Schattendossier 1 469/2500


#7342 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.819 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:39

Da der "Schmerzeditor" unter die Kategorie Kultivierte Bioware fällt, würde ich gar keine Handlung verlangen... immer aktiv!

Auch wenn es in den Regeln anders steht?


  • Konstantin gefällt das

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#7343 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.701 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 16:01

Du hast ihn anscheinend nicht durchgelesen. Er ist an und ausschaltbar.

 

Doch...

 

GRW s. 466

"Wenn der Schmerzeditor aktiv ist ..."

"Im aktiven Zustand ..."

 

Da es sich hier aber zum einen um Bioware handelt und zum anderen nichts konkret von an/ausschalten dabei steht, habe ich das immer so interpretiert, dass "aktiv/aktiver Zustand" bedeutet, dass Verletzungsmodifikatoren unterdrückt werden oder der Charakter trotz ausgefüllten G-Montior immer noch bei Bewußtsein ist.

 

Dh. der Schmerzeditor springt automatisch an, wenn der Char Verletzungsmodifikatoren erleidet oder der Char einen ausgefüllten G-Monitor erhält.

Dann greifen die Vorteile/Nachteile:

  • Keine Abzüge durch Verletzungsmodifikatoren
  • Keine Ohnmacht bei ausgefüllten G-Monitor
  • WIL +1
  • INT -1
  • Wahrnehmung (Tastsinn) -4

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#7344 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 859 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 16:13

Ok macht Sinn, ist Fall fürs Errata.

Limitierte SR Bücher

Berlin 702/1000

Schattenkatalog 2 165/700

Schattenkatalog 3 583/800

Datapuls ADL 795/1000

Schattenhandbuch 1 1471/3000

Schattenhandbuch 2 1389/3000

Schattenhandbuch 3 1094/3000

Schattenhandbuch 4 1025/2250

Shadowrun Anarchy 268/750

Hof der Feen 1785/2000

Shadowrun 6 38/1000

Schattendossier 1 469/2500


#7345 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.675 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 17:06

Eigentlich nicht, denn da steht nur "im aktiven Zustand" "wenn er aktiv ist" nix von "im Aktivierten Zustand" "wenn er aktiviert wird"
Ist damit eigentlich ziemlich klar was gemeint ist.

#7346 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 21:16

Der ist aktiv sobald man Schmerzen erleidet. Kein Erratum notwendig. Der Text ist da eigentlich recht eindeutig.


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#7347 Skaugen

Skaugen

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2018 - 12:59

Huch, da habe ich ja was logetreten...

 

Die Erläuterungen von G315t und n3mo klingen zwar logisch, aber wie Konstantin schon schreibt ist es wohl ein Fall für die Errata (da der offizielle Regeltext nicht zu 100% eindeutig ist).

Ich werde das ganze mit der Gruppe besprechen und dann wird der Schmerzeditor einfach nach Gruppenentscheid gehausregelt. Zumindest bis es ein Errata dazu gibt.

 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen!


  • Konstantin gefällt das

#7348 kev

kev

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2018 - 15:47

Ich bilde mir ein, dass ich mal was regeltechnisches dazu gelesen habe, wie Charaktere in Autos oder Booten leben können. Ist das nur Einbildung oder tatsächlich irgendwo geregelt?

Edit: wie viel Strecke brauchen eigentlich die Starrflügler zum Starten?

Bearbeitet von kev, 16. Juni 2018 - 16:08 .


#7349 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 859 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2018 - 16:17

Findest du im Asphaltkrieger unter Innenausstattung S.176
  • Namenlos gefällt das

Limitierte SR Bücher

Berlin 702/1000

Schattenkatalog 2 165/700

Schattenkatalog 3 583/800

Datapuls ADL 795/1000

Schattenhandbuch 1 1471/3000

Schattenhandbuch 2 1389/3000

Schattenhandbuch 3 1094/3000

Schattenhandbuch 4 1025/2250

Shadowrun Anarchy 268/750

Hof der Feen 1785/2000

Shadowrun 6 38/1000

Schattendossier 1 469/2500


#7350 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.093 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2018 - 16:27

Edit: wie viel Strecke brauchen eigentlich die Starrflügler zum Starten?

 

eine Ahnung...

Realität - 10% (weil Zukunftstech ?! )

 

mit Schätzungstanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif





Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0