Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9540 Antworten in diesem Thema

#61 droom

droom

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 10:43

Wenn ich bei der Charaktererschaffung Bei Metatyp Kategorie E Wähle kann ich dann trotzdem nen Zwergen auswählen und startet dieser dann wenn Kategorie B bei Magie ausgewählt wurde  als Adept mit Magie 6 ?


  • DerPriester gefällt das

#62 Dargunet

Dargunet

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 10:52

Hallo,

ich und meine Spielgruppe haben eine Frage:

 

Was genau bringt mir der Einsatz von einer zweiten Waffe (zb zwei Pistolen)? Wir konnten im regelbuch leider nichts genaues darüber finden. Macht mann mit 2 Waffen einfach zweimal den Schaden der Waffe? bekommt man einen Schadensbonus?

 

schon mal danke für die Antwort

 

MFG Dargunet



#63 Dylan

Dylan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 10:53

Wenn ich bei der Charaktererschaffung Bei Metatyp Kategorie E Wähle kann ich dann trotzdem nen Zwergen auswählen und startet dieser dann wenn Kategorie B bei Magie ausgewählt wurde  als Adept mit Magie 6 ?

 

 

Nein kannst du nicht. Metatyp Kategorie E hat NUR Mensch. Wenn du nen Zwerg haben willst musst du da mindestens C Auswählen.

 

Ansonsten bei Magie Kategorie B startest du als Adept mit nem MAgie Attribut von 6.


Bearbeitet von Dylan, 20. Dezember 2013 - 10:54 .


#64 Dylan

Dylan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 11:00

Hallo,

ich und meine Spielgruppe haben eine Frage:

 

Was genau bringt mir der Einsatz von einer zweiten Waffe (zb zwei Pistolen)? Wir konnten im regelbuch leider nichts genaues darüber finden. Macht mann mit 2 Waffen einfach zweimal den Schaden der Waffe? bekommt man einen Schadensbonus?

 

schon mal danke für die Antwort

 

MFG Dargunet

 

Du kannst als Freie Aktion einen Mehrfach angriff Ansagen. Dann kannst du als Teil deines Angriffes beide Pistolen Abfeuern. Hierfür würdest du den Würfelpool dann so gleichmäßig wie möglich aufteilen.

 

Nehmen wir also mal an du Willst mit zwei Pistolen schießen. Du sagst das als Freie Handlung an und Teilst deinen Würfelpool auf. Sagen wir du hast einen Pool von 13. Dann würdest du einen Angriff mit einem Pool von 6 und einen mit einem Pool von 7 Machen. Damit kannst  du dann soweit ich weiß unterschiedliche Ziele nehmen. Wichtig ist das so Dinge wie Rückstoß usw. auf dem Gesamtpool gleich voll zum Tragen kommen.  Am besten du liest mal noch Mehrfachangriffe im GRW auf Seite 195 durch.



#65 Dargunet

Dargunet

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 11:04

ok danke ... aber so weit ich das gelesen habe geht das  auch mit nur einer waffe!. hab ich da was falsch gelesen ?



#66 Dylan

Dylan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 11:09

Ja geht auch mit einer Waffe. Dann aber nur mit einer Salve.



#67 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 12:23

Damit kannst  du dann soweit ich weiß unterschiedliche Ziele nehmen

Nope

Soweit Ich weiß (hab das GRW gerade nicht dabei ) geht das nicht.

Nur im Nahkampf kannst Du (laut US Buch) deinen Angriff aufteilen

Nein, eine einfache Salve kann man NICHT aufteilen, nur lange oder Vollautosalven

 

HougH!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 20. Dezember 2013 - 12:24 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#68 droom

droom

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 14:21

Was ist das Maximum das man durch Sichtverbesserung erreichen kann ?  Sichtgerät mit Sichtverbesserung 6 und würde eine Sichtverbesserung in Cyberaugen/Kontaktlinsen da noch drauf addiert ? 



#69 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 14:45


Damit kannst  du dann soweit ich weiß unterschiedliche Ziele nehmen

Nope
Soweit Ich weiß (hab das GRW gerade nicht dabei ) geht das nicht.


Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, was dagegen spräche. Mindestens ab Fertigkeit 3 lehne ich mich aus dem Fenster und sage, dass es geht. Vorher ist eher so eine Sache der Leseart.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#70 Faradhras

Faradhras

    Alter Sack

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 15:27

 

Damit kannst  du dann soweit ich weiß unterschiedliche Ziele nehmen

Nope
Soweit Ich weiß (hab das GRW gerade nicht dabei ) geht das nicht.

 

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, was dagegen spräche. Mindestens ab Fertigkeit 3 lehne ich mich aus dem Fenster und sage, dass es geht. Vorher ist eher so eine Sache der Leseart.

 

Ich habe mal im englischen Regelbuch nachgeschaut. Auf Seite 179 wird für alle Bursts und Full Auto festgelegt, das mehrere Ziele mit Mehrfachangriff angegriffen werden können. Auf Seite 196 wird ergänzt, das pro Action Phase maximal (Combat Skill / 2 ) Angriffe gemacht werden können.


Bearbeitet von Faradhras, 20. Dezember 2013 - 15:29 .


#71 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 18:48

So, Ich hab jetzt das deutsche4 GRW (für Mich das relevante) Seite 195 :

Mit Feuerwaffen die eine Lange oder Vollauto Salve abgeben ,kann man mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß treffen

(der Pool wird so gleichmäßig wie möglich aufgeteilt) Mindestens aber 3 Kugeln pro Ziel .

also kann man eine Lange Salve nur auf 2 Ziele und eine Vollauto nur auf max 3 Ziele abgeben.

Zum einen steht explizit keine kurze Salve dabei und da sie aus 3 Kugeln besteht ,kann man die nicht aufteilen.

(damit kann man auch kein Tripletap einer HM Waffe aufteilen, sondern nur auf ein Ziel abgeben und dazu ist er auch kein Multiangriff).

 

Ich habe NICHTS im deutschen GRW gefunden, das mir sagt wie das mit 2 Pistolen im HM modus mit verschiedenen Zielen ist.

im guten alten SR4A konnte man mit 2 Waffen 2 verschiedene Ziele angreifen (mit WM+2 für weiteres Ziel) in SR5 finde Ich das nicht.

Es ist verständlich, das man das auch für SR5 haben will ,aber Ich finde es nicht RAW.

Wenn mir jemand das im deutschen GRW zeigen kann ,wäre das Klasse

 

HokaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#72 Crya

Crya

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:25

Es steht aber auch nirgendwo das Gegenteil.

Ausserdem steht auf S. 166 bei der Beschreibung der freien Handlung: "Ein Charakter darf mit [...] mehrerer Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen..."

 

Ist also etwas Interpretationssache, ich würde es aber so interpretieren, dass ich mit zwei Waffen und Mehrfachangriff auch verschiedene Ziele angreifen kann (nach den üblichen Regeln mit Pool teilen)



#73 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:56

Ein Charakter darf mit [...] mehrerer Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen..."

und dann folgt das Beispiel auf seite 195 und da wird auch mit einem Angriff mehrere Ziele angegriffen also ist das richtig

 Aber da  ist  eben nur der Fall mit den Langen und Vollautosalven beschrieben aber nichts von 2 Pistolen auf 2 Zielen

ich wünsche mir ja auch ,das es so ist, aber es ist nunmal nicht in den Regeln

Das ist was Ich bemängele

Es ist ja nicht so, das Ich das in meinen Runden nicht regeln könnte, aber wenn man auf Cons fährt hält man isch eigentlich so

nah wie Möglich ans RAW ,weil das einfach die fairste Basis ist.

Da könnte es dann schon zu Unstimmigkeiten kommen, wenn es nicht eindeutig geregelt ist

 

mit Bemängelungstanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#74 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2013 - 21:30

@Medizimann, schaue auf Seite 180 unter halbautomatischer Modus.

 

Äh, sorry, so richtig eindeutig erklärt ist es da wirklich nicht. Ich muss mich korrigieren. Es ist eher die Kombination der Texte Mehfachangriffe auf Seite 166 und halbautomatischer Modus Seite 180. Aber es ist nicht eindeutig.


Bearbeitet von gunware, 20. Dezember 2013 - 21:47 .

Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#75 droom

droom

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2013 - 14:43

Wenn mir der Cyberarm abhanden kommt und ich mir nen neuen zulegen muss sinkt die Essenz dann nochmals um den Essenzkostenwert , Finde da irgendwie keine Regelung zu .






Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0