Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8646 Antworten in diesem Thema

#8611 Toolan

Toolan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2019 - 18:57

Hallo,

 

es ist lange her, das ich hier was geschrieben habe (SR4) aber heute kommt meine Gruppe einfach nicht auf einen Nenner.

es geht um Sperrfeuer:

gelten die Sperrfeuermodifikatoren auch auf Verteidigungsproben? Will heißen ich liege unter Sperrfeuer und ein weiterer Gegner feuert auf mich und ich habe doppelt Abzug?

Im Text S. 180 steht: Wer sich in dieser Zone oder direkt daneben (ich denke da zählt auch am Boden darunter) aufhält, erhält einen negativen Modifikator auf alle Handlungen in Höhe der Anzahl der (Sperrfeuer-)Erfolge des Schützen.

 

Und das ist der Knackpunkt: ist Verteidigen eine Handlung? Laut regeln nein, es ist eine Seite einer Vergleichenden Probe eine gegnerischen Handlung.

 

Und wenn ich eine Unerbrechungshandlung durchführe, um meinen Pool zu vergrößern (zu schön zum Sterben, Volle Abwehr o.ä.) gilt es dann wieder doch? Aber die Handlung wird doch modifiziert, volle Deckung hat aber keine Probe... also doch nicht? Wandert dann die Ki-Elfe zu schön zum sterben mit 22 Würfeln durch das Sperrfeuer?

Ihr seht, Hilfe wäre schöne


Bearbeitet von Toolan, 20. Juni 2019 - 18:58 .


#8612 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2019 - 19:59

Welcome back :)

Zu deinen Fragen:

Bei mehrfachen Sperrfeuer zählt nur der höchste Malus.

Der Malus zählt nur bei Handlungen, die eine Probe verlangen (zb. zurückschießen).

Volle Abwehr ist zwar eine Handlung, die Bonuswürfel für die Verteidigungsprobe gibt, aber sie selbst erfordert keine Probe.

Insofern wandelt die KI- Elfe unversehrt und ohne Abzüge durchs Sperrfeuer. Genauso wie bei direktem Beschuss.
Das ist imho eines der Probleme, die mit solch hohen Pools bei Spielern auftreten. Es wird manchmal etwas unglaubwürdig.

Bearbeitet von Corpheus, 20. Juni 2019 - 20:00 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#8613 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 12:58

Sehe da nicht so das Problem. Wer so viel in Verteidigung investiert, dem gestehe ich ohne Umschweife zu das er durchs Sperrfeuer wandelt wie andere durch einen lauen Frühlingsregen. Sperrfeuer ist eh nur ein grobes Draufhalten. Wer die KI Elfe wirklich treffen möchte muss schon ordentlich zielen.
  • Ech0 gefällt das

#8614 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 13:09

Sehe da nicht so das Problem.

 

Und wenn ich eine Unerbrechungshandlung durchführe, um meinen Pool zu vergrößern (zu schön zum Sterben, Volle Abwehr o.ä.) gilt es dann wieder doch? Aber die Handlung wird doch modifiziert, volle Deckung hat aber keine Probe... also doch nicht? Wandert dann die Ki-Elfe zu schön zum sterben mit 22 Würfeln durch das Sperrfeuer?

Ihr seht, Hilfe wäre schöne

 

Ist halt nicht jedermann/frau bzw. Spielrundes Stil ... das klingt eher, als wäre es unerwünscht.

 

 

Sperrfeuer ist eh nur ein grobes Draufhalten.

 

 

GRW s. 180

"Es mag wie ein zufälliges Bestreichen des Schussfeldes wirken, aber in Wirklichkeit ist das Sperrfeuer eine Kombination kontrollierter, vollautomatischer Salven, die auf einem engen Bereich alles treffen, was sich bewegt."

 

:P  ;)


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#8615 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 14:54

"Wandert dann die Ki-Elfe zu schön zum sterben mit 22 Würfeln durch das Sperrfeuer?"

 

Ja wenn sie mit Reaktion + Edge + zu schön zum sterben auf 22 Würfel kommt (Wie? 8 Reaktion + 8 Charisma + 6 Edge?)  hat sie im Durchschnitt 7 Erfolge. Der durchschnittliche Konzernwachmann kommt aber nur auf 3-4 Erfolge bei seiner Sperrfeuerprobe.  Also kann sie Neo Konkurrenz machen und ungetroffen aus dem Sperrfeuerbereich entfliehen. Bei diesem Pool auch durchaus verdient. 


Bearbeitet von G315t, 21. Juni 2019 - 14:55 .


#8616 Naighîn

Naighîn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 18:10

Reaktion (8) + Intuition (6) + Volle Abwehr mit Charisma wegen zu schön zum Sterben (8).

Laut zu schön zum Sterben schießt der Wachmann absichtlich vorbei.


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben - Mark Twain


#8617 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.173 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 18:13

Prüfen ob man getroffen wird ist bei Sperrfeuer aber ein anderer Pool. REA+EDG ob man dann noch den Bonus von vollem Ausweichen dazu nehmen kann, darf diskutiert werden. Wenn dann ist der Pool aber immer noch REA+EDG+VollesAusweichenAtr. Sonst nix.

Bearbeitet von _HeadCrash, 21. Juni 2019 - 20:01 .

  • Ech0 gefällt das
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#8618 Naighîn

Naighîn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 18:26

*verbeuge*


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben - Mark Twain


#8619 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 19:09

GRW s. 181 (Sperrfeuer)

"Wer sich in dieser Zone oder direkt daneben aufhält, erhält einen negativen Würfelpoolmodifikator auf alle Handlungen in Höhe der Anzahl der Erfolge des Schützen."

 

"Jeder Charakter, der sich in der Sperrfeuerzone befindet und nicht in Deckung oder flach auf dem Boden ist, oder der sich hinein- oder hinausbewegt, riskiert, getroffen zu werden.

Solche Charaktere müssen eine Erfolgsprobe auf Reaktion + Edge (+ etwaige Bonuswürfel durch Volle Abwehr) ablegen."


  • _HeadCrash gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#8620 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.173 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 20:04

Danke. Die Klammer hatte ich nicht mehr im Kopf. Hatte es aber sowieso immer so gemacht, war mir aber unsicher ob RAW. Hatte nochmal nachlesen können ;)
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#8621 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.113 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2019 - 09:52

Na ja es gibt halt ganz banale Tätigkeiten die praktisch keine Probe erfordern aber dann gibt es auch immer wieder sicher Proben mit einer 1er Schwelle.
Die kann man wegerzählen ab Attribut 4 aber eben nicht wenn das Attribut nur 1 oder 2 ist.

Mag schon, hat aber mit dem Begriff Dumpstat nicht viel zu tun. Wenn SC mit LOG (oder WIL) 2 im Alltag gar nicht mehr klarkommen, macht der SL was falsch. Immerhin haben SC auch bei Attribute auf C nur 16 Punkte. Wenn Menschen die nicht komplett gleichmäßig verteilen, bleibt zumindest eine 2 übrig. Bei Priorität D ist das sogar unvermeidlich.
 

die Verbindung kann WiFi sein ( +2W Bonus ), ist dann Hackbar oder per Kabel ( +1 W Bonus) was dann nicht Hackbar ist .

Nur, weil ich grad dran vorbei kam... ;)

Das stimmt so nicht. Ohne WiFi gibts gar keine Bonuswürfel, sondern nur Präzision. Wenn WiFi an ist, gibt es +1W. Die +2 erhält man, wenn das Link implantiert ist.


  • Unhold80 gefällt das

#8622 Ech0

Ech0

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 998 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 15:08

Zumal der Sperrfeuerschaden bei allen Waffen unter einem mittleren MG eher vernachlässigbar ist. Der Ork-Samurai erhält bei Sperrfeuer eher Abzüge durch das weinerliche Kreischen des Deckers als durch die Kugeln selbst. :)

http://DarksideJourney.de - Der Sci/Fi, Fantasy & Horror Podcast!
http://DieSchattenSpieler.de- Der Actual-Play-Podcast: Shadowrun 5, D&D 5 et al.


#8623 Zaramnor

Zaramnor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 13:19

Ich war ein paar Wochen nicht hier und habe grad ein paar ältere Beiträge gelesen. Dabei fiel mir einer auf in dem es darum ging, dass maximierte Cyberarme an einem unterdurchschnittlich starken Menschen albern aussehen würden.

Meine Frage dazu wäre: steht das irgendwo beschrieben? Mir ist nur bekannt, dass man die Kapazität erhöhen könnte und sie dann "dicker" wirken. Man bekommt aber per se durch höhere Stärke keine muskulöseren Metallarme.

Ich habe da bisher immer als stärkeres Material und leistungsfähigere Motoren gedeutet.

Der Vergleich wäre für die, die es kennen, Adam Jensen aus Deus Ex ... Man konnte die Arme upgraden, ohne dass sie dicker wurden und es hat m.M.n. der Glaubwürdigkeit nicht geschadet.

#8624 S.Miles

S.Miles

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 13:30

Es gibt in der 5E mWn keine offiziellen Regeln dazu, dass Cyberarme jemals seltsam aussähen. Auch die "aufgepumpten" sehen ja einfach größer und noch offensichtlicher aus.
Ich denke die Aussage bezieht sich darauf, dass ein Str 1, Bod 1, Agi 1 Mensch mit einem ordentlichen Cyberarm eben sehr seltsam aussieht, weil der Arm eher für einigermaßen kräftige Menschen gedacht ist. Ich würde als SL vmtl optisch eine "Untergrenze" für die Größe eines Cyberarms setzen, damit man als unterhungerter Barrens-Lauch nicht mit Str/Agi 9 herumläuft. Ein Cyberarm braucht nicht die Dicke eines Str 9 Arms, aber er ist eben auch nicht nur ein Ast. Ein versteckter Cyberarm könnte vmtl nochmal unauffälliger sein.

In der 4E war es übrigens noch so, dass der Unterschied zwischen Cyberarm und Torso begrenzt war, so dass ein Str 2 Mensch sich den Arm ausgerissen hätte, wäre diese mit Str 9 ausgestattet. 



#8625 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2019 - 17:25

Ich gehe Ingame davon aus, dass das Aussehen des Cyberarms einem normalen Arm entsprechender Stärke gleich sieht. Von daher würde der STR 6 Arm an einem STR 1 Lauch schon komisch aussehen. Wäre aber auch andersrum seltsam.

Die zusätzliche STR dagegen hat bei mir keinerlei optische Auswirkung. Das sind dann in der Tat nur stärkere Servos/Materialien.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0