Zum Inhalt wechseln


Foto

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

[SR5]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9786 Antworten in diesem Thema

#9781 Wayko

Wayko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2022 - 00:26

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage und zwar bei den Wechselwirkungen von Drogen bzw. Überdosis:

 

Gilt die Überdosis-Regelung aus dem GRW. S 417  nur solange die Droge noch wirkt oder auch wenn die erste Dosis abgelaufen ist und an den Nebenwirkungen leidet?

 

Bei den Wechselwirkungen S. 192 Bodyshop: Gilt es wenn ich nur verschiedene Drogen nehme oder auch wenn ich zwei mal die gleiche Droge einwerfe? Bin nämlich unsicher ob mit "eine andere noch wirkt", eine andere Art gemeint ist oder einfach nur meint "Eine Dosis, die nicht die ist die ich gerade einwerfe"



#9782 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.799 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2022 - 15:10

Bodyshop 192: RAW nicht explizit definiert. Ich würde bei gleichartigen Drogen die Überdosis-Regeln verwenden und bei verschiedenartigen die Wechselwirkungsregeln.

 

Die Interpretation bei "gleichartigen Drogen greift Überdosis und Wechselwirkung" könnte ich aber druchaus nachvollziehen.


  • Corpheus gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#9783 SuperMarauderGirl

SuperMarauderGirl

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 222 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:03

Angenommen ich mache mich unsichtbar (6 Erfolge), schleiche (5 Erfolge) mich von hinten an einen Security ran und versuche ihm mit Fingerfertigkeit (Würfelpool=9) einen kleinen Gegenstand aus der Tasche zu klauen. Wie würde die Probe aussehen und wie "verteidigt" sich der Security?


Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase.

Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot.

Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.

 

When you have to shoot, shoot! Don't talk.

 

- You're bleedin', man!

- I ain't got time to bleed.


#9784 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:32

Meiner Meinung nach (und nach kurzem stöbern im GRW) würfelt der Wachmann 2 mal Wahrnehmung + Int [Geistig] +/- Wahrnehmungsmods und ggf. gegen den Zauber.

 

Der ganze Vorgang wäre:

  • vergleichend Wahrnehmung + Int [Geistig] geg. Heimlichkeit + Ges [körperlich] (dein Schleichen);
  • bei Erfolg der Wache: Log + Int gegen "Unsichtbarkeit";
  • vergleichende Probe für den Taschendiebstahl (also wieder Wahrnehmung + Int [Geistig] dieses Mal geg. Fingerfertigkeit + Ges [Körperlich]

(Hab die Limits nicht alle nachgeschaut, daher die ohne Gewähr)


  • SuperMarauderGirl gefällt das

#9785 Smoothie

Smoothie

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:35

Fingerfertigkeit gehört zur Heimlichkeitsgruppe: GRW 135

"Bei den Fertigkeiten in der Gruppe Heimlichkeit geht es darum,
verborgen zu bleiben, während andere versuchen, einen
zu entdecken. Dies wird durch eine Vergleichende Probe gegen
Wahrnehmung + Intuition [Geistig] mit den passenden
Modi katoren (siehe S. 137) abgewickelt."

 

Wie du die Probe wegen der Unsichtbarkeit modifizierst ist SL abhängig würd ich sagen.


  • SuperMarauderGirl gefällt das

#9786 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.015 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:46

Ich würde keinen Widerstandswurf gegen Unsichtbarkeit verlangen, wenn die beiden anderen vergleichenden Proben nicht fehlschlagen.

Außer der Wachmann dreht sich um, das würde ich aber vorher in der Situationsbeschreibung anmerken (ist gelangweilt, oder schaut sich aufmerksam um, oder es ist ein Muster auszumachen, oder...)

 

Wenn Heimlichkeit oder Fingerfertigkeit fehlschlagen, müsste der Wachmann dem Zauber widerstehen - aber würde entweder einen Vedacht haben, dass da etwas ist (erhöhte Aufmerksamkeit) oder sich sicher sein (Alarm).

Ein Wachmann einer Hochsicherheitsanlage hat vielleicht auch eher Schulungen zu unsichtbaren Zielen bekommen, während der Typ vorm Stuffer Shack das nicht für möglich hält (Magie ist selten - zumindest in der Theorie).



#9787 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.105 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:14

Angenommen ich mache mich unsichtbar (6 Erfolge), schleiche (5 Erfolge) mich von hinten an einen Security ran und versuche ihm mit Fingerfertigkeit (Würfelpool=9) einen kleinen Gegenstand aus der Tasche zu klauen. Wie würde die Probe aussehen und wie "verteidigt" sich der Security?

 

Ich sehe das wie slowcar ...

 

Du schleichst von hinten an die Security:

Schleichen + GES gegen Wahrnehmung + INT (Gehör) mit den passenden Modifikatoren

 

Erfolg: Der Wachmann hört nix und du kannst versuchen den Gegenstand zu stehlen.

Misserfolg: Der Wachmann hört was und dreht sich um.

 

 

Security hat was gehört:

Der Wachmann dreht sich um und versucht dem Unsichtbarkeitszauber zu widerstehen.

 

Erfolg: Der Wachmann sieht den Charakter und reagiert entsprechend.

Misserfolg: Der Wachmann sieht den Charakter nicht. Er wird je nach Professionaltiät/Ausbildungsstand reagieren.

 

 

Der Charakter bestiehlt den Wachmann:

Fingerfertigkeit + GES gegen Wahrnehmung + INT mit passenden Modifikatoren

 

Erfolg: Yeah!!!

Misserfolg: Erwischt ... der Wachmann fährt herum und versucht den Dieb zu erkennen - Unsichtbarkeit widerstehen. Reaktion entsprechend der Professionaltät/Ausbildung. Alarm usw.


  • SuperMarauderGirl gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0