Zum Inhalt wechseln


Foto

Forscherdrang


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 07:47

Kann man das erhaltene Entdeckungsplättchen auch während der Aktionsphase auf das Feld für verfügbare Ressourcen legen bzw. gleich einsetzen?

 

Oder muß man genauer zwischen Plannungsphase und Durchführungsphase unterscheiden?



#2 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 08:25

Alle Ressourcen, Schätze, gebauten Erfindungen und Entdeckungsplättchen werden auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, und erst am Ende der Aktionsphase in das Feld für gegenwärtige Ressourcen verschoben bzw. auf den Spielplan (oder daneben) gelegt.
Man kann also NIE mit Dingen planen, die man noch nicht hat oder noch nicht gebaut hat.

Diese Einschränkung gilt übrigens auch für Entschlossenheitsplättchen. Zwar bekommt man diese immer sofort; dennoch kann man keine Aktion planen, die Entschlossenheitsplättchen benötigt, wenn der entsprechende Charakter diese nicht schon besitzt.

Aus diesem Grund muss auch deutlich zwischen Planungsphase und Aktionsphase unterschieden werden (und in ersterer die benötigten Ressourcen den geplanten Aktionen zugeteilt werden).


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#3 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 08:36

Oh, jetzt versteh ich.
Forscherdrang kann jederzeit genutzt werden, also auch in der Planungsphase. Da hast Du Recht.

Der Einfachheit aber sollte meines Erachtens nach Forscherdrang, wenn er während der Aktionsphase genutzt wird, immer dazu führen, dass genommene Entdeckungsplättchen auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt wird.

Ich gebe aber die Frage mal weiter, da es durchaus auch machbar wäre, im Planungsteil der Aktionsphase noch zuzulassen, dass das Plättchen verfügbar wäre...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 15. November 2013 - 09:27

Nein, das Plättchen kommt selbstverständlich auch zu den zukünftigen Ressourcen.



#5 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 11:01

Vielen Dank für Eure Antworten und den tollen Support!

 

So selbstverständlich finde ich die Situation allerdings nicht. So kann zum einen die Fähigkeit des Soldaten (Wutanfall) doch genutzt werden, um beispielsweise den Ausgang einer Jagd zu beeinflussen. Also ist es generell möglich Fähigkeiten von Charakteren an dieser Stelle einzusetzen.

 

Die Fähigkeit Forscherdrang gibt mir nun ein Plättchen, das laut Regel entweder sofort verfügbar ist oder auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt werden soll.

 

Drittens sollen Entdeckungsplättchen, die während der Durchführung der Aktionsphase erhalten worden sind, zunächst auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt werden.

 

Da entsheht meiner Ansicht nach ein klarer Widerspruch, der nur dadurch aufgelöst werden kann, einer Regel den Vorzug zu geben. Welche das sein soll, erscheint mit wilkürlich.

 

P.S.: Nach der ersten Runde scheint mir etwas viel Interpretation nötig zu sein um an entscheidenden Stellen "Designerswillen" folgen zu können. Das Regelheft an sich finde ich gut strukturiert. Nur leider sind diese "Kleinigkeiten" bei einem Spiel gegen das Spiel enorm wichtig. Habe das erste Szenario gewonnen, war mir hinterher aber absolut nocht sicher, ob der Sieg in Ordnung ging. Zu leicht möchte ich es mir auch nicht machen :rolleyes: .



#6 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 15. November 2013 - 11:44

1. Du folgst einfach den Regeln. Wenn eine Regel gebrochen wird, steht das dabei. Es steht nirgends: "Charakterfähigkeiten wirken alle sofort und brechen ALLE Regeln".

Du bekommst also ein Entdeckungsplättchen über die Fähigkeit. Du bekommst es NICHT auf normalem Weg. Darin ist der Regelbruch. Nicht, dass du das Plättchen sofort nutzen dürftest. Sonst stünde dort: "....., du darfst dieses Plättchen sofort einsetzen" Der Zusatz mit dem SOFORT oder zukünftige Ressourcen ist übrigens ganz simpel: Es steht in der Regel, dass alles was außerhalb der Aktionsphase erhalten wird, auch sofort verfügbar ist. Nutzt du also die Fähigkeit während der Wetterphase - würdest du es auch sofort erhalten!

 

Zum Wutanfall: Der Wutanfall gibt dir temporäre Waffenstärke. Temporäre Waffenstärke nutzt man immer nur sofort in einem Kampf. Ganz einfach.

 

Was ich damit sagen will: Einfach den Regeln folgen. Man muss nichts interpretieren. Darauf haben wir besonders geachtet. Also wird hier nicht willkürlich Regeln Vorzug gegeben, sondern ziemlich UNwillkürlich den Regeln gefolgt :) Und wenn man das macht, dann sollte man keine Probleme haben, außer man hat welche, dann kann man hier fragen :)


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 15. November 2013 - 12:28 .

  • Dumon gefällt das

#7 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 14:46

Ich war weiter oben unschlüssig, ganz einfach, weil ich nicht mehr jedes Detail erinnere. Und weil ich nicht in allen Last-Minute-Änderungen, die in Absprache mit Autor etc. geschehen sind, mit eingebunden war. Daher meine andere "Möglichkeit der Auslegung" (sagte ich ja auch so), und offene Frage.

Wie Ben schon gesagt hat - hier wird nicht willkürlich ad hoc entschieden, sondern es wird sich auf bestehende Regel berufen. Vielleicht konnte oben dieser Eindruck entstehen, und dafür müssten wir uns entschuldigen. Allerdings war dies so nicht gewollt...

Wie Du das letztendlich aber spielst, bleibt natürlich Dir überlassen. Hausregeln sind nichts Schlimmes (auch ich habe ein oder zwei), und kaum etwas wird das Spiel "brechen".


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#8 abersen

abersen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 17. November 2013 - 17:34

So weit so gut. Vielen Dank für Eure Erläuterungen!



#9 Pläuschler

Pläuschler

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2013 - 21:58

1. Du folgst einfach den Regeln. Wenn eine Regel gebrochen wird, steht das dabei. Es steht nirgends: "Charakterfähigkeiten wirken alle sofort und brechen ALLE Regeln".

Du bekommst also ein Entdeckungsplättchen über die Fähigkeit. Du bekommst es NICHT auf normalem Weg. Darin ist der Regelbruch. Nicht, dass du das Plättchen sofort nutzen dürftest. Sonst stünde dort: "....., du darfst dieses Plättchen sofort einsetzen" Der Zusatz mit dem SOFORT oder zukünftige Ressourcen ist übrigens ganz simpel: Es steht in der Regel, dass alles was außerhalb der Aktionsphase erhalten wird, auch sofort verfügbar ist. Nutzt du also die Fähigkeit während der Wetterphase - würdest du es auch sofort erhalten!

Ich bin nicht ganz einverstanden mit der Antwort auf die Frage: In der Spielregel auf Seite 31 steht nämlich "Von diesen [2 Entdeckungsplättchen] wird dann 1 ausgewählt und ist entweder sofort verfügbar bzw. wird auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt."

Wenn ich dieser Regel folge, ist - entgegen obiger Antwort - das durch Forscherdrang erhaltende Plättchen sofort verfüg- und damit nutzbar, auch in der Aktionsphase.



#10 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 12:33

Es ist genau dann sofort verfügbar wenn es außerhalb der Aktionsphase erhalten wurde. Deshalb steht auch da: ENTWEDER sofort verfügbar, bzw. Feld für zukünftige Ressourcen."



#11 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 13:39

Es steht tatsächlich „Feld für verfügbare Ressourcen“, nicht künftige Ressourcen, dort.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#12 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 15:01

Das ist natürlich nicht richtig... Sonst würde der Text ja ein und dasselbe aussagen :) Ich habe das notiert. Erstmal folgt man allen normalen Regeln, alles was man in der Aktionsphase erhält kommt auf das Feld für ZUKÜNFTIGE Ressourcen.

 

Ich rege einmal an diese 2 bisher bekannten Errata im Anhang zusammenzufassen.

 

EDIT: Es sind 4. Aber alles nichts wahnsinniges :D


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 02. Dezember 2013 - 15:25 .


#13 Ugolgnuzg

Ugolgnuzg

    Questmeister

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 15:11

(Ich denke für so ein Spiel ist das eine gute Quote.)



#14 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 15:46

Puh!
Ich hoffe, dass das akzeptabel ist. Die meisten solchen Fehler (wenns nicht grade die "Rumflasch" ist) müssten nämlich auf meine Kappe gehen...
:(

Allerdings ist es echt schwer, selbst für drei Lesende, bei insgesamt 100 Seiten Text nicht die wenigen Kleinigkeiten zu übersehen...
;)

Also, bitte verzeiht die Fehler. Ich hoffe, es werden nicht signifikant mehr...
o_O


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0