Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR5] Alchemie und Verzauberung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.625 Beiträge

Geschrieben 30. November 2013 - 10:49

Die neuen Regeln für temporäre Verzauberungen und Alchemie sind noch mit das interessanteste in SR5.

Was für "Rezepte" habt Ihr Euch bislang ausgedacht? Und wie haben sich die Regeln im tatsächlichen Spiel bewährt?

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#2 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.664 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2013 - 17:30

Ich fand es bisher sehr angenehm, diese Alchemie anzuwenden. Persönliche Lieblinge dabei:

 

- geflochtene Vögel aus dünnen Ästen (Homunkuli), verzaubert mit Schadenszaubern, mit denen ein einsam lebender Schamane seine Ruhe behalten möchte

- eine Zubereitung auf dem Türknauf eines Taliskrämerladens, der mittels Illusionszaubern den Runnern suggeriert, dass man sie beim Einbruch gehört haben müsste

 

Die Zubereitungen sind bei "normalen" NSCs (MAG 3-4) immer noch wirkungsvoll, um die Runner zu überraschen oder zu ärgern. Wenn man sie tatsächlich aufhalten möchte, ist es aber wohl wirkungsvoller, tatsächlich Erwachte oder Geister zu schicken.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#3 Karakla

Karakla

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:10

Stehen die Regeln dazu im Grundbuch drinne?

#4 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013 - 20:20

jepp. im magiekapitel unter alchemie (der türknauf) bzw. unter ritualen (die homunkuli).



#5 HappyTrigger

HappyTrigger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2013 - 15:32

-Pfeilspitzen mit direktem Kampfzauber

-eine etwa handgroße Lupe mit "Gerät analysieren"

-eine Tarnkappe (mit urbanen Reagenzien: Chicago Bulls-Käppi Saison 2055 mit Unterschriften aller Spieler; ist nie in den Handel gekommen... wieso nur?)

-ein Stück Obst (Orange) mit "Krankheit heilen"


Regel Nummer 5: Renne nie zweimal durchs Sperrfeuer!

 

-><-


#6 Askee

Askee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 10:17

Die ersten 10 Kugeln APDS Munition im Ladestreifen einer AK mit Feuerball verzaubert......Lange Salve = Armageddon oder Exexexexplosive ? :blink:

Möglich oder nicht?

Schreit ja ein bisschen nach Hausregel, das nicht auf Munition zaubern zu dürfen.



#7 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 12:03

Ist Muni nicht zu klein dafür?


Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#8 Askee

Askee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 14:24

Das "Herzstück" muss klein genug sein, das man ihn heben, bewegen und manipulieren kann und darf keine Aura besitzen. S.304 GRW



#9 Dom

Dom

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 337 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 18:35

Ich habe bisher Bonbons hergestellt, mit ekligen Geschmack und Heilen darauf um die Sams besser heilen zu können und Medizin muss doch bitter schmecken oder?

 

Ansonsten finde ich es schade, dass es Karma Kostet, etwas für eine gewisse Zeit herzustellen, da es meistens für andere ist und nicht für einen selbst.

 

Oh und dann habe ich eine Chilischote für unsere Adeptin, Grubenkämpferin, hergestellt, mit der sie einen Einser Feuerstrahl in die Luft blasen kann, als Show Effekt.

 

Gruß

Dom



#10 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.664 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 19:00

Die ersten 10 Kugeln APDS Munition im Ladestreifen einer AK mit Feuerball verzaubert......Lange Salve = Armageddon oder Exexexexplosive ? :blink:

Möglich oder nicht?

Schreit ja ein bisschen nach Hausregel, das nicht auf Munition zaubern zu dürfen.

Die Munitionsdiskussion gabs schon. (siehe hier)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#11 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013 - 20:26

Ich muss immer an den erwachten Vampirjäger denken, der seine Holzpflöcke per Alchemie mit den "erschlagen von Vampiren" Zauber belegt.


How far can too far go?

#12 Malashim

Malashim

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 456 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 12:43

Aktuell bin ich am überlegen ob folgendes überhaupt geht:

 

Nur die Klinge eines (sicherheitshalber einschneidigen) Schwertes mit Attribut Steigern (Stärke) - Kontaktauslöser belegen um das Schwert ziehen zu können -> Klinge anfassen

 

Allerdings ist hier eben die Frage ob es RAI ist die Klinge (also ohne Griff) als Herzstück zu nehmen, damit man das dann in der Scheide transportieren kann.

Wer dann natürlich den Gegner schlägt ohne die Klinge vorher zu berühren ist selber Schuld...

 

Aber ob das so gehen würde erschließt sich mir nicht ganz - die Alchemieregeln hätten gerne 1-2 Seiten länger ausfallen können.


Wahnsinn ist auch nur eine andere Sicht der Dinge

Jetzt auch mit WiFi-Bonus!

 

T.U.F.K.A.D.

The user formerly known as Dawnkeeper


#13 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.664 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:09

Ich würde, um dieses Problem zu umgehen, einfach ein kleines Bändchen oberhalb des Schwertkorbes mit kleinen Metallhaken befestigen und es darauf fixieren.

 

Die Klinge vom Rest zu trennen dürfte schwierig sein. Ich denke da an Waffenfoki (Gesamtwaffe als Fokusobjekt ... Herzstück <> Fokus muss natürlich nicht identisch sein)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#14 Malashim

Malashim

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 456 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 15:15

Das Problem mit der Definition des Herzstücks war auch mein 1. Gedanke - Mein bissheriger Lösungsansatz war ein "Papierstück" das verzaubert wird und auf die Klinge geklebt wird (ähnlich den Zetteln die Shintoisten benutzen), aber du bringst mich auf eine andere Idee:

 

Ein Stoffband selbst verzaubern und einfach nur um die Klinge oberhalb der Parierstange/Schwertkorb/was auch immer wickeln und "leicht verkleben". Das sollte funktionieren...


Wahnsinn ist auch nur eine andere Sicht der Dinge

Jetzt auch mit WiFi-Bonus!

 

T.U.F.K.A.D.

The user formerly known as Dawnkeeper


#15 Cuendilar

Cuendilar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2014 - 20:11

Ein schönes Zweihand Schwert mit verzierter Flügelparrierstange und dickem Rubin im Heft. Befehlsauslöser mit Attribut-Steigern "Stärke". Befehl zum auslösen: "Bei der Macht von Greyskull!" xD
  • Slain gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0