Zum Inhalt wechseln


Foto

Salvenfeuer in den Nahkampf

Nahkampf Salvenfeuer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Duskwalker

Duskwalker

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2013 - 22:42

Die Regeln für Schießen in den Nahkampf besagen, dass wenn der Verteidiger erfolgreich ausweicht die Möglichkeit besteht einen Verbündeten zu Treffen.

Salven reduzieren die Ausweichwürfel des Verteidigers.

Heißt das, dass ich die Chance meine Verbündeten zu treffen reduziere indem Ich mehr Kugeln in den Nahkampf schieße?

Das erscheint mir hochgradig unsinnig. Übersehe ich etwas oder muss ich mir eine Hausregel überlegen?


Bearbeitet von Duskwalker, 01. Dezember 2013 - 22:50 .


#2 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2013 - 23:58

Unsinnig ist der Signature Style von SR5 ;)

 

Imho soll das glaub nur aussagen, dass wenn du patzt und das Ziel ausweichst triffst du deinen Verbündeten. Oder wenn du verfehlst. Bei einem Kritischen Patzer würde ich auch sagen, dass man seinen Verbündeten trifft. Also ist nicht zwangsläufig besser mehr Kugeln zu schießen, denn es wird ja auch für dich schwerer zu treffen.



#3 Dylan

Dylan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 10:26

Ich würde sagen man muss nicht mal patzen um den Verbündeten zu treffen. Es sollte schon ausreichen, wenn der Gegner seine Ausweichprobe erfolgreich schafft (so stand es glaube ich in der einen Box).

 

Ja das Ausweichen für den Gegner wird schwerer ABER wenn er es schafft bekommt der Verbündete (Oder wer auch immer mit dem Gegner im Nahkampf ist) genau die gleichen Mali auf die Ausweichprobe. Ist also ein zweischneidiges Schwert.



#4 Serra

Serra

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013 - 23:08

Hab leider nicht die Stelle gefunden wo die Regel auftaucht könnte mir jemand ne Seite sagen?

 

Und Patzer sind ja nicht unbedingt misserfolge!
Also würde ich bei nem Patzer eben eine der Kugeln den Verbündeten treffen, auch wenn die andren zwei vielleicht den Gegner erwischen.

 

Salven zu schiessen birgt also gewisse Risiken ;).

 

Was ich merkwürdig finde, schiessen in den Nahkampf birgt gar kein Mali mehr seh ich das richtig?



#5 Dylan

Dylan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013 - 08:35

Was ich merkwürdig finde, schiessen in den Nahkampf birgt gar kein Mali mehr seh ich das richtig?

 

Ist so richtig.

 

Welche Regeln meinst du? Die dass wenn der Gegner ausweicht man nen Verbündeten trifft? Das stand in einer (glaube roten) Box beim Schießen im Nahkampf. Genaue Seite kann ich dir erst gegen Abend sagen, hab hier auf Arbeit kein GRW dabei ;)



#6 Screw

Screw

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 09:58

Soweit ich weiß, gab es nur Mali für Schießen IM Nahkampf, nicht IN DEN Nahkamp, hab aber gerade kein Buch greifbar.

Also, wenn ich eine Salve in den Nahkampf feuere und das Ziel nicht ausweicht, würde ich (so als Idee) jede geworfene 1 als "Erfolg" gegen Verbündete (oder einen Verbündeten, je nach Anzahl der gefeuerten Kugeln) zählen und wie Deckungsfeuer handhaben (also Schaden ohne Salven-Bonus). Wenn das Ziel aber erfolgreich ausweicht, läuft alles wieder wie in den Regeln. Mit angesagtem Treffer könnte eventuell man die Anzahl der 1en durch entsprechenden Pool-Malus vorab reduzieren.

 

cul8r, Screw


Life is so much easier with a dice ...


#7 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.676 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 10:48

S. 191 DGRW - Schießen in den Nahkampf

Der Verteidiger bekommt also einen Malus, weil er im Nahkampf nicht auf Angriffe von das außen richtige achten Ziel zu kann, treffen. aber Das der erscheint Angreifer unfair, erhält oder? keinen Aber für wir die gleichen das aus: Wenn der Verteidiger bei der Vergleichenden Probe mehr Erfolge erzielt, müssen die Freunde des Angreifers im Nahkampf ebenfalls eine Verteidigungsprobe mit demselben Malus ablegen, um nicht getroffen zu werden. Wenn nichts passiert, ist alles gut. Wenn sich jemand die Kugel einfängt, gehen Sie weiter mit dem Schadenswiderstand vor und sehen Sie sich an, wie wütend der Getroffene auf seinen Kumpel wird.

Im Regelwerk steht allerdings was anderes. 

 

Keine Mali beim Schießen in den Nahkampf ist richtig.

 

Und wenn du dein Ziel nicht triffst, triffst du wen anders. (Ab da wirds absurd!) Und wenn der ausweicht wen anders ... und wenn der ... 


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#8 Wolfsruhm

Wolfsruhm

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 12:50

Nun für mich ist die Regel eigentlich klar. Du schießt in den Nahkampf rein: kein Malus. Dein Ziel ist trotz aller Warscheinlichkeit ausgewichen(5 Erfolge auf 5 Würfel oder so), also m,uss dein Chummer der mit dem im Nahkampf steht die gleiche Verteidigungsprobe gegen deinen Angriff machen, um nicht getroffen zu werden. Simpel.



#9 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.695 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 13:24

und wie sieht das aus mit Schrotflinten und Choke ?

 

HokaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#10 Screw

Screw

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 11:21

Weiterer Vorschlag (wahrscheinlich sogar der einfachste) für eine kleine Hausregel:

Jede zusätzliche Person neben dem Ziel in dem Nahkampf, reduziert den Würfelpool des Schützen oder erhöht den des Zieles (um 1 oder 2 ... 1 erscheint mir so wenig, 2 wirkt aber wiederum zu viel ... vielleicht 1 Basis +1 pro Person im Nahkampf mit dem Ziel).

 

cul8r, Screw


Life is so much easier with a dice ...






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Nahkampf, Salvenfeuer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0