Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher Katholizismus und DKK


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.704 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2013 - 23:10

Weil ich mit der Kurzgeschichte für Tag 23 des Shadowrun-Weihnachtskalenders nochmal darauf gestoßen bin, eine grundsätzliche Frage zur Katholischen Kirche in der ADL. Das Thema ist auch auf Dumpshock mal angerissen worden (siehe hier). In der Kurzgeschichte wird gesagt der Führer der Deutsch-Katholischen Kirche (DKK) sei auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Nun also nochmal die Frage: Wie ist das Verhältnis der deutschen Katholiken außerhalb Westphalens zur DKK? Wie ich bei Dumpshock andeute, war ich eigentlich nie davon ausgegangen, dass die DKK entgegen ihres Namens tatsächlich für alle Katholiken in Deutschland spricht (was ein Vorsitz bei der Bischofskonferenz andeuten würde) und die meisten deutschen Katholiken weiterhin der Römisch-Katholischen Kirche angehören. Liege ich damit also falsch?

#2 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.473 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2013 - 00:21

Ja, tust du. Explizit wird das afaik nirgends genau erwähnt. Aber als Autor der DKK/Westfalen-Kapitel im RRP-Quellenbuch, Verschwörungstheorien und im Reiseführer möchte ich mal folgende Verteilung implizieren: Eine Mehrheit der deutschen Katholiken gehört definitiv der DKK an, aber es gibt immer noch genug RKK-Gläubige. Westfalen ist DKK-Hochburg, Erzbistum München-Freising gehört zur RKK, Erzbistum Fulda zur DKK, Erzbistum Köln ebenfalls DKK, aber in Köln gibt es auch eine signifikante Anzahl RKKler.


"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#3 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.334 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2013 - 01:34

Und die drei andern Erzbistümer - Hamburg, Berlin, Freiburg - und die diversen anderen Bistümer haben aufgehört zu existieren beziehungsweise wurden in einer Krichenreform nach den ganzen Katastrophen zwischen 2000 und 2040 neu geordnet?


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online


#4 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.473 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2013 - 01:50

Es wurde nicht jedes Bistum festgelegt, wir wollen ja nicht DSA sein ;) Grundsätzlich von folgendem auszugehen, wenn nicht in den Büchern explizit was anderes steht: Westfalen und drumherum ist die Hochburg des DKK. Je weiter davon weg, desto eher RKK-Turf, bei einer insgesamten Mehrheit von DKK-Anhängern. Bei Berlin würde ich mal sagen, dass da keine der beiden Ausrichtungen dort eone nennenswerte Oberhand hat.


"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#5 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.704 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2013 - 09:47

Viel Dank für die Aufklärung Klärung. ;)

#6 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.704 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2013 - 10:01

Hm, vielleicht mache sowas auch nochmal für die ADL, je nachdem wie gut man an die Koordinaten rankommt: http://commons.wikim...beschriftet.png

#7 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.264 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2013 - 17:26

ihr vergesst eien Faktor, der die RKK wieder auf den Vormarsch bringt in der ADL: Die katholizismus WOW Kampange :P


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#8 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.334 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2013 - 21:31

Ist der aktuelle Papst nicht Theurg?


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online


#9 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.704 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2013 - 10:38

Erwacht. Wären also auch andere Formen denkbar.

http://www.shadowrun.../habemus-papam/




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0