Zum Inhalt wechseln


Foto

"Größere Gefahr"-Token auf dem Lager


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Trugbild

Trugbild

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2014 - 20:01

Hallo zusammen

Ich habe eine Detail-Frage zum "Größere Gefahr"-Token. Die Regeln dazu stehen auf Seite 12 in der mittleren Spalte. Da steht geschrieben:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Inselteil oder leeren Inselfeld, muss für alle Aktionen, die dort durchgeführt werden, die Waffenstärke beim Einsetzen des Aktionssteins mindestens 1 betragen. Ist das nicht der Fall, kann die Aktion tortzdem durchgeführt werden, aber der entsprechende Charakter erleidet beim Einsetzen des Aktionssteins 1 Wunde. Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden alle Charaktere während der Produktionsphase 1 Wunde. Das Plättchen wird in beiden Fällen nicht abgelegt."

 

Ich gehe davon aus, dass man die Wunde in der Produktionsphase nur dann erhält, wenn sich das Gefahren-Plättchen auf dem Lager befindet und die Waffenstärke 0 beträgt - dies geht aus dem Regeltext nicht klar hervor.

 

Ich verstehe den Text so (Änderungen zum Originaltext sind fett markiert):

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Inselteil oder leeren Inselfeld, muss für alle Aktionen, die dort durchgeführt werden, die Waffenstärke beim Einsetzen des Aktionssteins mindestens 1 betragen. Ist das nicht der Fall, kann die Aktion tortzdem durchgeführt werden, aber der entsprechende Charakter erleidet beim Einsetzen des Aktionssteins 1 Wunde und das Gefahrenplättchen wird nicht abgelegt. Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden zudem alle Charaktere während der Produktionsphase 1 Wunde solange die Waffenstärke 0 ist."

 

Ist das so richtig?

 

[Edit]: Nachdem ich die englischen Original-Regel gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Gefahr-Plättchen auf einem Inselteil auf jeden Fall liegen bleibt, egal ob und wie und welche Aktionen man darauf ausführt und ob das Lager da ist oder nicht...

Ich hatte es so verstanden, dass sich "in beiden Fälle" auf die Situationen mit Waffenstärke 0 bezieht und nicht auf "befindet sich auf Inselteil" und "befindet sich auf Inselteil mit Lager".

Unklar bleibt, ob man die Wunde im Falle des Lagers auch dann kriegt, wenn die Waffenstärke > 0 ist.

 

Also wäre mein momentaner Stand folgender:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Inselteil oder leeren Inselfeld, muss für alle Aktionen, die dort durchgeführt werden, die Waffenstärke beim Einsetzen des Aktionssteins mindestens 1 betragen. Das Plättchen wird nach Durchführen der Aktion nicht abgelegt.

Ist die Waffenstärke 0, kann die Aktion tortzdem durchgeführt werden, aber der entsprechende Charakter erleidet beim Einsetzen des Aktionssteins 1 Wunde. Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden alle Charaktere während der Produktionsphase 1 Wunde (auch wenn die Waffenstärke > 0 ist)."


Bearbeitet von Trugbild, 03. Januar 2014 - 20:51 .


#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 04. Januar 2014 - 09:57

Nichts interpretieren - einfach dem Regeltext folgen.  "Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden alle Charaktere während der Produktionsphase 1 Wunde"

 

Genau so ist es - egal wie hoch die Waffenstärke ist. Anderenfalls hätte es dabei gestanden.

 

Ih hoffe ich konnte helfen - bei weiteren Frage: Immer her damit :)



#3 Trugbild

Trugbild

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2014 - 12:41

Vielen Dank für die Antwort. Wenn man weiss wie es gemeint ist, ist der Text klar.

 

Aber mir hat u.a. die Formulierung "In beiden Fällen" Mühe gemacht. Ich finde es nicht offensichtlich, dass mit "beiden Fällen" a) Plättchen liegt auf einem Inselteil und b ) Plättchen liegt auf Inselteil mit Lager gemeint ist.

"Beide Fälle" könnte sich genausogut beziehen auf a) Charaktere erleiden Wunden weil sie die Aktion mit Waffenstärke 0 durchführen und b ) Charaktere erleiden Wunden weil sich das Gefahren-Plättchen auf dem Instelteil mit Lager befindet.


Bearbeitet von Trugbild, 04. Januar 2014 - 16:44 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0