Zum Inhalt wechseln


Foto

Freitag und die Kannibalen

Robinson Crusoe Cannibal Island Freitag Regeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Terz

Terz

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2014 - 21:16

Neulich auf der Insel der Kannibalen...

 

Mein Bruder und ich haben uns gestern zum ersten Mal auf die Insel der Kannbalen gewagt. Zusammen mit unserem treuen Freitag stellten wir uns dem Kampf. Es gab reichlich knifflige Situationen zu lösen und wir meisterten sie alle. Ob wir uns jetzt aber zurecht Sieger des Szenarios nennen dürfen, da sind wir uns nicht sicher. Vielleicht können die hiesigen Regelgurus darüber Auskunft geben.

 

1) Freitags Kamikaze

Freitag schickten wir alleine zur Erforschung eines unerforschten Inselfeldes. Vor der Erkundung besass Freitag noch zwei Lebenspunkte. Unglücklicherweise würfelte er bei der Erforschungsaktion sowohl eine Wunde als auch ein Fragezeichen. Das bedeutete Freitags Ableben. Das Positive daran: Freitag würfelte auch den Erfolgswürfel für die Erforschungsaktion. Nach den Freitags-Regeln bedeutete das (Seite 25): Spieler haben noch nicht verloren, falls Feitag stirbt. Ausserdem erhalten sie alle Ressourcen, Karten, etc.. - wenn Freitag bei einer erfolgreichen Aktion gestorben ist.

Das aufgedeckte Inselfeld enthielt ein Totemsymbol und weil wir schon drei Dörfer aufgedeckt hatten, war es das vierte Dorf. Wir hatten das Heilmittel nicht erforscht, also bedeutete das drei Wunden. Die Frage ist: Wem werden diese Wunden zugewiesen?

a ) dem schon toten Freitag?

b ) dem Startspieler der Runde?

c ) eine andere Variante, etwa beiden Spielern nach deren Wahl?


Auf der Szenario-Beschreibung steht dazu nur: "Der Spieler, der dieses Inselteil erforscht hat, erleidet 1 Wunde, wenn ihr das Heilmittel besitzt. Falls nicht erleidet er drei Wunden." Wer also ist dieser Spieler? Freitag oder der Startspieler?

 

2) Krieg mit Freitag?
Auf der Szenario-Beschreibung steht: "Freitag kann nie in den Krieg gegen die Kannibalen ziehen". Im Regelheft auf Seite 29 steht: "Freitag kann alleine weder ein Kannibalendorf noch die Kannibalenstadt angreifen. Er kann jedoch andere Charaktere beim Kampf unterstützen".
Ist die verkürzte Version auf der Szenario-Beschreibung in ihrer Absolutheit also eingeschränkt? Kann ich also mit Freitag und einem meiner Aktionssteine ein Kannibalen-Dorf angreifen?

 

3) Kannibalen-Dorf-Angriff: Wieviel Aktionssteine nötig?

Im Regelheft auf Seite 28 steht: "Zusätzlich wird bei jeder Aktion, die auf einem Inselteil mit Kannibalendorf durchgeführt wird, 1 weiterer Aktionsstein benötigt". Gilt diese Regel auch für den Krieg, also den Angriff des Dorfes mit einer Jagdaktion? Braucht dieser Angriff also zwei oder drei Aktionssteine?

 

4) Kannibalen-Dorf-Angriff bei zeitraubender Aktion auf Inselteil

Ein Kannibalen-Dorf war auf einem Inselteil, das beim Erforschen mit einem Marker "zeitraubende Aktion" versehen werden musste. Bedeutet das, dass die Kriegsaktion einen Stein mehr benötigt - also dann drei Aktionssteine?

 

Ich hoffe, dass ihr mir diese Fragen beantworten könnt - damit mein Bruder und ich wissen, ob wir regulär gewonnen haben. :)
Vielen Dank und viele Grüsse
Terz

PS: Robinson Crusoe ist ein herausragendes Spiel. Herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen Pegasus-Edition davon. Einfach klasse!
 



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 11. Januar 2014 - 13:13

1) Freitag! Da habt ihr Glück gehabt...

2) Nein - er darf nur nicht SELBST in den Krieg ziehen. Unterstützen geht immer. Es geht hier nur darum, dass Freitag keine Suizidmission machen darf um das Spiel "für euch" zu gewinnen.

3) Da fehlt doch glatt das Ressourensammeln Symbol in der Anleitung! Auf dem Szenario steht bei "ANGST" jede "Ressourcen sammeln" Aktion benötigt 1 zusätzlichen Aktionsstein. Die Anleitung soll eigentlich ja nur klarifizieren was auf der Szenariotafel steht  - keine zusätzlichen Informationen beeinhalten. Es gilt also: Nur beim Sammeln einer mehr - nicht beim Niederbrennen und nicht beim Krieg

4)Nein . die Aktion wird ja nicht auf dem Inselteil selbst ausgeführt.


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 12. Januar 2014 - 16:53 .


#3 Terz

Terz

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2014 - 11:30

Lieber Ben,
vielen Dank für Deine schnelle, informative Antwort. Dann haben wir es uns wohl schwerer gemacht, als nötig gewesen wäre - aber daher verdientermassen das Szenario gewonnen. Freude herrscht! :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Robinson Crusoe, Cannibal Island, Freitag, Regeln

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0