Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann Szenario 1 gewonnen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 darkul

darkul

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2014 - 16:52

So, ich habe im vierten Anlauf das Szenario "Schiffbrüchig" solo gewonnen, zumindest kann ich am 10. Tag nicht mehr sterben.

Irgendwie hatte ich etwas Glück, trotz mittelmäßigen Startkarten und kam bisher auf 47 Siegpunkte. Wahnsinnsrunde, finde ich.

 

Nun ist folgende Situation: nach Tag 8 hatte ich schon das Szenario an sich erfüllt, Feuer und alle 5 Spalten mit Holz belegt.

So musste ich mich nur noch auf das Wetter konzentrieren.

 

 

Frage 1:

Nach Tag 9 und dessen Nachtphase, fährt mein Rundenmarker in Tag 10 und da kommt ein Schiff.

Ich muss bis vor die Aktionsphase noch spielen, damit ich gewonnen habe, kann eventuell also noch Siegpunkte ergattern oder verlieren.

Kann ich denn freiwillig auch noch weiterspielen bis nach den Produktionsphasen von Tag 11 oder 12?

 

In den Regeln steht nicht drin, dass ich sobald die Siegbedingungen erfüllt sind, auch aufhören muss.

Im richtigen Leben würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht noch ein paar Felle für meine Wohnung in New York mitnehmen mag ;)

Außerdem will ich mich ja noch von Freitag verabschieden/bedanken, und seine zukünftige Unterkunft vielleicht noch weiter ausbauen.

 

 

Frage 2:

Siegpunkte. Die Lebensherzen, die übrig bleiben: da zählen als Siegpunkte sowohl die von Freitag als auch meine zusammen?

Denn Freitag ist laut Definition zwar kein Spieler, aber ein Charakter. Wenn ich zu viert spielen würde, würde ich ja auch die Herzchen aller Charaktere zusammenzählen.

 

 

So, dann bin ich auch wieder still.

Danke für die liebe Hilfe.



#2 darkul

darkul

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2014 - 18:24

Keine Antworten? Hm, dann steht wohl alles in der Anleitung oder eben nicht ;)

 

Wäre lieb, wenn es ein engelhaftes Helferlein geben würde.



#3 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 20. Januar 2014 - 09:47

Frage 1: Wenn Schluss ist, ist Schluss :D Die Siegpunkite sind nur dazu da, den Erfolg zu messen, mit dem du das Spiel gewonnen hast. Würdest du das Spiel verlängern, verzerrt das deinen Highscore.

 

Frage 2: Alle Herzen, mit denen du gespielt hast, zählen. Also logisch auch Freitag.



#4 darkul

darkul

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2014 - 21:47

Danke, so habe ich es dann auch gespielt und gewertet.

 

Allerdings stimme ich bei Szenario 1 dem "Wenn Schluss ist, ist Schluss" nicht zu, denn es steht nicht in den Regeln oder auf der Szenariotafel. Es steht sonst dabei, man hätte "sofort" gewonnen, wenn dies und das eintritt, oder man muss bis zu dieser oder jener Phase überleben. Gerade bei Szenario 1 halte ich das für einen offenen Ermessensspielraum. Ansonsten muss man das explizit in die Regeln schreiben.



#5 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 21. Januar 2014 - 09:40

In der Anleitung steht ausdrücklich: "Die Spieler gewinnen sofort, wenn sie das Ziel des gewählten Szenarios erfüllen"



#6 X0Whistler0X

X0Whistler0X

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2014 - 14:43

Habe auch noch eine Frage zu Szenario 1: Wenn bereits in der 9. Runde die Siegbedingungen erfüllt wurden (Holzstapel voll, Feuer erfunden) - Ist das Spiel dann gewonnen, sobald der Rundenmarker in der Nachtphase auf die 10. Runde geschoben wird?

 

lg



#7 Aliquis

Aliquis

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. November 2014 - 01:23

Hallo, ich schließe mich der Frage mal an: Kommt das Schiff in jeder der drei Runden erst ganz am Ende vorbei (Mitternacht, wo es das Feuer gut sieht), oder muss ich mir das eher so vorstellen, dass am morgen des 10. Tages ein Schiff auftaucht und ganz langsam am Horizont entlang fährt, bis zum Ende des 12. Tages?

 

Anders gefragt: Wenn ich das Feuer/den Stapel erst an einem der drei letzten Tage fertig kriege, muss ich dann noch bis zum Abend überleben oder habe ich in dem Moment schon gewonnen? Und wenn sie vorher fertig waren, muss ich dann überhaupt noch die Karte am 10. Tag ziehen?

 

Danke schonmal, liebe Grüße,

 

Irgendwer (Aliquis)



#8 Spike

Spike

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. November 2014 - 14:52

Wenn du an einem Tag mit Schiffsymbol das Feuer errichtet hast, hast du direkt gewonnen. Also schon am Morgen. So ne Rauchwolke sieht man auch bei Tag meilenweit ;)



#9 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 05. November 2014 - 18:49

Wenn:
- Du den Stapel oder das Feuer erst am selben Tag fertig bekommst, wartest Du noch auf das Ende der Phase (in beiden Fällen: der Aktionsphase) und hast dann gewonnen. Das ist quasi sofort, da es ja absehbar ist, und man entsprechend nur noch sichere Aktionen macht...
:)

- Du den Stapel UND das Feuer schon fertig hast, BEVOR Runde 10 anbricht, würde ich sagen, dass Du das Ereignis noch überleben musst, und dann hast Du gewonnen. Eben, weil Du auch da in der Aktionsphase eher auf sicher spielen würdest. Aber der Tag muss schon erstmal anbrechen - sozusagen...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#10 Aliquis

Aliquis

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. November 2014 - 21:30

Das heißt bildlich also, dass das Schiff am 10. Tag nach der Ereignisphase auftaucht und mich dann mitnimmt, falls/sobald ich die Voraussetzungen erfüllt habe.

 

Danke für die Antworten!



#11 Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 162 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2016 - 00:02

Ich bin eben auch nochmal drüber gestolpert und fand die Antwort in den englischen FAQ. Falls es mal wieder jemanden interessiert:

 

 

Can you simply build the pile and win before even drawing an event card?

No. You add Wood cubes after the Production phase, and before the Action phase. You therefore
need to survive the Event phase to win

 

Man muss also lediglich die Ereignis-Phase überleben und hat anschließend sofort gewonnen, wenn der Scheiterhaufen steht (und brennt)  B) 


Bearbeitet von Guybrush Threepwood, 01. Dezember 2016 - 00:13 .

,,Time is like a drug: too much of it kills you." (T. Pratchett)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0