Zum Inhalt wechseln


Foto

Zimmermann - Effektive Bauweise + Würfeln war nicht erfolgreich

Zimmermann

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Maikel

Maikel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2014 - 07:59

Hallo,

 

zunächst ein großes Lob für dieses geniale Spiel und die wirklich hervorragende Anleitung. Es ist inzwischen unser Lieblingsspiel.

 

Meine Frage bezieht sich auf den Zimmermann und seine Spezialfähigkeit "Effektive Bauweise", mit der er ein Holz für eine Bau-Aktion einsparen kann, wenn er zwei Entschlossenheitsplättchen dafür einsetzt.

 

Bei einem nicht erfolgreichen Würfelwurf erhält ja sonst jeder Charakter (auch der Zimmermann) zwei Entschlossenheitsplättchen dazu, und die eingesetzten Ressourcen kommen zurück zu den verfügbaren Ressourcen.

 

Wie verhält es sich speziell beim Zimmermann? Wenn er seine Spezialfähigkeit eingesetzt hatte, hat er unter Umständen gar kein Holz mehr benötigt um eine Bau-Aktion auszuführen, dafür aber die zwei Entschlossenheitsplättchen eingesetzt. Würden diese für ein Holz eingesetzten Entschlossenheitsplättchen bei einem nicht erfolgreichen Würfelergebnis auch wieder zurück an den Zimmermann kommen (analog der eingesetzten Ressourcen) und zusätzlich noch die beiden Entschlossenheitsplättchen des Würfelergebnisses?

 

Oder sind die beiden vorher eingesetzten Entschlossenheitsplättchen dann einfach weg? Wäre ja nachteilig, da das sonst dafür verwendete Holz ja wieder verwendet werden könnte.

 

Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.... vielleicht überlesen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Maikel



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 18. Januar 2014 - 12:40

Wenn du genug Holz hättest, dann hast du ja erst nach einem erfolgreichen Wurf beschlossen die Plättchen einzusetzen - war der Wurf nicht erfolgreich, dann würdest du die Fähigkeit ja auch nicht nutzen...

 

Dein Fall ist speziell, was passiert wenn man von vornherein nicht genug Holz hat, und 2 Plättchen zuordnet für diese Aktion während der Planung. Dafür legt man z.Bsp. 1 Holz neben die Aktionssteine und dann die 2 Plättchen.  (um zu signalisieren, dass man die Plättchen in der Planung schon hatte) Geht die Aktion schief, bekommt man das Holz und die danebenliegenden Plättchen natürlich wieder zurück.

 

So steht es auch in der Anleitung. Ich hoffe ich konnte helfen!



#3 Maikel

Maikel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2014 - 13:41

Danke für die schnelle Antwort, ist genau das was ich meinte.

 

Ich hatte so in Erinnerung, dass man nur die eingesetzten Ressourcen beim nicht erfolgreichen Würfeln wieder bekommt, aber die Plättchen sind ja halt keine Ressourcen. Aber gut, dass man dann beides zurück erhält. 



#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 18. Januar 2014 - 13:47

In diesem Fall nutzt du ja 2 Plättchen an Stelle der Ressource. Daher geht es auch.



#5 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2014 - 14:41

Ich hatte so in Erinnerung, dass man nur die eingesetzten Ressourcen beim nicht erfolgreichen Würfeln wieder bekommt, aber die Plättchen sind ja halt keine Ressourcen. Aber gut, dass man dann beides zurück erhält. 

 

Du bekommst die Plättchen nicht „zurück“, nachdem sie eingesetzt sind – sondern du setzt sie einfach gar nicht erst ein. Sprich: Der Zimmermann kann, wenn er merkt, dass es klappt, seine Fähigkeit einsetzen. Wenn er jedoch merkt, dass das ohnehin nichts wird, dann setzt er seine Fähigkeit gar nicht erst ein – und hat damit seine beiden Entschlossenheitsplättchen gar nicht benutzt. Darum hat er sie noch :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0