Zum Inhalt wechseln


Foto

Novizenfragen

Fragen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 08:02

Grüße Zusammen,

 

ich bin neu in Mage Knight, hatte nun in einem anderen Beitrag schonmal zwei Sachen gepostet, aber ich habe leider momentan noch mehr Fragen und ich glaube es kommen auch immer ein paar dazu.:-)

 

1) Ich spiele hauptsächlich Solo, sollte man sich dann die erste Erweiterung holen, damit der General mit ins Spiel kommt oder geht es mit dem Dummy auch sehr gut?

 

2) Werden die Manasteine bei dem Dummy-Spieler nur gesetzt, damit weniger Mana im Spiel ist, weil eigentlich wird es ja nicht genutzt?

 

3) Gibt es vielleicht erfahrene Spieler aus Bad Homburg und Umgebung die mit mir einfach mal ein paar Ründchen spielen würden um richtig reinzukommen?

 

Es folgen bestimmt noch mehr Fragen, aber hierfür schonmal vorab Danke für die Beantwortung.

 

Grüße

Magelan



#2 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 11:17

Habe gleich noch ein Frage, gibt es irgendwo Erklärvideos auf deutsch? finde diese nur auf englisch.



#3 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 12:42

1) Dummy geht ohne Probleme und sehr gut. Aber General ist cooler ;)

2) Wenn der Dummy-Spieler am Zug ist, spielen seine Kristalle eine grosse Rolle, um festzulegen, wie viele Karten er „verbraucht“. Lies dazu am besten im Regelheft noch einmal die Regeln zum Dummy-Spieler nach nach (schliesslich ist das das Grundkonzept des Dummyspielers).

3) Das steht nicht in der Spielregel, da kann ich dir nicht weiterhelfen :P

 

Ob es Erklärvideos auf Deutsch gibt, weiss ich nicht. Ich würde ja gerne ein paar deutsche Erklärvideos zu Mage Knight und Mage Wars machen, aber mir fehlt dazu das Equipment bzw. Geld, mir ne anständige Kamera/Mikrophon/Belichtung zuzulegen ;)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#4 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 12:45

hehe, ja finde nur welche auf englisch, aber na ja, man versteht sie notfalls auch, auch wenn es glaube ich am lehrreichsten ist, wenn man einfach mal mit jemanden spielt, der das Spiel sehr gut kennt.^^



#5 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:09

Wenn du das Schritt-für-Schritt-Heft schnappst und das einfach mal durchspielst (das geht auch Solo, lass einfach den Dummy-Spieler weg), dann lernst du eigentlich auch schon das meiste ohne Probleme.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#6 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:13

jo, muss mich am WE nochmal hinsetzen, hab nur immer das Gefühl zu wenig Punkte fürs blocken, laufen usw. auf der Hand zu haben.



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:29

Falls du nen Tipp brauchst, hier ein Spoiler ;)

Spoiler


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#8 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:39

okay, habe ich das richtig verstanden, Aktionskarten bekomme ich entweder jedes zweite Lvl oder ich kann sie im Kloster für Einfluss kaufen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht, oder? Kann gar nicht verstehen, warum das Spiel als Expertenspiel eingestuft ist.^^ Ich nutze bestimmt schon 5% des Inhaltes.^^



#9 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:43

Doch, es gibt weitere Möglichkeiten. Aber ein paar Dinge willst du doch selbst noch entdecken? :P


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#10 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:45

hehe, okay, muss mich wohl mal einschließen.^^ wie ist das eigentlich, ich Spiele meistens Solo, kann ich dann auhc die anderen Szenarien spielen und wenn die halt für 2-4 Spieler sind, den zweiten bzw. 2ten und 3ten Spieler durch Dummy(s) ersetzen?



#11 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:49

Du kannst alle Szenarien als Solo-Szenario spielen. Du musst sie dir einfach selbst umwandeln, wenn nur Dinge für 2–4 Spieler da stehen. Du hast aber immer nur einen Dummy-Spieler.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#12 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:52

bin ja mal gespannt bis auf welches lvl ich es nach den tipps im einführungsszenario schaffe.^^



#13 Peterchen

Peterchen

    Mann mit Nase

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 14:31

Ich habe das Spiel schon häufig Solo gespielt, und einige Male sogar mit Mitspielern :)

Und bislang habe ich keinerlei Notwendigkeit für die anderen Szenarien gespürt, weil das Spiel sehr abwechslungsreich verläuft.

 

Die Erweiterung ist nett und interessant, aber für den Anfang absolut nicht notwendig. (Und mit Anfang meine ich die ersten 30 Spiele oder so.)

 

Regelfragen: Immer her damit.



#14 Magelan

Magelan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2014 - 13:22

Erstmal danke für die Tipps, das Spiel gestern lief schon etwas flüssiger, auch wenn immer noch nicht wirklich erfolgreich.^^ Ich habe nochmal ein paar Frägchen:

 

1) Ich hatte mit Tovak gespielt und dieser kann ja auch Eis-Angriff, diesen kann ich ja auch ganz normal in der Nahkampfphase nutzen und zu meinen Angriffen addieren, wenn der Gegner nicht dagegen Widerstand hat, oder? Dass heißt, 2 Eis-Angriff + 3 Normler-Angriff = 5 Angriffsstärke

 

2) Meine Einheiten die mich begleiten können nur so viel Schaden aufnehmen, wie sie Rüstung haben, oder? Ich meine, bei 4 Rüstung der verbündeten Einheit und einem Angriff von einem Gegner von 5, kann die Einheit vier Schaden aufnehmen und bekommt eine Verletzung. F+r den letzten Schadenspunkt würde ich dann eine Verletzung bekommen. 

 

3) Lohnt es Gebäude wir Kloster im frühen Spiel niederzubrennen, da man eh genug Einfluss bekommt während des Spiels und sich der Bonus des Klosters viel mehr lohnt?

 

4) Wenn ich die Burg angreife und der Gegner hat meinetwegen 5 Rüstungswert und ist von sich aus schon befestigt, hat dieser dann 15 (5Rüstung, 5 befestigt & 5 Burg) Rüstungswert oder 20 (5 Rüstung *2 für befestigt *2 Burg)?

 

5) Wie viele Verletzungen sind den erträglich, ohne dass man sich gar nicht mehr bewegen kann?

 

Grüße

Magelan



#15 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2014 - 15:33

1) Richtig.

2) Richtig – ausser wenn sie Widerstand haben, natürlich. Denk daran, dass du verletzte Einheiten nicht nutzen kannst – selbst wenn sie bereit sind.

3) Das gilt es auszuprobieren und herauszufinden ;) Da gibt es wohl keine immergültige Strategie.

4) Du verwechselst da befestigt: Befestigt bedeutet nur, dass du den Gegner in der Fern- und Belagerungsangriffsphase nicht mit Fernangriff angreifen darfst. Doppelt befestigte Feinde darfst du auch nicht mit Belagerungsangriffen (in der Fern- und Belagerungsangriffsphase) angreifen. (In der Angriffsphase darfst du jeden Feind mit jeder Art von Angriff angreifen, auch wenn sie befestigt sind.) Tipp: Schau auf der Rückseite des Regelhefts nach – dort sind alle Eigenschaften aufgelistet und erklärt.

5) Aufpassen musst du nur, dass du nicht in einem Zug so viele Verletzungen bekommst, wie dein Handlimit beträgt, damit du nicht bewusstlos wirst. Ansonsten kannst du ziemlich gut Rasten und Heilen :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fragen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0