Zum Inhalt wechseln


Foto

Kombi- und Regelfrage

smash up cthulhu regel kombi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Neidmeer

Neidmeer

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2014 - 11:58

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

bin auf 2 Situationen gestoßen, die wir interpretieren mussten, uns aber unsicher waren, ob das so seine Richtigkeit hat:

 

1. Kombination bei Roboter + Fremde Wesen:

 

Das alte Wesen liegt auf dem Friedhof. Mit "die Beschwörung beginnen" wird es oben auf das Deck gelegt. Der "Hoverbot2 wird gespielt und die nächste Monsterkarte kann "gespielt" werden. Dies ist ja nun zu 100% "Das alte Wesen".

 

Muss nun zum spielen der Kartentext beachtet werden? (Töte 2 deiner Kreaturen oder lege das Monster unter dein Deck)

 

Heißt das, um das Monster zu spielen, muss ich nun 2 Kreaturen von mir umbringen? Kann das alte Wesen nicht anders gerufen werden?

 

2. Ninja Wurfsterne

 

Zerstöte ein Monster mit Stärke 3 oder weniger. Zählt dazu immer der ursprüngliche Wert? Oder könnte ich damit auch ein Monster mit Stärke 4, dass aber durch eine Aktion abgescheächt wurde, umbringen?

 

Danke für eure Antworten!

 



#2 Maddrax1364424496

Maddrax1364424496

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2014 - 01:17

Zu 2. : Es zählt bei sowas immer der aktuelle Wert, nicht der ursprüngliche. Also ein geschwächtes Monster kannst du auf diese Art beseitigen.



#3 FrankieSeven

FrankieSeven

    Member

  • Support
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2014 - 16:39

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

bin auf 2 Situationen gestoßen, die wir interpretieren mussten, uns aber unsicher waren, ob das so seine Richtigkeit hat:

 

1. Kombination bei Roboter + Fremde Wesen:

 

Das alte Wesen liegt auf dem Friedhof. Mit "die Beschwörung beginnen" wird es oben auf das Deck gelegt. Der "Hoverbot2 wird gespielt und die nächste Monsterkarte kann "gespielt" werden. Dies ist ja nun zu 100% "Das alte Wesen".

 

Muss nun zum spielen der Kartentext beachtet werden? (Töte 2 deiner Kreaturen oder lege das Monster unter dein Deck)

 

Heißt das, um das Monster zu spielen, muss ich nun 2 Kreaturen von mir umbringen? Kann das alte Wesen nicht anders gerufen werden?

 

Der Hoverbot erlaubt Dir, die Kreatur zusätzlich zu spielen. Die Fähigkeit des älteren Wesens wird also aktiviert und Du musst 2 Kreaturen zerstören (oder das ältere Wesen unter Dein Deck legen). Dafür bekommst Du eine Kreatur mit Stärke 10 zusätzlich. Das sollte es meistens wert sein!

 

Wenn Du allerdings keine anderen Kreaturen ausliegen hast, kannst Du das ältere Wesen trotzdem spielen und musst dann natürlich auch keine eigenen Kreaturen zerstören (die von anderen ersatzweise dann aber auch nicht, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt ;-))



#4 FrankieSeven

FrankieSeven

    Member

  • Support
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2014 - 14:54

Wenn Du allerdings keine anderen Kreaturen ausliegen hast, kannst Du das ältere Wesen trotzdem spielen und musst dann natürlich auch keine eigenen Kreaturen zerstören (die von anderen ersatzweise dann aber auch nicht, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt ;-))

 

Ups, da hab ich mich vertan: Das geht nicht. Auf der Karte steht, dass entweder 2 Kreaturen zerstört werden, ODER das ältere Wesen unter das Deck gelegt wird. Man kann es also auch nur spielen, wenn man auch zwei Kreaturen zum zerstören ausliegen hat! Bitte um Entschuldigung für den Fehler.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: smash up, cthulhu, regel, kombi

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0