Zum Inhalt wechseln


Foto

7-Spieler-Erweiterung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2014 - 09:52

Habe vor einiger Zeit auf einer Spiele-Veranstaltung mit meinen Jungs Mutant Meeples kennengelernt, und es hat uns allen sehr gut gefallen. Deshalb habe ich das Spiel vor kurzem erworben.

 

Das Spiel ist sehr schön gemacht (meiner Meinung nach), und wir werden auch sicher viel Spaß damit haben. Allerdings ist mir bei der Durchsicht des Materials etwas aufgefallen:

 

Im Spiel enthalten ist ja die "Sidekicks"-Erweiterung, die aus zwei Teilen besteht - zum einen den zwei zusätzlichen MMs, zum anderen dem zusätzlichen Material für einen 7. Spieler - und genau hier glaube ich, daß weniger mehr gewesen wäre.

 

Mir ist klar, daß hier versucht wurde, mit den vorhandenen Stanzbögen möglichst sinnvoll zu arbeiten, aber hier wurde offenbar ein kleiner Rechenfehler gemacht. Für den 7. Spieler gibt es keine eigenen Meeple-Kärtchen - man kann also nur die Variante "jeder zieht sich blind 8 Meeples" spielen. Schön wäre es auch gewesen - vor allem, nachdem die Erweiterung ja bereits quasi ins Grundspiel integriert ist - auch für die beiden zusätzlichen Meeples Übersichtskärtchen zu haben.

 

Ich glaube, es wäre einfacher gewesen, nur eine der beiden Erweiterungen ins Spiel zu packen, diese dafür aber in einer ausgereifteren Form (7-Spieler wäre ganz einfach gewesen, bei den zusätzlichen MMs ist halt die Sache mit den Übersichtskärtchen)

 

Wie gesagt, das Spiel ist toll, und auch über das Material kann ich nicht klagen, aber bei der Umsetzung der Erweiterungen in Material haperts ein wenig ;)

 

Ach ja - was ich auch gut gefunden hätte: wenn die 3 großen Leerkreise vom Erweiterungs-Stanzkarton auf der Rückseite bedruckt gewesen wären - dann hätte man hervorragenden Ersatz, falls mal ein Buchstabenplättchen kaputt oder verloren geht.


~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2014 - 12:28

Leider hatten wir bei diesem Spiel wenig Möglichkeiten, Einfluss auf den Inhalt zu nehmen, da es eine Koproduktion mit Bezier Games war und Bezier Games als Rechteinhaber alle finalen Entscheidungen getroffen hat. Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen!


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0