Zum Inhalt wechseln


Foto

Eigene Fraktionen

Eigene Karten Custom Cards Avatar Herr der Elemente Smash Up Fraktionen Bilder Urheberrecht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 CrawlingLaos

CrawlingLaos

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2014 - 17:16

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

ich bastel momentan an eigenen Smash-Up Karten und würde sie eigentlich, wenn ich fertig bin, gerne ins Netz stellen (in der Hoffnung auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge und (konstruktive) Kritik). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich damit nicht gegen das Urheberrecht verstoße? Einerseits gegenüber Pegasus, weil ich Karten von deren Spiel "veröffentliche".
Vor allem aber gegenüber den Urhebern der Bilder, die ich mit gängigen Suchmaschinen aufgestöbert habe. 

 

Kennt sich da jemand aus?
Für den privaten Gebrauch kann ich ja Bilder aus dem Internet verwenden, wie ich möchte. Aber bei Veröffentlichungen im Netz sagt mir mein Gefühl, dass das nicht einfach so geht...

 

PS.: Die Fraktionen sind übrigens die 4 Nationen aus der Herr der Elemente Serie von Nickelodeon. Wenn das mit den Bildern nicht geht kann ich ja zumindest die Kartentexte posten ;-)

 

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Ratschläge

 

Laos



#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2014 - 19:37

Nein, Bilder aus dem Internet unterliegen immer einem Urheberrecht und dürfen daher ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Das Karten-Layout von Smash Up wird auch urheberrechtsgeschützt sein, da geht ohne Genehmigung also auch nichts …

 

Aber reine Kartentexte von selbsterfundenen Karten sind im Forum eigentlich nie ein Problem :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 CrawlingLaos

CrawlingLaos

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 11:17

Jajaaa, genau das hab ich mir gedacht. Schwierige Angelegenheit mit diesem Urheberrecht. Da behalt ich meine Karten Karten lieber für mich :P
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Texte (soweit fertig) ja per PN schreiben oder hier posten. Die Bilder gibt's wie gesagt in den Suchmaschinen genug. Und wenn man ein bisschen mit nem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, klappt auch das Kartendesign ganz gut.
Bloß das Ausdrucken und Mischen mit den echten Karten wird dann ein Problem. Da muss ich noch eine möglichst elegante Lösung finden :)



#4 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 16:53

Die einfachste Lösung ist das Verwenden von Kartenschutzhüllen, sogenannten Sleeves. Da kannst du dann einen Ausdruck mit reinstecken, ohne dass man das von hinten sehen kann.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eigene, Karten, Custom, Cards, Avatar, Herr der Elemente, Smash Up, Fraktionen, Bilder, Urheberrecht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0