Legenden von Andor... auch wenns mir schwer fällt das zu empfehlen, weil ich nach wie vor das Spiel für total überschätzt halte. Sollte aber für deine Zwecke gut gehen. Das Spiel ist komplett kooperativ, somit könntest du während der Züge der Kinder mithelfen und planen, ohne dass du in verdeckte Karten gucken müsstest.
Das Spiel kann unter Umständen aber sehr schwer sein, und erfordert eine genaue Durchrechnung der einzelnen Züge sonst ist es, da der Erzähler unerbittlich weiter vorrückt, unmöglich zu gewinnen.
Sehr schön illustriert und mittlerweile auch sehr günstig. Vielleicht kannst du dich an anderer Stelle etwas mehr zu dem Spiel informieren.
---
Theoretisch hängt die Spielwahl aber da komplett vom Kind und dem Spielverständnis des Kindes ab. Mit 3 Jährigen würde ich eher einfache Karten und Würfelspiele empfehlen... Mit 6 Jährigen, kann man schon mal andere Spiele versuchen. Vielleicht sollte man in dem Fall die Regeln etwas anpassen. Leider spiele ich persönlich keine solchen Spiele, da ich zur Zeit auch noch keine Kinder habe, sprechen mich diese Spiele gerade irgendwie nicht an 
Aber es gibt doch viele Karten und Würfelspiele die im Herr der Ringe Universum angesiedelt sind. Die Spiele von Kosmos zum Hobbit oder Herrn der Ringe, sollten im Prinzip in Richtung Würfelspiele gehen. Wenn das aktuelle Hobbitspiel noch das Selbe ist, wie vor 10 Jahren, kann ich das sogar empfehlen. Kann aber gut sein, dass durch die Verfilmung nun an anderes Spiel unter dem Titel vertrieben wird. Das kenne ich leider nicht.