Zum Inhalt wechseln


Foto

Flüche und die Gegenstände

Gegenstände Flüche

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Menthol

Menthol

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 05. März 2014 - 11:12

Hallo liebe Munchkinfans,
ich habe eine Frage bezüglich Flüche, die Gegenstände betreffen.
Und zwar steht auf dem Fluch drauf:


Verliere die Rüstung die du trägst.

 

Nun steht in der Anleitung:


[...] sondern erst, wenn du sie ausgespielt hast; ab diesen Moment gelten sie als getragen.

Das heißt für mich, dass bei besagtem Fluch alle Rüstungen abgelegt werden müssen, da laut Regeln ja alles als getragen gilt, was ausgespielt wurde.
Dahingegen ein Fluch, der alles Schuhwerk nimmt, was man an den Füßen trägt tatsächlich nur das Schuhwerk nimmt, welches man auch wirklich dann nutzt?

Ich bin da ein wenig verwirrt, da in einem anderen Thread stand, dass bei ersterem Fluch oben, auch nur die aktiv genutzten Gegenstände betroffen sein sollen.
Ich danke schon mal für eure professionelle Antworten :)

 



#2 Crimsonking

Crimsonking

    Des Wahnsinns lecker Häppchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben 05. März 2014 - 12:16

Rüstung = Wenn auf der Karte "Rüstung" steht. - Was auch bedeutet das man nur eine Rüstung (ohne Schummeln-Karte, natürlich) tragen kann, weil mit Rüstung hier die Körperpanzerung oder Torso-Rüstung gemeint ist.

 

... und ja, nur wenn du die Karte vor dir "ausgerüstet" liegen hast kann der Fluch o.Ä. greifen.


„Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.”
Terry Pratchett


#3 Menthol

Menthol

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 05. März 2014 - 12:44

Das eine Karte wo Rüstung drauf steht eine Rüstung ist , ist mir auch klar.
Nur steht in der Anleitung eben, dass alle Gegenstände, also auch alle Rüstungen die man ausspielt als getragen gelten, nur eine aber als Bonus aktiv genutzt werden kann.
Liest sich für mich, dass man alle Rüstungen verliert, also auch die im Rucksack befindlichen, denn sie sind ja getragen.
Aber ok, also bezieht es sich dennoch nur auf die aktiv genutzten Ausrüstungen.



#4 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 05. März 2014 - 13:30

Der Frage liegt ein halbes Zitat zugrunde, daher (IMHO) die Verwirrung),
daher erst einmal der Vollständigkeit halber:

Auf deiner Hand haben Gegenstände keinerlei Funktion, sondern
erst, wenn du sie ausgespielt hast; ab diesem Moment gelten sie als
getragen.

In der zitierten Regel geht es um die Funktion von Gegenständen allgemein,
dass bedeutet nicht, dass du, wenn du zwei Rüstungen vor dir liegen hast, diese beide trägst bzw. nutzt!
Der Effekt der Fluchkarte wirkt sich auf die getragenen Gegenstände aus,
nicht die, welche sich irgendwo im Rucksack befinden!

In der englischen Sprache gibt es da beim tragen, den Unterschied zwischen "wear" und "carry", da dies im Deutschen aber beides mit tragen zu übersetzen ist...
Im Originaltext der Karten heißt es "wear" also sollte die Richtung klar sein, auch wenn eine deutsche Übersetzung besser ein anderes Verb hätte nutzen können;
aber wer nutzt schon eine Rüstung?! Die trägt munchkin oder lässt sie tragen ;)

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#5 Orthopox13

Orthopox13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07. April 2014 - 13:32

Hallo allerseits,

ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage:

 

Und zwar steht auf der Karte "Fluch! - Sohlendieb" aus dem Munchkin Cthulhu-Spiel einfach "Verliere dein Schuhwerk" ohne den Zusatz "..., das du trägst". Ist in diesem Fall alles Schuhwerk betroffen, also auch das, welches sich im Rucksack befindet oder auch hier nur das tatsächlich benutzte Schuhwerk?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :)



#6 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 07. April 2014 - 19:36

Nur das aktuell benutzte.



#7 itsab

itsab

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 215 Beiträge

Geschrieben 07. April 2014 - 20:06

Hi

Also laut FAQ im englischen gibt's da schon Unterschiede zwischen, getragen, genutzt usw.

Q. If I draw a Curse that says "Lose Your Armor," and I have an Armor card sideways, can I lose that one to satisfy the Curse?
A. It depends on the exact wording of the Curse. If the Curse says "Lose the Armor You Are Wearing," it must be Armor that you are using (and therefore gaining the benefits of). If it is "Lose One Armor," you would lose any single Armor card you had in play. And if it is just "Lose Your Armor," discard everything you have in play that is Armor. (As mentioned below, Cheated Armor is still Armor!)

Demnach würde ich den beschriebenen Fluch so verstehen, dass alles Schuhwerk egal ob benutzt, im Rucksack oder geschummelt ist, abgelegt werden muss.
Oder bin ich falsch?
Munchkin is pain, learn to enjoy it!

#8 Orthopox13

Orthopox13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09. April 2014 - 16:10

Nach der FAQ würde ich es dann genauso wie itsab sehen. Vielen Dank! :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gegenstände, Flüche

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0