Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeine Fragen rund ums Spiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 d4muh

d4muh

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 11:56

Hallo Leute,

RC ist mein erstes Spiel mit solch einer Regelmasse und wir haben es jetzt zum ersten mal gespielt und es kamen natürlich während des Spiels fragen auf, die dich irgendwie nicht beantwortetet bekommen habe (vllt. auch verlesen, etc.)

 

1.) Bei den Präventivaktionen: z.B. wenn da ein Feuersymbol beisteht. Bedeutet es, ich brauche lediglich die Erfindung "Feuer" oder muss ich die Erfindung "Feuer" verbrauchen (und wieder umdrehen), damit ich die Aktionen abschließen kann?

 

2.) Habe durch das Forum geblättert und wollte mal wissen: Zum Bau des Unterschlupfs benötige ich entweder Holz oder Felle oder beides? Wir dachten, man benötigt beides, was extrem schwierig ist meiner Meinung nach.

 

3.) Die Erfindungskarten erschließen uns nicht immer. Der Topf sagt: Nahrung für Leben. Bedeutet das: Unendlich viel Nahrung für unendlich viel Leben (falls vorhanden) oder ist die Aktion nur einmal nutzbar ( oder einmal für jeden Charakter nutzbar?). Den Topf müsste man dann nicht wieder auf die Erfindungsseite drehen, gehe ich mal von aus!?

 

4.) Als Beispiel der Spezialgegenstand des Charakters Soldat (Speer): Der Speer benötigt Erfindungen, wenn man diese besitzt, kann man den Speer bauen, der kommt dann aber erst nach der Aktionsphase zu Einsatz (hoffentlich alles richtig). Bedeutet die +3 Waffenstärke, dass man diese dann permanent hat oder ist das einmalig?

5) Wenn man mit der Gruppe auf ein Inselteil zieht, wo eine Tierkarte abgebildet ist. Bedeutet dies, dass einmalig eine Tierkarte zum Stapel hinzugefügt wird oder in jeder Produktionsphase

 

Allgemein: Das Spiel macht wirklich Freude, nur sind Einzelheiten nicht ganz klar. Beim Regelwerk sind einige Karten gar nicht aufgeführt, was ich persönlich schade finde. Dennoch freuen wir uns auf das nächste mal ;)

 

lg

d4muh

 

P.s. Danke für die Antworten im Voraus



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 10. März 2014 - 12:32

Hallo Leute,

RC ist mein erstes Spiel mit solch einer Regelmasse und wir haben es jetzt zum ersten mal gespielt und es kamen natürlich während des Spiels fragen auf, die dich irgendwie nicht beantwortetet bekommen habe (vllt. auch verlesen, etc.)

 

1.) Bei den Präventivaktionen: z.B. wenn da ein Feuersymbol beisteht. Bedeutet es, ich brauche lediglich die Erfindung "Feuer" oder muss ich die Erfindung "Feuer" verbrauchen (und wieder umdrehen), damit ich die Aktionen abschließen kann?

 

2.) Habe durch das Forum geblättert und wollte mal wissen: Zum Bau des Unterschlupfs benötige ich entweder Holz oder Felle oder beides? Wir dachten, man benötigt beides, was extrem schwierig ist meiner Meinung nach.

 

3.) Die Erfindungskarten erschließen uns nicht immer. Der Topf sagt: Nahrung für Leben. Bedeutet das: Unendlich viel Nahrung für unendlich viel Leben (falls vorhanden) oder ist die Aktion nur einmal nutzbar ( oder einmal für jeden Charakter nutzbar?). Den Topf müsste man dann nicht wieder auf die Erfindungsseite drehen, gehe ich mal von aus!?

 

4.) Als Beispiel der Spezialgegenstand des Charakters Soldat (Speer): Der Speer benötigt Erfindungen, wenn man diese besitzt, kann man den Speer bauen, der kommt dann aber erst nach der Aktionsphase zu Einsatz (hoffentlich alles richtig). Bedeutet die +3 Waffenstärke, dass man diese dann permanent hat oder ist das einmalig?

5) Wenn man mit der Gruppe auf ein Inselteil zieht, wo eine Tierkarte abgebildet ist. Bedeutet dies, dass einmalig eine Tierkarte zum Stapel hinzugefügt wird oder in jeder Produktionsphase

 

Allgemein: Das Spiel macht wirklich Freude, nur sind Einzelheiten nicht ganz klar. Beim Regelwerk sind einige Karten gar nicht aufgeführt, was ich persönlich schade finde. Dennoch freuen wir uns auf das nächste mal ;)

 

lg

d4muh

 

P.s. Danke für die Antworten im Voraus

Hallo,

 

lass mich dir deine Fragen beantworten:

 

1. Wenn ein Gegenstand gefordert wird, muss dieser immer nur vorhanden sein. Brauchst du also das "Feuer", musst du das Feuer erfunden haben. Dadurch verbraucht es sich jedoch nicht. Du hast das Feuer ja bereits erfunden und vergisst es nicht wieder! Ressourcen wie Holz, Nahrung oder Felle musst du jedoch abgeben.

 

2. Du benötigst entweder / oder - also zum Beispiel entweder 3 Holz ODER 2 Fell. Du darst auch nicht mischen - also nicht 2 Holz und 1 Fell.

 

3. Bei Topf steht dies explizit in der Anleitung: 1 Spieler darf nachts 1 Nahrung abgeben um um 1 Herz geheilt zu werden. Und wie bei allen gegenständen gilt - er wird nicht verbraucht dabei und bleibt ganz genau so auf dem Spielbrett liegen!

 

4. Richtig - du baust den Speer und dieser ist ab dem Ende der Aktionsphase "gebaut". Du bekommst dann einmalig UND permanent (im Gegensatz zu temporär, bei dem man NICHT die Leiste anpasst) 3 Waffenstärke.

 

5. Du fügst einmalig 1 Tierkarte dem Stapel hinzu.

 

Generell: Wir haben nur solche Karten aufgeführt bei denen die Ausführung fragen aufwerfen sollte - bei jeder Frage, auch bei solchen Karten, die nicht speziell aufgeführt sind - helfen wir und die Mitglieder des Forums dir aber sicher gern weiter!

 

Viel Spaß auf der Insel!

Ben

Redaktion



#3 d4muh

d4muh

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 13:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

P.S.

 

Wenn du der Ben von der spielama.de Seite bist (Sry für die Werbung, aber ich habe den Tipp für das Spiel eben von dieser Seite), dann wäre es wünschenswert, wenn du/ihr die Spiele in der Top 10 als Rezension einstellst (RC ist eben nicht als Rez verfügbar). Was ich persönlich natürlich arg schade finde, wenn die Top 1-4 Spiele in den jeweiligen Kategorien kein Video aufweisen. Habe das Spiel "blind" gekauft. (Amazon Bewertungen gelesen) und mir eure Top spielehits 2013 angesehen :). Tolle Seite. Hut ab


Bearbeitet von d4muh, 10. März 2014 - 13:16 .


#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 13:06

Bei 5. nochmal explizit: Die Tierkarte kommt nicht dazu, wenn du auf das Landschaftsteil umziehst, sondern sofort, wenn du das Landschaftsteil erkundet hast.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#5 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 10. März 2014 - 14:05

Danke netzhuffle - das hatte ich tatsächlich übersehen: Richtig! Die Effekte eines Inselteils kommen immer zum tragen wenn du es erforscht - also beim aufdeckenb und hinlegen. Dazu gehört auch, eine Tierkarte dann auf den Tierstapel zu legen.

 

 

@d4muh Du könntest sagen ich WAR der Ben von spielama.de :) Arbeite aber jetzt in der Redaktion bei Pegasus und habe nichts mehr mit SpieLama zu tun; aber ich leite deinen Wunsch gern an Basti weiter! Ganz genauso wie dein Lob :D



#6 F@ke

F@ke

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 15:19

2. Du benötigst entweder / oder - also zum Beispiel entweder 3 Holz ODER 2 Fell. Du darst auch nicht mischen - also nicht 2 Holz und 1 Fell.

Dazu eine Ergänzungsfrage... Ein Karte hatte bei uns die Kosten für den (Aus-)bau des Daches etc. um 1 Holz erhöht. Haben wir das richtig gespielt, dass dann auch bei der Bezahlung mit Fällen zusätzlich ein Holz abgegeben werden muss?

#7 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 10. März 2014 - 16:12

Auf Seite 12 steht bei dem Plättchen für "mehr Holz", dass du nur 1 Holz mehr beim Bau bezahlen musst, wenn du auch mit Holz bezahlst! Ihr habt es euch also schwieriger gemacht, als es ist!


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 10. März 2014 - 16:13 .


#8 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2014 - 19:43

Hallo :-)

Ich bin neu in diesem Forum und habe das Spiel zu zweit angespielt und eine Solo-Partie des 1. Szenarios durch. Ein wirklich tolles Spiel!
Das Regelheft habe ich mehrmals studiert und Forenbeiträge zur Hilfe gelesen. Durch die Praxis sind nun noch kleinere Fragen aufgetaucht. Sehr wahrscheinlich werden es noch mehr ;-)

1. Wenn in der Wetterphase ein Würfel eine doppelte Regenwolke zeigt, kann dann der Koch mit seiner Fähigkeit auch eine dieser Wolken ignorieren, oder kann er das nur wenn der Würfel eine einzelne Wolke zeigt?
Und kann auch bei einer doppelten Schneewolke eine Wolke als Regenwolke gewertet werden?

2. Wenn ich das Lager verlege und Dachstärke und Palisade auf 0 stehen, erleide ich dann Schaden weil ich nichts halbieren kann? In der Regel steht nichts darüber und ich nehme an, dass man das Lager auf diese Art ohne Verlust verlegen kann. Bin mir nur nicht ganz sicher ;-)

Ich freue mich auf Antworten :-)

LG


Bearbeitet von Blaubart, 16. Juni 2014 - 10:12 .


#9 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 05. Juni 2014 - 08:40

1. Selbstverständlich geht das.

2. Du erleidest keinen Schaden. Den würdest du ja auch nur erleiden, wenn du unter 0 fällst, und das geht bei einem halbieren auch gar nicht.


  • Blaubart gefällt das

#10 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2014 - 12:19

Sorry, muss gelöscht werden - will mich nochmal vergewissern, bevor ich antworte...
:)


Bearbeitet von Dumon, 05. Juni 2014 - 12:20 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#11 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2014 - 18:14

Vielen Dank für die Antwort :-)



#12 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2014 - 12:14

Ich habe zum Thema Wetterphase noch vergessen zu fragen, wie es sich mit den Wetterplättchen verhält. Gilt da die gleiche Regel, dass man das Regenplättchen ignorieren bzw. das Schneeplättchen als Regenwolke werten kann?



#13 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 07. Juni 2014 - 12:35

Ja. Die Plättchen sind wie ein Ergebnis des Würfels.
  • Blaubart gefällt das

#14 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2014 - 17:38

Ok danke :-)



#15 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2014 - 09:25

Ich habe einen neuen Beitrag gepostet und dann noch bearbeitet. Er war dann plötzlich doppelt vorhanden, bzw. die bearbeitete Version in einem neuen Beitrag und der erste Beitrag war immer noch da. Kann man einen Beitrag selber ganz löschen?

Ich habe den alten Beitrag jetzt einfach mit diesem Beitrag überschrieben ;-)

Gruss


Bearbeitet von Blaubart, 08. Juni 2014 - 20:48 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0