Zum Inhalt wechseln


Foto

Kohle bei auf der SPIEL


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Spoonbender

Spoonbender

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 404 Beiträge

Geschrieben 10. September 2008 - 08:45

Ui, erster Post. Wie aufregend. :blink:

Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert, viele Infos habe ich noch nicht gefunden zu KOHLE alias BRASS. Ein Podcast behandelte das Originalspiel und meinte, es wäre recht komplex. Hat sich dennoch so interessant angehört (obwohl ich eigentlich für Ökostrom bin), dass ich mich gerne mal einlesen würde. Gibt's ne Möglichkeit, sich vor der SPIEL-Woche schon mal die Spielanleitung zuschicken zu lassen? Wäre echt knorke.

Regenerative Grüße,

Spoonbender

Eingefügtes Bild


#2 Hoellenfürst

Hoellenfürst

    Schmutziger alter Mann

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 10. September 2008 - 09:09

Hast aber nicht gründlich gestöbert ^^

Bei den Kriegsfröschen kannst die Anleitung ansehen

http://www.warfroggames.com/brass.html

Gruß Hoelli

Nosce te ipsum


#3 Spoonbender

Spoonbender

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 404 Beiträge

Geschrieben 10. September 2008 - 09:28

Hast aber nicht gründlich gestöbert ^^

Bei den Kriegsfröschen kannst die Anleitung ansehen

http://www.warfroggames.com/brass.html

Gruß Hoelli


Mea culpa.

Eingefügtes Bild


#4 Janni Steines

Janni Steines

    Chef-Redakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 277 Beiträge

Geschrieben 12. September 2008 - 21:58

Wie für alle Spiele werden wir auch die Spielanleitung für "Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum" auf unserer Website zum Download anbieten, allerdings voraussichtlich erst kurz vor Essen. Die englische Edition von Warfrog/Fred Distribution hatte auch deutsche Regeln, aber für unsere Ausgabe haben wir die gründlich überarbeitet und umgeschrieben.

#5 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 14:38

Das Spiel soll ja reichlich kompliziert sein, aber ist es auch gut?
Hat es irgendwer schon mal komplett gespielt?

#6 André Bronswijk

André Bronswijk

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.958 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 16:21

Das Spiel soll ja reichlich kompliziert sein, aber ist es auch gut?
Hat es irgendwer schon mal komplett gespielt?

Natürlich ist es gut, sonst hätten wir ja es nicht verlegt. :P Und natürlich haben wir es mehrmals gespielt, bevor wir es herausgegeben haben. :)

Im Ernst, das Spiel ist 2007 unter dem Titel "Brass" erstmals erschienen und gilt unter Vielspielern als eines der besten Spiele der vergangenen 12 Monate. Beispielsweise haben es 2 von 6 Fairplay-Rezensenten als ihr persönliches Spiel des Jahres bezeichnet: Link

André Bronswijk
Thygra Spiele

Produktmanager International für Pegasus Spiele


#7 Nougat

Nougat

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 21:28

Hallo,

das Spiel wurde bei der Umfrage auf dem Willinger Spieletreff auf Platz 1 gewählt.
http://www.spieletre...hrangfolge.html

Letztes Jahr hab ich dort die Original-Version (Brass) schlecht erklärt bekommen und daher nicht verstanden. Dieses Jahr hab ich mich zum Glück noch einmal darauf eingelassen. Es wurde mir auch eingängiger erklärt (wenn auch wieder fehlerhaft, was auf die Komplexität hinweist, die hier angefragt wurde). Diesmal war ich begeistert und hab es gleich noch mehrmals gespielt.

Das Spiel enthält eine Fülle von Details, die verstanden und ständig beachtet werden müssen. Am besten spielt man es mit jemand, der es schon kennt. Sonst kann es passieren, dass sich einem die tollen ineinander greifenden Mechanismen nicht erschließen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Siegpunkten zu kommen, daraus leiten sich unterschiedliche Strategien ab. Kohle besitzt eine erstaunliche Spieltiefe.

Vielen Dank auch an die Redaktion, dass ihr die Regel komplett überarbeitet habt. Das Original fand ich fürchterlich umständlich.

Nougat




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0