Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachtphase außerhalb des Lagers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 strat

strat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 18:49

Hallo, kann mir jemand noch mal die Nachtphase außerhalb des Lagers genauer erklären.

Ist es richtig, dass ich in der Nachtphase keine Nahrung vom Feld für verfügbare Ressourcen nehmen darf.

- Wie soll aber auf meine Charaktertafel Nahrung kommen.

- Ist immer das Inselteil gemeint, welches ich gerade entdeckt habe, wenn sich dort dann ein natürlicher Unterschlupf befindet, bekomme ich keine Wunde, wegen "Schlafen im Freien.

 

Grüße und Danke

 

Strat



#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 19:23

Sämtliche Nahrung, die du hast, liegt im Feld für verfügbare Ressourcen und wird von dort genommen. Wie ist denn die Vemutung entstanden, dass man das nicht dürfte?

 

Ob du einen Unterschlupf hast, siehst du immer auf dem Feld, auf dem dein Lager steht: Hast du das Lager gebaut, dann hast du einen, steht dein Lager auf einem Inselfeld mit natürlichem Unterschlupf, dann hast du auch einen.


Bearbeitet von netzhuffle, 23. März 2014 - 20:56 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 strat

strat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 19:47

Hallo Netzhuffle, in der Regel auf S.19 steht unter " Nachtphase außerhalb des Lagers" z.B. . "Und natürlich muss er essen, hat er keine Nahrung auf seiner Charaktertafel erleidet er 2 Wunden, deswegen komme ich darauf, weil da steht, wenn er keine Nahrung auf seiner Charaktertafel hat.

Wenn ich außerhalb des Lagers schlafe, bin ja nicht im Lager, deswegen frage ich mich ja, ob dann das neue aufgedeckte Inselfeld zählt, falls es einen natürlichen Unterschlupf hat, und ich  dann deswegen keine Wunde bekomme, weil ich mich ja dann praktisch auf dem neuen Inselfeld mit natürlichem Unterschlupf befinde.

Ich glaube du hast bei meiner Frage überlesen, dass ich nicht die Nachtphase alleine meinte, sondern speziell die  " Nachtphase außerhalb des Lagers", könnte das sein.

 

Liebe Grüße Strat, und Danke für die Hilfe



#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 20:56

Ah, richtig, da hast du recht – ich hab das „ausserhalb des Lagers“ übersehen. Sorry! ;)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#5 strat

strat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 21:23

Hi Netzhuffle, kannst du helfen?

 

Grüße

 

Strat



#6 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 23. März 2014 - 23:14

Lies am besten im Regelheft auf Seite 19 die Box „Die Nachtphase ausserhalb des Lagers verbringen“ noch einmal ganz durch, dort sind deine Fragen alle behandelt. Welche genauen Fragen sind bei dir danach noch offen? :)


Bearbeitet von netzhuffle, 23. März 2014 - 23:16 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#7 strat

strat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24. März 2014 - 00:08

Hallo Netzhuffle, eine Frage ist wie bekomme ich Nahrung auf meine Charaktertafel, da ich ja nur Nahrung nehmen darf, die sich auf meiner Tafel befindet.
Eine andere Frage ist, ob immer das Inselteil gemeint ist, welches ich gerade entdeckt habe, und wenn sich dort ein natürlicher Unterschlupf befindet, bekomme ich keine Wunde wegen "Schlafen im Freien".

Grüße

Strat

#8 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 24. März 2014 - 08:16

Hi Strat,

 

die erste Frage wird im ersten Absatz des Textes beantwortet:

 

In diesem Fall legt der Spieler nach der Ausführung der Aktion, die ihn dazu aufgefordert hat, alle gerade erhaltenen Geheimniskarten, Entdeckungsplättchen oder Ressourcen nicht auf das Feld für zukünftige Ressourcen, sondern auf seine Charaktertafel.

 

Alle Geheimniskarten, Endeckungsplättchen und Ressourcen, die du während dieser Aktion bekommen hast, landet also auf deiner Charaktertafel.

 

Die zweite Frage steht im vierten Absatz:

 

Schläft er allerdings unter freiem Himmel (da auf dem Inselteil, auf dem die Aktion ausgeführt wurde, sich kein natürlicher Unterschlupf befindet), erleidet er in der Nachtphase 1 Wunde.

 

Es zählt das Inselteil, auf dem du die Aktion ausgeführt hast. Wenn dort ein natürlicher Unterschlupf ist, dann bekommst du keine Wunde.

 

Nun alles klar? :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#9 strat

strat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24. März 2014 - 08:24

Wow, 8 Uhr 16, das nenne ich Einsatz, vielen Dank Dir, jetzt ist alles klar.

Liebe Grüße

Strat

#10 Thekla

Thekla

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2014 - 21:09

Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Könnte der Koch durch seine Spezialfähigkeit 3 Entschlossenheitsplättchen in Nahrung umwandeln und auf seine Charaktertafel legen, wenn er die Nacht außerhalb des Lagers verbringen muss?

Sonst fällt mir eigentlich keine Möglichkeit ein, sich in dieser Situation zu ernähren, außer man hat ausnahmsweise gerade ein passendes Entdeckungsplättchen gezogen, oder habe ich da etwas übersehen?

 



#11 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 06. Juni 2014 - 07:05

Das geht! (Genauso wie deine Analyse zum Entdeckungsplättchen) - Du kannst ja sammeln gewesen sein, dann hast du eventuell auch Nahrung bei dir.



#12 Thekla

Thekla

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 11:44

Vielen Dank für die schnelle (und frühe!!!) Antwort.

Und ein großes Kompliment für dieses außerordentlich gelungene Spiel!



#13 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 02. November 2014 - 20:12

Gilt die Regel für unerfüllten Bedarf in der Wetter- und Nachtphase auch für den Spieler außerhalb des Lagers?

 

Beispiel:

Der Tierwürfel wird geworfen und die nicht vorhandene Palisade soll beschädigt werden. Ein Spieler ist außerhalb des Lagers. Erleidet er dann auch eine Wunde? (Von Wettereffekten ist er ja eigentlich nicht betroffen.)

 

Ein anderes Beispiel, das nun wirklich nichts mit Wetter zu tun hat:

Im 4. Szenario der Beagle-Kampagne ("Insel der Eingeborenen") kann ein schlecht gestimmter Stamm in der Nachtphase randalieren. Verliert der Spieler außerhalb des Lagers dann auch ein Entschlossenheitsplättchen bzw. erleidet er eine Wunde, wenn keine Palisade zum Zerstören da ist?



#14 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 02. November 2014 - 20:54

Wenn man es genau nimmt, müsste es heißen, dass ein Charakter, der außerhalb des Lagers ist, von der WETTERPHASE nicht betroffen ist.
DAS könnte aber eventuell durch spätere Kartentexte (eventuell in einer zukünftigen Erweiterung) oder Szenariotexte dann nicht mehr stimmen - wenn z.B. in der Wetterphase irgend etwas passierte, dass alle auf der Insel beträfe.
Daher heißt es bisher einfach "nicht vom Wetter" betroffen. Das schließt alle Wetterwürfel, Wetterplättchen (auch Sturm) sowie ggf. die Anwendung der Regel für unerfüllten BEdarf mit ein.


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#15 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 02. November 2014 - 21:19

Was ist dann mit dem zweiten Beispiel? Das findet ja nicht in der Wetterphase, sondern in der Nachtphase statt. Der Spieler ist ja bis zum Beginn der nächsten Runde noch nicht ins Lager zurückgekehrt - also sollte er auch nicht von der Stimmung der Eingeborenen betroffen sein, oder?






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0