Zum Inhalt wechseln


Foto

TA Starter und Basisspiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Nerzenjäger

Nerzenjäger

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 27. April 2014 - 12:11

Hi,

 

passen die Karten des Thunderstone Advance Grundspiels in die Schachtel des Startersets?

Wie sieht die Schachtel des Startersets denn von Innen aus, hat die ein Plastik-Inlay?

 

LG,

Nerz



#2 Vincent Darksun

Vincent Darksun

    Advance Gamer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.213 Beiträge

Geschrieben 27. April 2014 - 16:48

Hallo Nerzenjäger,

 

Nein, die Thunderstone Advance Grundspielkarten passen nicht in die Schachtel des Starters. Anderesum schon, da die Advance Box größer ist. Das Starterset hat ein Pappe Inlay und kein Plastik Inlay.

 

Das Starterset ist aber als reiner Einstieg konzeptiert worden und hat dementsprechend weniger Karten als das Advance Grundspiel. Zugleich wurden einige Aspekte wie die Vertrauten weg gelassen, um die Einstiegshürde für neue SpielerInnen niedrig zu halten. Das soll aber nicht heißen, dass das Produkt minderwertig ist, im Gegenteil gerade für SpielerInnen, die noch nie etwas mit Deckkonstruktionsspielen zutun hatten werden einfach ins Spiel eingeführt, als beim Advance Grundspiel. Für SpielerInnen, die Thunderstone oder ein anderes Deckkonstruktionsspiel gespielt haben  (Dominion, Ascension...) sollten eher direkt zum Grundspiel als zum Starter greifen.

 

VD



#3 Syrophir

Syrophir

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2014 - 23:02

Moin,

 

habe mir nun auch den Starter geholt. Hier wird von Krankheiten geredet, im Basisspiel von Flüchen. Kann ich die dennoch beide kombinieren?

 

Danke schonmal

 

MfG

 

Syrophir



#4 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2014 - 10:07

Im Prinzip sind Flüche eine spezielle Art Krankheiten - sie werden also von allen Karten betroffen, die sich auf Krankheiten beziehen. Kombinieren von beidem ist eher nicht vorgesehen, aber generell kannst Du Dich frei entscheiden, welche Karten Du nimmst, solange nicht explizit auf Flüche Bezug genommen wird.

 

Da ich auch das ursprüngliche TS habe, habe ich Krankheiten, Spezielle Krankheiten und Flüche zur Verfügung, und ich suche mir dann immer aus, welche ich nehme, wenn nicht bestimmte gefordert sind.


~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~


#5 Syrophir

Syrophir

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2014 - 14:50

Im Prinzip sind Flüche eine spezielle Art Krankheiten - sie werden also von allen Karten betroffen, die sich auf Krankheiten beziehen. Kombinieren von beidem ist eher nicht vorgesehen, aber generell kannst Du Dich frei entscheiden, welche Karten Du nimmst, solange nicht explizit auf Flüche Bezug genommen wird.

 

Da ich auch das ursprüngliche TS habe, habe ich Krankheiten, Spezielle Krankheiten und Flüche zur Verfügung, und ich suche mir dann immer aus, welche ich nehme, wenn nicht bestimmte gefordert sind.

 

 

Also hast du alle drei auf dem Fluchstapel (nebeneinander) liegen?



#6 Mya

Mya

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2014 - 00:10

Seitdem ich endlich mal bemerkt habe, das manche Karten Krankheiten verteilen und manche Explizit Flüche habe ich immer einen stabel Krankheiten (Eisenwind, weils bei mir die "neusten" sind) und einen Stabel Flüche (die Spezielen Randrom Flüche, weil das im den fall die "neusten" sind). Wenn nun eine Karte eine Krankheit verteilt, verteile ich den Eisenwind, wenn eine einen Fluch verteilt, verteile ich einen von den Flüchen. Wenn der Krankheitsstabel leer ist (was vorallem durch diese doofe Dingsbums (Senariokarte ist das ja nicht) "Grundfeste" (oder "Grundstein" oder irgendwie so...) passieren kann, verteile ich auch bei Krankheiten Karten vom Fluch stapel. Das ganze macht dann mehr Abwechslung ins Spiel (vorallem weil Eisenwind auch ziemlich miese Krankheiten sind...)



#7 Unisus

Unisus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2014 - 17:38

Also hast du alle drei auf dem Fluchstapel (nebeneinander) liegen?

Nein, ich schaue mir nach dem Zusammenstellen der Karten alles durch, ob eine bestimmte Art gefordert ist, die ich dann verwende. Ist keine bestimmte vorgegeben, dann suche ich mir halt eine aus.

~ ~ ~ lebe heute - oder du lebst nie ~ ~ ~





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0