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Internes Kommlink


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105 Antworten in diesem Thema

#76 Rasumichin

Rasumichin

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Geschrieben 30. November 2008 - 02:08

korrektur, sie haben garkeinen nutzen! versteht mich nicht falsch leute. Man kann damit jemanden tatsächlich ausser gefecht setzen. Dummerweise braucht man dafür nen hohen skill, was entweder hohe zusatzkosten bedeutet, oder viel sinnlos verblasenes karma. Denn mal ehrlich. Wie oft, kommt ein Runner in die situation, dass er wirklich garnchtsanderes mehr aht und nur dieser eine Schuss (oder diese eine Klinge) ihn noch retten kann? Eben! vielleicht sooft, dass man es an einer hand noch immer locker abzählen kann und dafür soviel geld (und evtl. noch Karma) rauszublasen lohnt eben nicht. Deswegen spart man sich den Kram...


Ich wiederhole : Skillwires!

Wer so'n Zeug mit sich rumschleppt, ist doch eh n Sam mit hoher GES, dann noch 3-4 W* vom Skillsoft drauf, Edge, BAM!

Natürlich ist das immer noch ne absolute Notfallwaffe für "ich erkläre dir meinen Weltvernichtungsplan, bevor ich dich von dieser Laserkanone halbieren lasse"-Situationen.
Aber es kann einem durchaus den Arsch retten.


*Oder 5-6 W, hier lohnen sich mal Overdrive-Skillsofts.
When they kick at your front door, how ya gonna come? With your hands on your head or on the trigger of your gun?
When the law break in, how ya gonna go? Shot down on the pavement or waiting in death row?

#77 Corn

Corn

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Geschrieben 30. November 2008 - 10:49

korrigier mich, wenn ic dich falsch verstehe: Skillwires bedeutet talentleitungen, richtig?
Skillsoft sind talentsofts, richtig?

So dann ließ nochmal was ich geschriebene habe und denk nochmal drüber nach...
Richtig! Es kostet zusätzlich, nicht gerade wenig geld! Also brauche ich nochmal Geld (und essenz) nur um eine Pistole oder sporn einzusetzen, den ich praktisch NIE brauchen werde... :D

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#78 Coldan

Coldan

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Geschrieben 30. November 2008 - 11:06

Zumal du mit Talentleitungen kein Edge einsetzen kannst. Dafür brauchst du entweder bestimmte Programmoptionen bei der Software oder ein Implantat aus dem kommenden Bodytech. Und selbst dann ist dein Edgeeinsatz sehr beschränkt.

Grüße,
Coldan

#79 Asleif

Asleif

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Geschrieben 30. November 2008 - 14:02

Zur ursprünglichen Frage: Ich stehe auf Medizinmanns Seite (2000 x Grad + Kommlinkkosten) aus folgenden Gründen:
1) Der Ausdruck "+ Kommlinkkosten" soll mAn nur daran erinner, dass man den CL separat bezahlen muss. Warum muss man das dazuschreiben? Weil anderswo erwähnt wird, dass Cyberware in etwa Gerätestufen von 2 bis 3 hat, Alphaware 4, Betaware 5 (um den Dreh, ich hab grad kein Regelbuch da). D.H. man könnte sonst auf die Idee kommen, dass, wenn die Anmerkung "+ Kommlinkkosten" nicht vorhanden wäre, man Alphaware kaufen muss, um 4er-Attribute auf seinem Link zu haben, oder, andersrum, diese Gerätestufen gratis bekommt.
2) Gegen die Behauptung, die hier schon mehrfach aufgestellt wurde, dass die Kosten für den Internen Link in "2000 + Kommlinkkosten" bestehen und diese Summe mit dem Waregrad multipliziert werden muss, steht zum einen (das ist Korinthenkackerei, aber bitte - das Argument hat's wohl verdient), dass der Ausdruck "Kommlinkkosten" keine Zahl darstellt, die man multiplizieren kann, sondern ein Verweis auf eine andere Kostenliste (die der Kommlinks), welche die Kosten eines Kommlinks darstellt, und die *keine* Kosten von Implantaten sind, weswegen sie auch nicht mit dem Ware-Faktor multipliziert werden.
3) Der SR-Hintergrund legt nahe, dass die Größe und das Material für den Komllink praktisch irrelevant sind. Zu behaupten, ein interner Kommlink hätte in etwa die selbe Form und Größe wie ein externer, den man mit sich herumträgt, ist einfach nur albern, wenn man sich die technischen Möglichkeiten in der SR-Welt anschaut. Externe Kommlinks werden deswegen nicht mehr wesentlich kleiner, weil sie sont nicht mehr anständig manuell bedient werden können, und sicher nicht, weil sie so große Festplatten, Prozessoren und Ramriegel brauchen. Auch hätte der in einem normalen Kopf keinen Platz...
4) Dem folgend: Der Ware-Grad hat mAn nichts mit der Kommlink-Hardware zu tun, denn die Recheneinheiten des Kommlinks werden höchstwahrscheinlich nicht direkt ins Gehirn gesteckt, sondern umhüllt sein - auf diese Umhüllung (Form und Material) kommt es an, ob das Teil Standard- oder Deltaware ist, aber sicher nicht auf die Größe der Kommlinkbausteine, denn die wird, egal ob Stufe 1 oder Stufe 6, ziemlich gleich sein. Wer anderes behauptet, hat vermutlich nicht verstanden, was sich hinter den Termini "Miniaturisierung" und "Nanotehnologie" verbirgt und wie weit beide in der SR-Welt bereits entwickelt sind.
Diese Argumente reichen mir zusammen mit dem GMV vollkommen aus, um gar nicht mal ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass auf die Kommlinkpreise der Ware-Modifikator kommen könnte.

#80 Guest_William F. Drake_*

Guest_William F. Drake_*
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Geschrieben 03. Dezember 2008 - 12:38

Also das Headware kommlink ist mMn nur eine Art "Hülle" in die das kommlink eingebaut wird, das man benutzt. Also Headkom * Multiplikator + Kommlinkkosten.

#81 Klavi-Klack

Klavi-Klack

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Geschrieben 28. Januar 2009 - 22:51

Ich hab da mal ne Frage zum "Hot-Sim"-Komlink. Kostet das 0,2+0,2 also 0,4 Essenz? Oder nur 0,2?

Auf Seite 318 steht man könne Sim-Module der Koms einfach mit ner Hardwareprobe auf Hot-Sim aufrüsten. Geht das nicht auch beim Cyberkomlink?

#82 Asleif

Asleif

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Geschrieben 20. Februar 2009 - 11:46

0,2, natürlich.

#83 Nyx

Nyx

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Geschrieben 20. Februar 2009 - 13:00

0,4.

Die Kosten für ein Cyberware-Commlink und ein Cyberware-SimModul müssen beide seperat entrichtet werden (sowohl was Essenz, wie auch ¥ angeht).

Sie sind z.B. auch in den entsprechenden Cyberware-Suites jeweils beide eingerechnet.
"Moral victories don't count!"

"Kauft 'Fritz'-Kaubonbons! 'Fritz' ist gut für die Umwelt und für dich!"

"Muss das Leben schön sein, wenn man erstmal die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat."
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#84 Ryu

Ryu

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Geschrieben 20. Februar 2009 - 14:55

DirectInput-BTL-Chips haben alle erforderliche Hardware für Hot-SIM. Eine altmodische Datenbuchse kostet 500 Nuyen/ 0,1 Essenz. Aber ein heißes Implantat-SIM-Modul soll 5000 Nuyen/ 0,2 Essenz kosten? Warum?

#85 Nyx

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Geschrieben 20. Februar 2009 - 15:24

DirectInput-BTL-Chips haben alle erforderliche Hardware für Hot-SIM. Eine altmodische Datenbuchse kostet 500 Nuyen/ 0,1 Essenz. Aber ein heißes Implantat-SIM-Modul soll 5000 Nuyen/ 0,2 Essenz kosten? Warum?

*schulterzuck*

Weil es AFAIK leider derzeitiger Regelstand ist. *schulterzuck*

Weitergehende Erklärungen wären mir nicht bekannt. ;)
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#86 Hellwalker

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Geschrieben 23. Februar 2009 - 16:43

Wozu sollte ich mir allerdings ei cyber-Simmodul kaufen, wenn beim normalen dabeisteht dass ich u.a. auch mit nem Cyberkommlink drauf zugreifen kann?

#87 Angier

Angier

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Geschrieben 23. Februar 2009 - 18:28

Aus demselben Grund, wieso man sich ein Cyberkommlink zulegen will. DNI ohne nötige Peripherie.

#88 Doc-Byte

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Geschrieben 24. Februar 2009 - 02:48

0,4.

Die Kosten für ein Cyberware-Commlink und ein Cyberware-SimModul müssen beide seperat entrichtet werden (sowohl was Essenz, wie auch ¥ angeht).


Ist das heiße Cybersimmodul als Ersatz oder Zusatz zum kalten Sim gedacht? In letzterem Fall würde ein heißes Cybercomlink nämlich 0,6 Essenz kosten.

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#89 Angier

Angier

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Geschrieben 24. Februar 2009 - 03:03

Weder noch. Es ist eine Modifikation am Modul, die die Nutzung des heißen Sim-Modus erlaubt. Wieder ein Beweis dafür, dass Essenz ein rein balancetechnisches Konstrukt ist.

#90 Doc-Byte

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Geschrieben 24. Februar 2009 - 03:44

Es ist aber eigenständig als Implantat für 0,2 Essenz und 5k statt 3k - wie das kalte - im GRW aufgeführt. Das sieht etwas nach 0,2 Essenz und 5k zusätzlich, mindestens aber alternativ aus.

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