Zum Inhalt wechseln


Foto

Szenario 5 - Kannibaleninsel - Inselteil 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 pankisteff

pankisteff

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2014 - 08:52

Ich hab da mal eine Frage zum Szenario 5 :

 

Beim Spielaufbau wird ja das Inselteil Nr. 4 verdeckt auf den Plan gelegt, und in Runde 4 aufgedeckt.

In der Anleitung steht, das Totemsymbol auf diesem Plättchen zählt zur Stärke der Kannibalendörfer dazu.

Zählt jetzt ab der Runde 4 auch das Hügelland als entdeckt oder nicht?

Da ansonsten nur noch 1 Hügellandplättchen im Spiel ist, ist es sonst nämlich sehr glücksabhängig, das noch aufzudecken, um den Topf zu bauen, den ja viele Entdeckungsplättchen als Voraussetzung brauchen.

 

Vielen Dank schonmal

Steffen


  • Stulle gefällt das

#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 09. Mai 2014 - 09:00

Klar, sobald du das aufdeckst - kennst du das Hügelland!


  • Stulle gefällt das

#3 pankisteff

pankisteff

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2014 - 09:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da hab ich mir das (solo) gerade zu schwer gemacht.



#4 Maikel

Maikel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 12:49

Habe auch eine Frage zum Inselteil Nr. 4 im 5. Szenario.

Wenn dieses Inselteil am Anfang der 4. Runde umgedreht wird, erhält man dann auch das darauf abgebildete Entdeckungsplättchen, obwohl es ja keine eigentliche Entdeckung durch die "Aktion Entdeckung" war? Wenn ja, kommt das Plättchen dann in die sofort verfügbaren Ressourcen, oder wird es erst am Ende der Aktionsphase verfügbar?


  • Stulle gefällt das

#5 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 15:55

Nein, das Plättchen bekommt man nicht. Man hat das Inselteil ja nicht wirklich "entdeckt", wie Du bereits sagst.


  • Stulle gefällt das

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#6 Maikel

Maikel

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 17:55

Schade, suche immer nach Möglichkeiten gerade dieses Szenario etwas einfacher zu machen, trotzdem vielen Dank!



#7 Benjaminho

Benjaminho

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2015 - 07:59

Hallo, ich habe auch ein, zwei Fragen zu Szenario 5 und zum Inselteil mit der Kannibalenstadt!

 

In der Szenariobeschreibung der Anleitung steht, dass es beim Abbrennen eines Kannibalendorfes oder der -stadt egal ist, wo die sich befinden.

 

1. Ist es also korrekt, dass ich einfach zwei Aktionssteine (Freitag nicht oben, ist klar) auf die Aktion Jagen setzen kann, auch wenn das abzubrennende Dorf/Stadt nicht angrenzend an mein Lager also weiter entfernt liegt?

2. Muss denn überhaupt eine Verbindung zum Inselteil 4 bestehen, um die Stadt zu besiegen? Thematisch macht das natürlich Sinn, wenn eine Verbindung über Inselteile bestehen müsste. Aber in der Anleitung finde ich es nicht. Und siehe oben: Auf Seite 29 steht sogar deutlich drin, "ganz egal, wo sich auf dem Spielbrett das Dorf befindet."

 

Würde mich freuen, zu wissen, ob ich alles korrekt gemacht habe.

 

Übrigens ein großes Lob an den Autor und Pegasus: Robinson Crusoe ist wirklich ein super super Spiel!


Bearbeitet von Benjaminho, 12. Juni 2015 - 10:10 .


#8 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2015 - 20:51

Hallo, hier habe zumindest ich wieder die Regel vor den Verstand gesetzt.

Also: Du kannst die Stadt ab Runde 4 angreifen, ohne eine Verbindung zu ihr aufgebaut zu haben.



#9 Benjaminho

Benjaminho

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2015 - 08:04

Danke für die Antwort. Habe ich auch so gemacht.

Auch wenn es so ist, wie Du sagst: Regel vor dem Verstand!

 

Was dafür spricht, dass dies korrekt ist, ist auch die Antwort oben, dass das Hügelland als entdeckt gilt, sobald das Inselteil mit der Stadt aufgedeckt wird. (Wobei ich gerade bei BGG in einem alten thread vom Auto eine andere Antwort gesehen hatte, was das Hügelland angeht...seltsam)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0