Zum Inhalt wechseln


Foto

SCHNELLSTARTREGELN (Edition 7)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
125 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 03:07

Seit der RPC am vergangenen Wochenende bereits physisch erhältlich - ab sofort auch als Download,

 

und zwar hier

 

(wo auch sonst ...)

 

Das Heft kommt in beeindruckendem Din A4 daher, ist farbig und für den sofortigen Einsatz gedacht.

(D.h. man kann die Handouts des enthaltenen Abenteuers ausschneiden und es sind genug (A4) Charakterbögen dabei, dass jede "normal" dimensionierte Einsteiger-Spielrunde damit auskommen sollte.

 

Da sich das Heft an Rollenspielneulinge wendet, wird insbesondere dem Spielleiter recht viel erklärt, was aber auch angesichts der Überabreibtung der Regeln und neuen Machnismen für Cthulhu-Veteranen nicht uninteressant sein dürfte.

 

Die Schnellstartregeln erheben nicht den Anspruch, das Regelwerk an sich zu ersetzen, sondern sollen einen Einstieg ermöglichen - und genau das tun sie dann auch über 40 Seiten (incl. der Charakterbögen).

 

Vielleicht sind sie - auch wenn sie gar nicht dafür gedacht sind  - einigen "alten Hasen" auch die Angst vor der Regel-Überarbeitung, das wäre ein netter Nebeneffekt, der mich natürlich auch freuen würde.

Daher auch die Info hier im Forum, die ansonsten ja wenig Sinn hätte, weil sich hier kaum Rollenspielneulinge rumtreiben dürften , oder Leute, die noch gar nicht mit Cthulhu begonnen haben.

 

So aber fügt sich alles passend ineinander und es bleibt mir nur zu sagen:

 

Schaut drauf!

(Link siehe oben)


  • FrankyD und Der Flüsterer gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.468 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 07:13

Schickes Design, die neuen Regeln sind teilweise wirklich interessant, teilweise wohl noch zu ungewohnt. Wir werden auf jeden Fall alles testen. Der Glückspool ist rausgefallen oder habe ich ihn übersehen? Oder kommt das erst im großen Regelwerk?


Bearbeitet von Dark_Pharaoh, 15. Mai 2014 - 07:14 .


#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:03

Den gibt es auch in den echten Regeln lediglich optional.

Für den Schnelleinstieg daher zu speziell.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#4 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:16

Da sind sie ja schon - vielen Dank, ich bin gespannt.

 

Sehen schon mal sehr schick aus!



#5 Marcus Johanus

Marcus Johanus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 10:32

Sehr schick. Gefällt mir gut auf den ersten Blick. Das neue Layout finde ich super.

#6 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.468 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 10:38

Den gibt es auch in den echten Regeln lediglich optional.

Für den Schnelleinstieg daher zu speziell.

 

Danke für die Info. Um in die Zukunft zu blicken: wie stark werden die neuen Regeln Spielerhandbuch (vermutlich etwas stärker?) und Spielleiterhandbuch (wohl eher weniger?) zur aktuellen Edition verändern? Oder ist das noch alles in Planung? Gibt es schon einen Ausblick zu den Abenteuern im SL-Band, d.h. kommen wieder die üblichen Verdächtigen rein oder gibt es neue Sachen / vergriffene Sachen?



#7 Curwen

Curwen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 12:07

Ich muss auch sagen, dass ich das Layout sehr schön finde!



#8 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 12:40

OMG!!!! Mit der neuen Version der Regeln wurde Heiko's Fähigkeit, Direktlinks zu setzen einem Upgrade unterzogen! Ich bin völlig aus dem Häuschen udn begeistert! :)

Und einen aus Blumenkohl egschnitzten Cthulhu gibt es auf dem Cover als Gratisdreingabe dazu! :)

 

Aber vollfarbig macht das Ganze Appetit auf das neue GRW. Das wird cool!


Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#9 turtle der alte

turtle der alte

    Der Marshal

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 620 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:01

Das Design gefällt mir recht gut, nur der Cthulhu auf dem Cover will mir nicht so recht zusagen.

Die eingestreuten Hilfestellungen für den SL sind auch eine wirklich sinnvolle Ergänzung!

Die Waffentabelle ist in meinen Augen aber zu knapp, da müssten auf jeden Fall auch noch zusätzliche Daten wie Reichweite, Magazingröße etc. rein!

 

Soll es dann endlich mal wieder einige Gratis-Abenteuer auf der Website geben?! Da ist ja schon lange nix mehr gelaufen! 


Bearbeitet von turtle der alte, 15. Mai 2014 - 14:02 .


#10 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.928 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:03

Hah! Kaum regnets, fliegen wieder die unnötigen Spitzen tief! :rolleyes:

 

Ich werds mal in meiner Runde rum reichen. Vielleicht steigert das unsere Motivation wieder ein wenig.


"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#11 Merriweather

Merriweather

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 509 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:21

Schönes Ding, macht einen sehr guten Eindruck. Nur der Begriff "die Investigatoren" stößt mir negativ auf ...



#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:47

Den gibt es auch in den echten Regeln lediglich optional.

Für den Schnelleinstieg daher zu speziell.

 

Danke für die Info. Um in die Zukunft zu blicken: wie stark werden die neuen Regeln Spielerhandbuch (vermutlich etwas stärker?) und Spielleiterhandbuch (wohl eher weniger?) zur aktuellen Edition verändern? Oder ist das noch alles in Planung? Gibt es schon einen Ausblick zu den Abenteuern im SL-Band, d.h. kommen wieder die üblichen Verdächtigen rein oder gibt es neue Sachen / vergriffene Sachen?

Dafür ist es eigentlich noch zu früh, aber eine ganze Reihe von Mechanismen sind neu oder anders

Beispiel: vergleichend Wüfe auf Erfolgsstufen statt Widerstandstabelle.

Anderes Beispiel: bei so zielmlich allen Zaubern, bei denen bisher auf der Widerstandstabelle unter Vergleich der Magiepunkte zu würfeln war, werden dann als Probe mit MA gewürfelt ...

 

Aber dazu deutlich später deutlich mehr.

 

Abenteuer: nix genaues weiß man nicht.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:49

Die Waffentabelle ist in meinen Augen aber zu knapp, da müssten auf jeden Fall auch noch zusätzliche Daten wie Reichweite, Magazingröße etc. rein!

 

Soll es dann endlich mal wieder einige Gratis-Abenteuer auf der Website geben?! Da ist ja schon lange nix mehr gelaufen! 

Waffentabelle: mehr muss der Anfänger nicht wissen. Später gibt es das natürlich alles wie gehabt.

(siehe auch Charakterbogen)

 

Gratisabenteuer: erstmal locker bleiben. Später mal schauen. Noch passiert da nix.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.922 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:50

. Nur der Begriff "die Investigatoren" stößt mir negativ auf ...

Aber so nennt man diese Typen doch, die investigieren *g*


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#15 Crimsonking

Crimsonking

    Des Wahnsinns lecker Häppchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 14:53

Auch Ermittler genannt. ;)

 

Investigatoren sind Ermittler die mittellos zu ungeahnten Mittel greifen... oder so... ;)

(sorry der 4Uhr-Kasper schlägt zu)


Bearbeitet von Crimsonking, 15. Mai 2014 - 14:54 .

„Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.”
Terry Pratchett





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0