Zum Inhalt wechseln


Foto

SCHNELLSTARTREGELN (Edition 7)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
125 Antworten in diesem Thema

#91 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.914 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2014 - 19:22

@SWC: Gut, dass du mich daran erinnerst.

 

Habe eben das Unterforum "Quick Start Rules" umbenannt in "Schnellstartregeln" und die einzelen Threads (wo nötig) mit dem passen deutschen Begriff ergänzt.

 

Wenn es inhaltliche Fragen gibt, kann man das einfach dort besprechen.

 

(Später kann man das Unterforum dann einfach wieder umbenennen, dann lässt sich alles bis dahin geschriebene schnell finden).

 

Dann schieb ich diese Info auch mal dorthin und lasse hier einen Link zurück.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#92 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juni 2014 - 12:22

Zu den neuen Schnellstartregeln erlaube ich mir mal zwei Fragen, die nicht DIREKT Bezug auf den eigentlichen REGEL-Kern haben:

 

1. Das Design gefällt mir ausserordentlich gut. Ich bin ein Freund von Zierrahmen. Wenn schon "weg" von dem alten, dann immerhin hin zu sowas. Aber: Die Gestaltung der Handouts ist ja sehr - spartanisch (von dem Symbol an der Kirchenmauer mal abgesehen). Ist das der "neue Look" für Handouts, oder ist das nur im Schnellstarter so?

2. Auch die Niederschrift des Abenteuers ist ja sehr... anders. Kleine Vorlesetextchen, die Spielwerte nicht alle im Anhang, haufenweise Regelerklärungen zwischendurch und immer wieder "Spielleitertipps". Auch hier: ist das ein Schnellhefter-Aufbau, der bewußt so gewählt wurde ("Nachts im Schwarzwald" oder "Am Rande der Finsternis" hatten das ja nicht), oder ist das die neue Marschroute für die Abenteuerniederschrift?



#93 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.914 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2014 - 13:12

Zu den neuen Schnellstartregeln erlaube ich mir mal zwei Fragen, die nicht DIREKT Bezug auf den eigentlichen REGEL-Kern haben:

 

1. Das Design gefällt mir ausserordentlich gut. Ich bin ein Freund von Zierrahmen. Wenn schon "weg" von dem alten, dann immerhin hin zu sowas. Aber: Die Gestaltung der Handouts ist ja sehr - spartanisch (von dem Symbol an der Kirchenmauer mal abgesehen). Ist das der "neue Look" für Handouts, oder ist das nur im Schnellstarter so?

2. Auch die Niederschrift des Abenteuers ist ja sehr... anders. Kleine Vorlesetextchen, die Spielwerte nicht alle im Anhang, haufenweise Regelerklärungen zwischendurch und immer wieder "Spielleitertipps". Auch hier: ist das ein Schnellhefter-Aufbau, der bewußt so gewählt wurde ("Nachts im Schwarzwald" oder "Am Rande der Finsternis" hatten das ja nicht), oder ist das die neue Marschroute für die Abenteuerniederschrift?

Also das sind wirklich "Absicherungsfragen", die sich von allein beantworten lassen würden ;)

 

1) es gibt nur 1 echtes "Handout", das ist das gestaltete. Die anderen "Handouts" sind nur Infotexte, in denen steht "was" man findet.

Das ist spreziell "Schnellstartregeln".

Wie bisher werden echte Handouts ausgestaltet, bzw. bei reinen Infotexten entsprechende Kästen durch die Layouter erstellt.

 

2) Da sich die Schnellstartregeln als Rollenspiel-Neueinsteiger richtet, sind hier - aber in der Form auch nur hier - entsprechende Hinweise an den brandneuen SL enthalten.

 

Noch als Erläuterung: Früher war die Philosophie eher: "Mit Cthulhu fängt niemand an, wer also mit Cthulhu beginnt, kennt sich mit rollenspiel bereits aus. Das hat sich dahin geändert zu "Warum soll man nicht mit Cthulhu anfangen? Na klar geht das und ist überhaupt nicht unnormal."

 

Dann muss man den ganz neuen Leuten aber auch etwas mehr erklären.


  • Merriweather gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#94 Fragmentis

Fragmentis

    bescheidener User des Systems und anerkannter Thread-Nekromant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 536 Beiträge

Geschrieben 13. August 2014 - 23:20

Das finde ich sehr vernünftig...

Wir wollen ja Nachwuchs...

 

Unser Spielleiter, der das geleitet hat, sagte jedoch, dass ganz oft gewechselt wird in der Ansprache des Lesers... Also "Ihr" und dann "Du" oder sowas... das Abenteuer wäre nicht eingängig zu lesen, weil ständig diese Wechsel sind.

Ich fand die Texte/Kästchen/Vorlesesachen, als er uns die gezeigt hat, auch nicht grad den "Brüller" und sehr auf "einfach" gemacht. Als Anfänger hätte mich das damals abgeschreckt, weil nicht stimmungsvoll.

 

Naha, und die Zierrahmen und Fantasy-Balken... ich weiß nicht... sieht eher nach Indianer Jones aus.

Da zeigt doch der Gaslicht-Band tollere Variationen, z.B. mit dem heller hinterlegten Text und dem trotzdem klassischen Design.

Hoffen wir, dass dieses Design nicht von Dauer sondern nur für den Schnellstarter war und dass diese Fantasy-Kitsch-Cover auf den Grundregelwerken nur ein Ausrutscher vor der neuen Edition waren.

 

Zu den Regeln: Unser momentaner Meister hat sie jetzt bei uns ausprobiert. Ich find den Bonuswürfel nett als Idee. Die festen Werte zum Vergeben werden wahrscheinlich nicht bleiben Gott sei Dank. Die Stabi-Tabelle vermisse ich auch, denn die wäre ja nochmal bestärkt durch die Konvertierung aller Werte auf das 100erSystem. Den Bogen mit den Nebenkästchen neben den Werten finde ich gut. Das kann man aber auch mit dem alten System. Was mir fehlt sind die vielen Fähigkeiten. Wir waren uns am Spieltisch sehr uneins beispielsweise, ob alles mit Handgemenge zu machen sei. Uns fehlten da so die einzelnen Dinge wie Kopfstoss usw,

 

Das alles in Kürze und Müdigkeit,

Fragmentis


  • Blackdiablo gefällt das

Fragmentis is powered by CTHULUBUNTU !

Erster und letzter Vorsitzender des gescheiterten Vereins zur Verhinderung der Neuauflage des Ägyptenthemas und

Gründer des Clubs zur Forderung der Förderung eines Quellenbandes "Niederrhein und Ruhrgebiet"

Von der Antarktis und Asien - mehr auf 

WWW.ALT-HOMBERG.DE


#95 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 13. August 2014 - 23:52

Ich muss mich erst noch damit befassen. Aber vor dem Ende unserer Dunwich- und danach der Traumlande-Kampagne wird das nichts, schätze ich. :P

 

Trotzdem danke für die ersten Einschätzungen. :)


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#96 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.914 Beiträge

Geschrieben 14. August 2014 - 06:29

Zu den Regeln: Unser momentaner Meister hat sie jetzt bei uns ausprobiert. Ich find den Bonuswürfel nett als Idee. Die festen Werte zum Vergeben werden wahrscheinlich nicht bleiben Gott sei Dank. Die Stabi-Tabelle vermisse ich auch, denn die wäre ja nochmal bestärkt durch die Konvertierung aller Werte auf das 100erSystem. Den Bogen mit den Nebenkästchen neben den Werten finde ich gut. Das kann man aber auch mit dem alten System. Was mir fehlt sind die vielen Fähigkeiten. Wir waren uns am Spieltisch sehr uneins beispielsweise, ob alles mit Handgemenge zu machen sei. Uns fehlten da so die einzelnen Dinge wie Kopfstoss usw,

Die Schnellstartregeln dienen wie gesagt (nur) dem Schnellstart.

Sie sind keine vollständige Summe der Regeln.

 

Hinweis: alle Angriffe waffenlos und mit kleineren Waffen, die man einfach so greifen kann (sage ich jetzt mal versimpelt), d.h. Knüppel und Messer - laufen über "Handgemenge".


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#97 Ultra Violet

Ultra Violet

    Kind der Matrix

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 14. August 2014 - 21:31

Wann kommt denn endlich die Vollversion von der 7. Edition raus? Ich meine wir stecken schon im dritten Quartal 2014...

So viel ich weiß ist ja noch nicht mal die englische Version draußen, aber wird es dieses Jahr noch was oder müssen wir bis zum nächsten Jahr oder länger warten?


Eingefügtes Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.

#98 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 14. August 2014 - 21:53

Dieses Jahr kommt da ganz ganz sicher nichts mehr.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#99 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.914 Beiträge

Geschrieben 16. August 2014 - 06:53

Es ist ja noch kein Erscheinungstermin angekündigt (und richtig, auch das Original ist noch noicht erschienen).

Die Übersetzungen laufen aber auf Hochtouren und es wird "Anfang 2015" angepeilt.

 

Bis dahin alle inhaltlichen Fragen biotte weiter hier in diesem Thread. Danke.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#100 Plato

Plato

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 02. November 2014 - 14:13

Ich habe die Regeln nun auch einmal überflogen und bin von einigen Neuerungen sehr angetan. Ob ich auf die neuen Regeln umsteigen werde, das bleibt noch abzuwarten. Aber gerade die Attributspunkt-Verteilung scheint mir jetzt viel besser gelöst. Wenn ich an die alte Charaktererstellung denke, wo man zum Teil zehn oder mehrmals neu gewürfelt hat, bis man einen Charakter hatte, der einem gefiel - da ist dies schon angenehmer. Gefällt mir!

Auch die Fertigkeitsprüfungen (die so ja auch schon im Gaslichtband auftauchten) sind etwas besser und intuitiver gestaltet.

Mein Spielstil erfordert allerdings nur selten Würfelproben, da ich das Setting durch sowas nicht belasten will; deshalb auch meine Zurückhaltung bezüglich des Nutzens für meine Gruppe.

 

Es scheint aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.



#101 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 22:09

Guten Abend,

 

ich möchte meiner Gruppe die 7E schmackhaft machen. Einige haben ihr Wissen noch aus CoC 5E Zeiten, andere spielen Cthulhu derzeit nach anderen Regeln. Daher würde ich gerne quasi die Essenz aus der 7E und den deutschen Schnellstartregeln paraphrasieren und als mehrteilige Blogreihe runterschreiben. Also bspw. alles zum Charakter auf einer A4 Seite (um ein Beispiel zu nehmen), alles rund um Kampf, geist. Stab., etc. Logischerweise ohne zu zitieren, sondern es wie in einem Elevator Pitch an den Mann/die Frau zu bringen.

 

Ist das okay oder eher nicht?

 

Schönen Gruß



#102 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.914 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2015 - 18:05

@ Case_Undefined:

 

richte diese Frage am besten direkt an den Verlag. Nur dort kannst du eine Antwort bekommen, auf die du dich ggf. stützen könntest.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#103 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2015 - 18:51

Besten Dank für die Antwort. Die Anfrage ist raus.

#104 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 20:30

Guten Abend zusammen,
da der Verlag in Form von Jan Christoph eine positive Antwort beschieden hat, habe ich mit der Erstellung einer Zusammenfassung der 7E bzw. Schnellstartregeln begonnen. Sie richtet sich insbesondere an meine Gruppe, um ihnen den Wechsel von Realms of Cthulhu auf 7E schmackhaft zu machen. Aber vielleicht ist diese Zusammenstellung ja auch für den einen oder anderen hier interessant.

https://www.chaotisc...terial/cthulhu/

Teil 1: Der Charakter
Teil 2: Regelmechaniken
Teil 3: Geistige Stabilität
Teil 4: Kampf
Teil 5: Gesundheit
Teil 6: Mythos
Teil 7: Magie
Teil 8: Verfolgungsjagden

Bearbeitet von Case_Undefined, 17. Februar 2015 - 14:29 .


#105 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2015 - 14:30

Kurzes Update: Die Zusammenfassung s.o. ist in einem ersten Wurf fertig und hoffentlich vollständig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0