Zum Inhalt wechseln


Foto

Mitfahrgelegenheit in Andere Welten?

Innsmouth Standortkarte Bahnhof In Arkham

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Tommy Gun

Tommy Gun

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2014 - 21:46

In der Innsmouth-Erweiterung gibt es eine Begegnung am Bahnhof, in der der Ermittler zu einem beliebigen Standort "in Arkham" mitgenommen wird, um dort "eine Begegnung" zu haben.

 

1. Kann man diese Karte nutzen, um einen Standort in Innsmouth anzusteuern?

 

Wir haben das angenommen, weil sehr viele Spieleffekte "Arkham" betreffen, damit aber alle Orte auf dem Spielbrett außer anderen Welten gemeint sind. Dagegen spräche allerdings, dass man die Mitfahrgelegenheit am Bahnhof von Arkham bekommt, es eine Innsmouth-Karte ist und Innsmouth nicht ausdrücklich erwähnt ist.

 

2. Kann man diese Karte nutzen, um einen Standort mit einem offenen Tor anzusteuern?

 

Wir haben "ja" gesagt.

 

3. Wenn an dem betreffenden Ort ein Monster ist, muss man es bekämpfen?

 

Wir haben "nein" gesagt - diese Bewegung findet ja in der "Begegnungs-Phase" statt und da muss man nicht mit Monstern kämpfen.

 

4. Kann man die Formulierung "hat dort eine Begegnung" für einen Standort mit einem offenen Tor so deuten, dass der Ermittler in die Andere Welt gezogen wird?

 

Wir haben "ja" gesagt, schließlich ist das genau das, was in der Begegnungsphase an Standorten mit offenen Toren passiert.

 

Die Konsequenz unserer Interpretation war allerdings folgende: Der Ermittler zog vom Bahnhof in Arkham direkt ans Teufelsriff in Innsmouth (beliebiger Standort!), wo er an dem dort lauernden Monster unbehelligt vorbeikam (Begegnungsphase!) und durch das offene Tor eingesogen wurde. Nächster Halt: Andere Welt, 1. Feld. Das kam uns dann doch komisch vor.

 

 



#2 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2014 - 17:37

Klingt für mich aber absolut korrekt.

 

1. Aus den Innsmouth Regeln:

Cards that refer to "Arkham" also apply to locations and areas in Innsmouth.

 

2.+3.+4. Aus dem Innsmouth FAQ:

Q: If a location card tells an investigator that he may move to another location and have an encounter there, what happens if the location has any monsters, clue tokens, and/or a gate on it?

A: Ignore all monsters and clue tokens at the new location. Monsters on the board are only dealt with during the Movement Phase. The investigator has a normal Arkham Encounters Phase at the new location, following either the "Gate" or "No Gate" instructions on pages 8-9 of the rulebook.

 

Quelle: http://new.fantasyfl...p?eidm=6&esem=4



#3 Tommy Gun

Tommy Gun

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2014 - 20:19

Ok, danke für die kompetente Antwort!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Innsmouth, Standortkarte, Bahnhof, In Arkham

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0