Zum Inhalt wechseln


Foto

TV Serie Penny Dreadful / Mystisches im Gaslicht Setting


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#16 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2015 - 18:51

Das Setting ist wirklich schön in Szene gesetzt, aber ich fand die Episoden insgesamt "too much". Es wurde ja wirklich jedes Klischee bemüht und entstand bei mir irgendwie der Eindruck, als würden sich die Vampire, Frankensteins und anderen Viecher stets die Klinke in die Hand geben.

#17 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 01. November 2015 - 13:26

@ Case...das ist auch mein Eindruck. Die Geschichte der zwei Schwestern, das Setting, die Charaktere selbst wunderbar und selbst Vampire und Frankensteins hätte ich noch verkraften können (abseits der Namen). Es wäre halt ein Arzt gewesen der durch "wissenschaft" den Tod austrickst und Vampire die das durch mythen/magie/irgendwas tun. Aber dann auch noch der Werwolf zum Schluss...oh...man. Es war so erfrischend wenigstens einen "normalen" Char zwischen all den Archetypen zu haben. Auch wenn man das ab der Tierparkszene und dem Hundekampf geahnt hat, ich habe bis zu letzte gehofft das es anders ist.

 

Das Settting, Ausstattung, Bild usw. wirklich schön, der Rest a little bit too much.


-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#18 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 01. November 2015 - 13:52

Ein Viech pro Staffel hätte ich gut gefunden. Wie bspw. auch bei True Blood, dass ein relativ kompaktes Thema pro Staffel hatte ... wenn ich mich richtig erinnere.

#19 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 01. November 2015 - 14:34

True blood kenne ich nicht..aber ein kompaktes Thema wäre mir auch lieber gewesen.


-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#20 Puklat

Puklat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 02. November 2015 - 08:09

Mal die Frage eines unwissenden:
Ist das nun kamen auf hohem Niveau oder ist die Serie nicht zu empfehlen?
So richtig konnte ich das leider nicht raus hören.

Oder anders gefragt: ist die Serie zu empfehlen?

#21 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 02. November 2015 - 08:39

Um sich auf ein Gaslicht-Setting vorzubereiten ... ja. Die Szenen und die Kostüme sind gut.
Um sie so zu schauen ... nein. Viel zu viel Klischee.

Persönliche Meinung.

Bearbeitet von Case_Undefined, 02. November 2015 - 08:39 .

  • -TIE- gefällt das

#22 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 02. November 2015 - 11:00

Ich sehe es da ein wenig wie Case_Undefined. Um sich auf das Gaslicht-Setting vorzubereiten oder einfach den Flair zu schnuppern ist die Serie gut, sehr gut sogar.

 

Und jetzt kommt es darauf an was du von der Serie erwartest:

 

Gute Story -> nein, nicht zu empfehlen

Gute schauspielerische Einzelleistung -> ja, sehr zu empfehlen, besonders Eva Green macht einen richtig klasse Job (andere finden aber es ist zu Überspielt, zu extrem, mir hat´s gefallen)

Gute Nebenhandlung -> ja, würde ich unterschreiben, besser als die Hauptstory aber das blitzt nur am Rande hin und wieder auf

Ist das Gesamtpaket gute Unterhaltung -> ja, wenn du bereit bist mit Klischees zu leben, nein wenn dir die Dichte an gothischen Archetypen schon zu hoch ist wenn es neben Vampiren auch Frankenstein gibt, weil dann wären da noch Werwölfe, Satan und nicht zuletzt Dorian Grey, van Hellsing usw. hab ich jemanden vergessen?

 

Die Rollen für sich genommen sind alle gut gespielt und passen auch irgendwie in die Geschichte, allerdings kommt so das Gefühl auf das diese "Absonderlichkeiten" eigentlich die Regel sind nicht die Ausnahme. 

 

Eine letzte Warnung, zum Ende hin wird die Handlung richtig flach und geht viel zu schnell vorbei.

 

Fazit ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber der ganz große Wurf ist die Serie (auch wegen dem schwachen Ende) nicht, dafür hätte es wie Case schon sagte das starke Hauptthema gebraucht.

 

Noch was persönliches, ich erwarte von Vampiren eigentlich das sie mit menschlichen Angreifern in der Regel den Boden aufwischen...hier sind sie eher Kanonenfutter und erinnern ein wenig an die "Infizierten" aus 28 Days Later...könnte auch stören.


Bearbeitet von -TIE-, 02. November 2015 - 11:05 .

  • Dark_Pharaoh und Puklat gefällt das

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#23 Puklat

Puklat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 04. November 2015 - 17:52

Danke für die teilweise doch sehr schön differenzierte Bewertung.

Ich werde dann erstmal die Finger davon lassen, bis ich mal ins Gaslicht-Setting wechseln will. :)


  • -TIE- gefällt das

#24 Torshavn

Torshavn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 23. November 2015 - 11:59

Begeistert habe ich Staffel 1 geschaut, und dann gleich mit Staffel 2 weiter gemacht. Mir gefällt die Serie außergewöhnlich gut.

Das Setting ist bildgewaltig umgesetzt, die Charaktere sind interessant und vielschichtig, das Schauspielerensemble ist klasse. Timothy Dalton habe ich selten so überzeugend gesehen. Wir gefallen auch die vielen Anspielungen auf die Literatur der englischen Romantik. Die Dialoge sind klasse. Die Geschichten sind einfühlsam erzählt. Die Actionszenen lockern das ganze dann gut auf. In meinen Augen rund um gelungen. :)

 

Eins kam mir allerdings merkwürdig vor: Wieso erkennt Vanessa Ives in Madame Kalid nicht die Hexe, die einst ihre Mentorin töten ließ? Habe ich da etwas übersehen?


  • MazeBall und FrankyD gefällt das

#25 MazeBall

MazeBall

    Pan Narrans

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2015 - 16:00

Ich bin mittlerweile auch bei der 2. Staffel angelangt und finde, dass sich die Serie nochmal deutlich steigert. Die Handlung wirkt stringenter und die Dramaturgie der einzelnen Folgen ist bisher auch mehr auf den Punkt als in Staffel 1. Ebenso finde ich die Thematik fesselnder und in sich schlüssiger, als es zu Beginn der Fall ist.

 

Insgesamt erinnert mich die Entwicklung an "American Horror Story", die sich ebenfalls von Staffel zu Staffel von einem Sammelsurium der Kuriositäten und Versatzstücke hin zu richtig guten Plots entwickelt hat.

 

Zwei Daumen hoch!

 

@Torshavn: gute Frage, ich hab nicht mehr vor Augen, inwiefern Madame Kalid möglicherweise dank guter Maskerade ihre wahre Identität verschleiern konnte? Vermutlich sollte das aber mit ein wenig schwarzmagischem Blendwerk nicht schwierig für sie sein ... ;)


  • FrankyD gefällt das

#26 Torshavn

Torshavn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2015 - 06:37

Ich bin mittlerweile auch bei der 2. Staffel angelangt und finde, dass sich die Serie nochmal deutlich steigert. Die Handlung wirkt stringenter und die Dramaturgie der einzelnen Folgen ist bisher auch mehr auf den Punkt als in Staffel 1. Ebenso finde ich die Thematik fesselnder und in sich schlüssiger, als es zu Beginn der Fall ist.

 

Zwei Daumen hoch!

 

Einziges Manko, in meinen Augen, ist das Ende. Das Finale geht viel zu schnell über die Bühne. Da hätte eine Folge mehr gut getan.

 

Hat schon jemand etwas gehört, ob und wann es eine 3.Staffel geben wird? Staffel 2 endet nicht unbedingt mit einem wirklichen Cliffhanger. Es könnte einfach auch so zu Ende gehen.

 

 

@Torshavn: gute Frage, ich hab nicht mehr vor Augen, inwiefern Madame Kalid möglicherweise dank guter Maskerade ihre wahre Identität verschleiern konnte? Vermutlich sollte das aber mit ein wenig schwarzmagischem Blendwerk nicht schwierig für sie sein ... ;)

 

Für mich als Zuschauer, ist sofort ersichtlich, das Madame Kalid die Hexe ist, die Vanessas Mentorin tötet. Ich hatte auch den Eindruck, das die Hexen die Anwesenheit anderer Hexen spüren. Aber Vanessa fällt da irgendwie heraus. Vielleicht liegt es daran, das sie von diesem Dämon besessen ist.Und der will ja eigentlich von den Hexen gefunden werden.

Aber es wird nie explizit gesagt.



#27 MazeBall

MazeBall

    Pan Narrans

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2015 - 13:12

Ich bin mit der Staffel noch nicht durch und kann zum Ende noch nichts sagen, aber gerade auf dem Ball von Dorian Grey wird ja ersichtlich, dass Vanessa Madame Kalid definitiv nicht erkennt, sehr wohl aber etwas spürt - v.a. die Anwesenheit der anderen Hexen im Raum. Der Zuschauer wird über ihre Wahrnehmung und ihre eventuellen Vermutungen im Dunkeln gelassen, insofern keine Ahnung ... scheint aber definitiv kein Plothole zu sein. ;)

 

Staffel 3 wird trotz der schwachen Einschaltquoten der 2. Staffel definitiv folgen: "To the delight of the fans, Showtime has officially renewed the series for another season, slated to air in 2016."

 

Insgesamt muss ich sagen, dass die 2. Staffel sich von Folge zu Folge weiter steigert und ich mich mittlerweile nicht mehr ziere, mit Worten wie "Meisterwerk" um mich zu schmeißen! Wer nur die 1. Staffel gesehen hat und diese nett, aber etwas flach und/oder konfus fand, sollte hier unbedingt nochmal reinschauen! B)

 

Funfact am Rande: ich bin mir ziemlich sicher, dass Madame Kalid bei der Erstellung der Puppe von Sir Malcolm in ihrer Beschwörung "IÄ! IÄ!" murmelt! :o


Bearbeitet von MazeBall, 06. Dezember 2015 - 13:26 .

  • Der Läuterer gefällt das

#28 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.454 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 16:04

Soll ich mir Staffel 1 jetzt holen oder nicht? Meist hat TIE einen sehr ähnlichen Geschmack. Aber er hasst das blaue Licht, kann man so jemandem trauen? :P :lol:


Bearbeitet von Dark_Pharaoh, 09. Dezember 2015 - 10:41 .

  • -TIE- gefällt das

#29 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 18:48

Mach´s :)

 

Du wirst es nicht bereuen! Auch wenn die 1. Staffel nicht in deinen Top 10 landen wird...außer das blaue Licht blendet dich :)


  • Dark_Pharaoh gefällt das

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#30 Torshavn

Torshavn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2016 - 06:30

Seit Kurzem läuft jetzt wohl die 3.Staffel. Drei Folgen sind bsiher erschienen. Allerdings zerfasert die Serie gerade in meinen Augen, und verkommt in weiten Strecken zu einer reinen Blut- und Gewaltorgie. Die dunkle Romantik ist deutlich weniger geworden, und auch das Geheimnisvolle ist stark reduziert. Mal schauen, wie es weitergeht...


  • -TIE-, Der Läuterer und Puklat gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0