Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bühne in Weiß] BiW und Forenrunden allgemein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2014 - 00:13

Willkommen in der Forenrunde "Bühne im Weiß" und vielleicht sogar bei Forenrunden allgemein! Dieser Thread soll die Grundlagen abdecken, was man sich unter einer Forenrunde und speziell auch dieser hier vorzustellen hat. Dabei gestalte ich diesen Thread wie eine FAQ.

 

Forenrunden bezügliche Fragen:

 

F: Was ist eine cthuloides Forenspiel?

A: Grundsätzlich handelt es sich bei einem cthuloiden Forenspiel um nichts Anderes als der schriftlichen (digitalen) Version einer gewöhnlichen Cthulhu-Rollenspielrunde. Es gibt also einen Spielleiter und mehrere Spieler, die auf den Input des Spielleiters reagieren oder selbst welchen in die Geschichte einbauen.

 

F: Was ist das Besondere an einer Forenrunde?

A: Mithilfe des neuen Mediums lassen sich als Spielleiter einige nette Tricks einbauen. Veränderte Schriftgrößen, leicht zu erstellende Handouts, geheime persönliche Nachrichten an die Spieler, schneller Zugriff auf Fotos, Musik und und und. Die Möglichkeiten sind enorm!

Zudem hat man die Chance, seine Gedanken wesentlich ausgeschmückter präsentieren zu können, sei es als Charakter oder als Spielleiter.

 

F: Wie habe ich mir die Erstellung eines Charakters vorzustellen?

A: Sehr ähnlich der Erstellung eines Charakters in normalen Sessions. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht direkt einen Bogen hat. Hier kann man sich Beispiele und einen Rohbogen anschauen. Attribute sind eher weniger von Bedeutung.

 

F: Wenn ihr hier nur schreibt, über welchen Zeitraum erstrecken sich dann die Abenteuer?

A: Tatsächlich spielt man über mehrere Wochen, meist sogar Monate und selten auch Jahre an einem Abenteuer, abhängig von der Geschwindigkeit der Gruppe. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, sollte versucht werden regelmäßig zu posten.

 

F: Wie spricht man sich ab, damit Posts sich nicht überschneiden?

A: Dafür gibt es den Off-Game-Bereich und natürlich PN. Das ist eigentlich recht eingängig und nur selten muss wirklich etwas editiert werden.

 

F: Was ist mit Regeln, Würfeln usw.?

A: Regeln sind inferior in einer Forenrunde. Es gibt zwar einige zu beachtende Aspekte, aber generell wird davon ausgegangen, dass es keine Powergamer unter den Spielern gibt und jeder eine tolle Geschichte erleben will. Ein Würfeltool wäre zwar möglich einzurichten (und wurde durchaus schon mit Erfolg verwendet), liegt aber im Ermessen des Spielleiters. Man kommt eigentlich sehr gut ohne aus.

 

F: Was für Forenrunden gibt es zurzeit und welche sind überhaupt aktiv?

A: Jederzeit hier einsehbar!

 

-----------------------------------------------------

 

BiW bezügliche Fragen:

 

F: Wo bin ich hier gelandet?

A: Dies hier ist die cthuloide Forenrunde "Bühne im Weiß"! Eine gute Übersicht über alles Relevante findet sich hier.

 

F: Worum geht es?

A: BiW ist eine "etwas andere" Arkham-Kampagne, in der die Charaktere in den Spuren von anderen traurigen Existenzen wandeln, die ihrem Schicksal bereits erlegen sind. Diese anderen traurigen Existenzen waren mal die Spielercharaktere aus meiner Gruppe, deren Schaffen auf irrsinnige Weise mit dem dieser Gruppe verknüpft zu sein scheint. Als verknüpfe jemand ihre alle Leben und Tode miteinander.

Es lässt sich schwer zusammenfassen, ohne zu viel zu verraten. Der mysteriöse Titel ist in dem Fall bereits Programm.

 

F: Ist die Kampagne erdacht oder basiert sie auf Kaufabenteuern?

A: Ein bisschen von beidem. Die Ursprungskampagne besitzt fünf Abenteuer (nicht alle werden im Laufe dieser Forenrunde gespielt), von denen drei Kaufabenteuern sehr ähnlich sind. Nichtsdestotrotz kann man wohl behaupten, dass die Änderungen schon groß genug sind, dass auch Spieler, die die Abenteuer kennen, überrascht werden. Die drei Abenteuer sind: "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" (bereits gespielt), "Unsterblich" (wird nicht gespielt), "Das Grauen von den Sternen" (kommt noch).

Außerdem gibt es sehr viel Hintergrund zu der Kampagne, der durchaus komplex und undurchsichtig ist. Also es gibt immer genug zu knobeln (beispielsweise hier).

 

F: Kann ich noch einsteigen?

A: Das ist aus mehreren Gründen schlecht, die jedoch fast alle Plot spoilern würden. Ich beschränke mich deswegen auf ein: leider eher nicht. Trotzdem freue ich mich, wenn jemand Interesse per PN an mich anmeldet und wenn die Sterne richtig stehen, schaffe ich es noch, denjenigen vernünftig und zufriedenstellend unterzubringen.

 

F: Ist die Runde abgebrochen oder warum postet niemand mehr etwas?

A: Der Abschluss des ersten Abenteuers "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" markiert bei uns vorerst einen Spielleiterwechsel in eine andere Forenrunde. Allerdings wird BiW im Laufe diesen Jahres wieder aufgenommen und auch zu einem würdigen Ende gebracht.

 

F: Wo melde ich mich bei jedweden Anmerkungen, Fragen, Ideen etc.?

A: Perfekt geeignet ist der eigens dafür vorgesehene Off-Game-Thread oder bei heimlichen Anfragen das Verfassen einer PN an mich.

 

Ich hoffe, dieser Thread hat einen ersten Einblick verschafft!

 

Liebe Grüße

Blackdiablo

 

PS: Ich werde mir vorbehalten, neue Punkte zu ergänzen, falls nötig.


Bearbeitet von Blackdiablo, 02. September 2014 - 23:49 .

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0