Zum Inhalt wechseln


Foto

Watcher

Watcher Magie Ritual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kale

Kale

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 07:29

In Anbetracht der Tatsache, dass Watcher als Ritualbeschworene jetzt Geld in Form von Reagenzien kosten,

Haben sie durch die Dauer ihrer Beschwörung ihre vormalige Existenzberechtigung als schnelle magische Boten eingebüsst?

 

Und kann man mehrere beschwören?



#2 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.877 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 07:33

Ja, man kann mehrere beschwören und ja, Watcher als praktische Boten (im vergleich zu adhoc beschworene Geister sind jetzt nicht mehr so pralle.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#3 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 09:03

Da der Abschnitt über Watcher im GRW auch recht dürftig ist, werden wir vermutlich im Magiebuch (hoffentlich) noch ein paar weitere Zeilen und Verwendungszwecke erfahren.

 

Wenn ich einen Blick auf die Tabelle und die "Verweildauer" von ein paar Stunden (Nettoerfolge bei der Sealing/Binden(?) Probe) sehe, taugt ja der Humunculus mehr. Der bleibt wenigstens ein paar Tage und nimmt die Berechtigung eines mobilen Briefbeschwerers somit ein ;).


Bearbeitet von Masaru, 06. Juni 2014 - 09:08 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#4 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:07

Der Homunkulus ist allerdings in der physischen Ebene präsent und mobil ist bei (KS-2) Geschicklichkeit und den damit verbundenen Bewegungsraten eher Ansichtssache :D


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#5 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:08

... reicht doch für den Weg zum Kühlschrank und ein Bier holen aus, oder?  :P


Bearbeitet von Masaru, 06. Juni 2014 - 14:08 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#6 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:15

So lange in dem Kühlschrank nur Bier aufbewahrt wird, dann ja. Aber wehe, man hat auch noch Milch dabei. Nicht dass so ein Homunkuli überfordert wird. Dann könnte es noch passieren, dass er aus Verzweiflung das Bier selbst aussäuft.  :P  :ph34r:
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#7 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:17

Naaaa ... stimmt ... das habe ich gar nicht bedacht.

 

Man muss halt manchmal mit Kollateralschäden rechnen ;).


---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#8 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 14:54

trotzdem finde ich watcher jetzt meh. was mich aber am meisten nervt ist, dass man erst ewig mit dem vorbereiten des ritualplatzes braucht, wenn man nicht gerade zufällig im heimischen refugium ist. und auch dort dauert das ritual IMHO viel z ulange. die dumpfbacken sollten man ratz fatz herbeiholen können. MAXIMAL (stufe) minuten würde ich für das ritual ansetzen.

 

man könnte natürlich überlegen, schlicht das ritual für watcher wegzulassen und einfach zu sagen: okay, die kannst du nur mit reagenzien beschwören. dafür aber auch instant. wäre IMHO eine passable lösung. zumal die ja selbst im rudel nicht so wirklich stark sind.



#9 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.412 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:14

Wäre eine hausregeltechnische Möglichkeit. Auf der anderen Seite... wie stark bzw. fähig ist denn  so ein Watcher laut Hintergrund? Und wie stark ist er dazu im Vergleich regeltechnisch.

 

Und was den Aufwand zum beschwören angeht... na ja. Der Watcher entsteht aus dem Geist des Magiers. Ein Geschöpf aus Mana mit teilen der Persönlichkeit des Magiers... ist vermutlich aufwendiger zu erschaffe als einen Geist herbeizurufen.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#10 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:16

@Scared:

Das Ritual braucht zur Vollendung (Kraftstufe) Minuten.


S. 298

Dein "Vorschlag" steht doch eh im Regelwerk.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#11 Kale

Kale

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 07:50

das problem dabei ist halt, dass ein Watcher mit Werten >1 mindestens Stufe 4 haben muss IIRC. Das wären 4 minuten, und 80Y für ein Astrales Konstrukt, was gegenüber geistern lediglich den "Vorteil" hat, dass es keinen eigenen Willen besitzt



#12 SCARed

SCARed

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 09:07

@Scared:

 

Das Ritual braucht zur Vollendung (Kraftstufe) Minuten.


S. 298

Dein "Vorschlag" steht doch eh im Regelwerk.

 

doh! :unsure: war ich wieder zu faul, noch mal direkt nachzulesen. die leise stimme im hinterkoppf hatte schon so was angedeutet. dann bleibt als massives ärgernis trotzdem noch das temporäre refugium, welches gehausregelt werden müsste.

 

und ja, die werte von watchern sind ... mau. erst ab kraft 4 geht es über 1 und so einen watcher muss man dann auch erst mal beschwören. der würfelt immerhin mit 8 würfeln beim besiegeln dagegen. MAG haben die meisten mages hoch, aber ritualzauberrei ist ja häufig eher nicht so DER ausgemaxte skill. und auch der 4er watcher sorgt im schnitt für einen entzug von 4 bis 6. vergleicht das mal mit einem beschworenen geist mit kraft 2. der ist instant da bei deutlich geringerem entzug. <_<

 

irgendwie sehe ich derzeit nur den sinn in watchern, dass man sich zu hause vor dem run mit einem großen beutel reagenzien eine horde kleiner watcher beschwört (kraft 2 damit sie halbwegs lange halten aber noch nicht so viele würfel bei der besiegeln-probe bekommen), die man dann als freunde im astralkampf als pool-bonus misbraucht oder als wegwerf-ablenkung. wobei letzeres jedoch auf grund der signatur auch nur so halbwegs sinnvoll ist.



#13 Kale

Kale

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 09:52

immerhin sind die nervigen Werbe-Watcher vorbei, die vor so manchem Taliskrämerladen schwebten und unaufhörlich plapperten... 



#14 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 09:54

Gewichen und ersetzt von den Watchern der Matrix -> Werbe-AROs ^^.


---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#15 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 09:55

immerhin sind die nervigen Werbe-Watcher vorbei, die vor so manchem Taliskrämerladen schwebten und unaufhörlich plapperten... 

wieso ?

das sind NSC Watcher die wirds noch nach wie vor geben.

nur Spielerwatcher werden extrem selten werden

(JaJa, alles hat seinen Preis, aber oft nur für Spielerchars )

 

HougH!
Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Watcher, Magie, Ritual

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0