Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschiedene Fragen rund ums Spiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2014 - 15:32

Ich habe nun dieses neue Thema erstellt, da meine Fragen in einem vorhandenen Thema offenbar nicht mehr gesehen wurden...ich habe nun die zweite Solo-Partie durch und es tauchen wieder kleinere Fragen auf ;-)


1.
Die Nahrung wird ja mit dem Fisch und dem Papagei symbolisiert. Bei Karten auf denen steht, dass die nächstgelegene Nahrung als erschöpft markiert werden muss, ist entweder der Fisch oder der Papagei dargestellt. Ich weiss jetzt nicht ob es noch Karten gibt, auf denen gleich beide Symbole abgebildet sind.
Meine Frage: Muss ich genau das abgebildete Symbol als nächstgelegene Quelle abdecken oder ist es egal ob Papagei oder Fisch?

2.
Zum Gehege: Wenn ein Marker auf einer Nahrungsquelle mit dem Papagei schon vorhanden ist (wegen erschöpfter Quelle), darf man diesen als geltend für das Bauen des Geheges zählen? Ich nehme an, dass das nicht der Fall ist ;-)

Auf dieses Frage bin ich mit folgendem Gedanken gekommen: Wie kann man sich im laufe des Spiels merken, welcher Marker für was gilt? Wenn ich das Gehege und mehrere erschöpfte Quellen habe und ein Marker wieder aufgehoben wird, müsste man ja genau wissen welcher Marker es war...


3.
Zur Ereigniskarte Dammbruch: Gibt es in der Produktionsphase dieser Runde 3 Holz wenn schon +1 Holzplättchen auf dem Inselfeld mit dem Lager liegt?

4.
Auf Seite 11 der Anleitung steht, dass Gegenstände, welche auf Präventivaktionen oder Erfindungskarten abgebildet sind, nur vorhanden sein müssen und nicht zugewiesen werden müssen.
Auf Seite 15 der Anletung steht aber, dass die Ressourcen zusammen mit den Aktionssteinen platziert werden müssen (für alle Varianten des Bauens im Spiel).
Das widerspricht sich doch? Oder nicht?

5.
Wenn man Erfindungen, welche etwas gekostet haben, wieder auf die Erfindungsseite drehen muss, bekommt man dann auch die dafür benötigte Ressource wieder zurück? Ich weiss, dass in der Anleitung steht, dass positive Effekte rückgängig gemacht werden müssen, wenn es möglich ist. Es steht aber auch, dass so viel wie möglich rückgängig gemacht werden muss, wenn es nur zum Teil möglich ist. Zu meiner Frage steht nichts in der Anleitung. Ich gehe davon aus, dass diese Ressource dann verloren ist...

6.
Wie zählt man die Punkte für das Holz in der Auswertung vom 1. Szenario? Pro angefangene/volle Spalte, oder pro Stück Holz das vorhanden ist?

7.
Ich verstehe den Text auf den Erfindungskarten Korb und Sack nicht ganz. Der erste Teil ist mir klar: "Einmal pro Runde: Nehmt euch..., falls das Ressourcen-Sammeln erfolrgreich ist" Aber dann steht: "bei Misserfolg 1. Verwendung während der Planung ankündigen." Dieser Teil des Satzes verstehe ich nicht. In der Anleitung ist es für mich verständlich. Wie kann ich etwas ankündigen, wenn ich noch gar nicht weiss, ob es ein Misserfolg ist oder nicht?

8.
Kann ich den Sack und den Korb kombinieren? Also so dass 1 Charakter mit beiden Erfindungen Ressourcen sammeln gehen kann?

9.
Zur effektiven Bauweise des Zimmermanns: Es steht auf Seite 30, dass man auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen kann, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. Dann steht im Beispiel aber, dass die Ressourcen bei der Planung vorhanden sein müssen (was ja eigentlich die Regel ist). Ich komme jetzt bei der Erklärung nicht ganz draus...

 


Ich freue mich auf Antworten und danke allen für die Zeit die ihr euch dafür nehmt :-)

Gruss


Bearbeitet von Blaubart, 15. Juni 2014 - 15:42 .


#2 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2014 - 07:22

1.

Die Nahrung wird ja mit dem Fisch und dem Papagei symbolisiert. Bei Karten auf denen steht, dass die nächstgelegene Nahrung als erschöpft markiert werden muss, ist entweder der Fisch oder der Papagei dargestellt. Ich weiss jetzt nicht ob es noch Karten gibt, auf denen gleich beide Symbole abgebildet sind.
Meine Frage: Muss ich genau das abgebildete Symbol als nächstgelegene Quelle abdecken oder ist es egal ob Papagei oder Fisch?
 


Der Grund, warum es zwei Symbole für eine Nahrungsquelle gibt  (nämlich Fisch und Vogel), ist genau der, dass unterschiedliche Effekte auf unterschiedliche Quellen anzuwenden sind. Wenn also auf einer Karte ein Fisch dargestellt ist, gilt diese Auswirkung NUR für Quellen mit dem Fisch-Symbol.

 

2.
Zum Gehege: Wenn ein Marker auf einer Nahrungsquelle mit dem Papagei schon vorhanden ist (wegen erschöpfter Quelle), darf man diesen als geltend für das Bauen des Geheges zählen? Ich nehme an, dass das nicht der Fall ist ;-)

Auf dieses Frage bin ich mit folgendem Gedanken gekommen: Wie kann man sich im laufe des Spiels merken, welcher Marker für was gilt? Wenn ich das Gehege und mehrere erschöpfte Quellen habe und ein Marker wieder aufgehoben wird, müsste man ja genau wissen welcher Marker es war...


Eine abgedeckte Quelle gilt als nicht vorhanden, und kann daher für nichts mehr genutzt werden.
Und für das Merken - nun, dafür muss man eben sein Gedächtnis ein wenig anstrengen. So viele Teile gibt es auf dem Spielbrett ja nicht. Im Notfall kann man sich natürlich auch eine Gedächtnisstütze konstruieren (z.B. alles aufschreiben). Ist aber normalerweise nicht notwendig.


3.
Zur Ereigniskarte Dammbruch: Gibt es in der Produktionsphase dieser Runde 3 Holz wenn schon +1 Holzplättchen auf dem Inselfeld mit dem Lager liegt?

Ja. "+1" heißt "einen mehr als sonst". Das gilt in diesem Fall auch, wenn bereits ein Holzplättchen auf dem Inselteil vorhanden ist.


4.
Auf Seite 11 der Anleitung steht, dass Gegenstände, welche auf Präventivaktionen oder Erfindungskarten abgebildet sind, nur vorhanden sein müssen und nicht zugewiesen werden müssen.
Auf Seite 15 der Anletung steht aber, dass die Ressourcen zusammen mit den Aktionssteinen platziert werden müssen (für alle Varianten des Bauens im Spiel).
Das widerspricht sich doch? Oder nicht?

Gegenstände sind keine Ressourcen
Nur Holz, Fell und Nahrung sind Ressourcen. Sind diese abgebildet, müssen sie auch IMMER abgegeben werden. Zugeteilt werden müssen sie, da man sie (sobald sie für eine Aktion geplant sind) nicht mehr abgeben kann, wenn ein Karteneffekt dies verlangt. Man kann NICHT auf eine bereits geplante Aktion "verzichten"...
 

5.
Wenn man Erfindungen, welche etwas gekostet haben, wieder auf die Erfindungsseite drehen muss, bekommt man dann auch die dafür benötigte Ressource wieder zurück? Ich weiss, dass in der Anleitung steht, dass positive Effekte rückgängig gemacht werden müssen, wenn es möglich ist. Es steht aber auch, dass so viel wie möglich rückgängig gemacht werden muss, wenn es nur zum Teil möglich ist. Zu meiner Frage steht nichts in der Anleitung. Ich gehe davon aus, dass diese Ressource dann verloren ist...
 

Ressourcen, die zur Konstruktion einer Erfindung benötigt wurden, sind weg, sobald diese gebaut wurde. Sie kommen auch nicht wieder.
 

6.
Wie zählt man die Punkte für das Holz in der Auswertung vom 1. Szenario? Pro angefangene/volle Spalte, oder pro Stück Holz das vorhanden ist?

Ich habe das Szenario nicht vor mir, weshalb ich das leider nicht beantworten kann...
:(


7.
Ich verstehe den Text auf den Erfindungskarten Korb und Sack nicht ganz. Der erste Teil ist mir klar: "Einmal pro Runde: Nehmt euch..., falls das Ressourcen-Sammeln erfolrgreich ist" Aber dann steht: "bei Misserfolg 1. Verwendung während der Planung ankündigen." Dieser Teil des Satzes verstehe ich nicht. In der Anleitung ist es für mich verständlich. Wie kann ich etwas ankündigen, wenn ich noch gar nicht weiss, ob es ein Misserfolg ist oder nicht?

Dort steht "bei Misserfolg erhältst Du EINE Ressource" - anstelle +1. Das heißt, Du erhältst immer mindestens eine Ressource, wenn Du Sack oder Korb verwendest. Und das Ankündigen heißt, dass Du während der Planung bereits sagst, für welche Aktion Du den Sack oder Korb nutzt. Der Charakter hat den Gegenstand dann quasi "dabei", morgens mitgenommen. Es kann also nicht spontan entschieden werden, den Korb/Sack für diese oder jene Aktion zu nutzen...
 

8.
Kann ich den Sack und den Korb kombinieren? Also so dass 1 Charakter mit beiden Erfindungen Ressourcen sammeln gehen kann?

Ich sähe nicht, dass etwas dagegen spräche. Dann bekommst Du mindestens 2 (bei Misserfolg).


9.
Zur effektiven Bauweise des Zimmermanns: Es steht auf Seite 30, dass man auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen kann, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. Dann steht im Beispiel aber, dass die Ressourcen bei der Planung vorhanden sein müssen (was ja eigentlich die Regel ist). Ich komme jetzt bei der Erklärung nicht ganz draus...

Diese Fähigkeit des Zimmermanns ermöglicht Dir, 1 Holz zu sparen. Das kannst Du auf zweierlei Weise tun:
1. Während der Auswertung der Aktion (mit oder ohne Würfel). Du hast vorher (während der Planung) der Aktion 1 Holz zugewiesen. Jetzt benutzt Du Entschlossenheitsplättchen, um die Fähigkeit des Zimmermanns zu nutzen. Damit sparst Du das Holz.
2. Bereits während der Planung der Aktion. Du kannst hier bereits entscheiden, die Fähigkeit des Zimmermanns während der Ausführung dieser Aktion einzusetzen. Dafür kannst Du dann 1 Holz weniger zuweisen, musst aber die für die Fähigkeit notwendigen Entschlossenheitsplättchen ebenfalls zuweisen.
Diese müssen bereits vorhanden sein - Du kannst NICHT mit Entschlossenheitsplättchen planen, die Du noch nicht hast und erst durch andere Aktionen (Bedrohungsaktion) während derselben Aktionsphase bekommst!
Zudem ist die Fähigkeit dann für diese Aktion "geblockt" - Du kannst nicht entscheiden, sie doch für eine andere Aktion zu verwenden.
Oder, um es nochmal zu verdeutlichen:
Eine Aktion muss immer zum Zeitpunkt der Planung vollständig möglich sein, und alle dafür notwendigen Voraussetzungen (Ressourcen/Gegenstände/Plättchen) müssen bereits vorhanden bzw. erfüllt sein. Diese Aktion findet dann statt - es kann nicht mehr auf sie verzichtet werden!

Ich hoffe, das hilft schonmal.
Bezüglich der Wertung von Holz in Szenario 1 hilft bestimmt jemand Anderes weiter...
:)

Grütze,
Dumon

 


  • Blaubart gefällt das

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#3 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2014 - 10:37

Wow! Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten Dumon :-)

Dieses Forum ist einfach super!

 

Bei meiner 7. Frage habe ich den Text auf den Karten falsch gelesen. Ich dachte es liest sich in einem Satz: "bei Misserfolg erste (1.) Verwendung während der Planung ankündigen", was ja keinen Sinn machen würde. Aber der Satz ist ja nach dem "1" fertig und somit heisst es ja "bei Misserfolg 1 (Ressource)." Und dann "Verwendung während der Planung ankündigen."

 

Zur Frage 9: Die beiden Varianten habe ich nun verstanden :-) Bei der 1. Variante kann ich ja das Holz, welches ich spare, zurücklegen. In der Anleitung steht, dass es in das Feld für verfügbare Ressourcen kommt. Bildet dieser Fall eine Ausnahme? Sonst kommt in der Aktionsphase ja immer alles auf das Feld für zukünftige Ressourcen...

 

Folgender Satz verstehe ich aber immer noch nicht:

"Man darf aber beim Durchführen der Aktion auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. " Gibt es dazu ein Beispiel?

 

Liebe Grüsse


Bearbeitet von Blaubart, 16. Juni 2014 - 10:38 .


#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 16. Juni 2014 - 11:48

Zur Frage 9: Die Ressource ist ja nicht neu - sie wird nur zurückgelegt.



#5 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2014 - 13:43

Klar gibts ein Beispiel:

a) Bedrohungsaktion
Nehmen wir an, eine Bedrohungsaktion auf einer ausliegenden Karte gäbe bei Durchführung 2 Entschlossenheitsplättchen (mir fällt natürlich spontan keine solche Karte ein, aber es gibt sie). Wird die Aktion von dem Zimmermann ausgeführt, kann er dann in einer Bauaktion (Bauaktionen kommen ja in der Durchführungs-"Phase" später als Bedrohungsaktionen) die dadurch gewonnenen Entschlossenheitsplättchen benutzen, um bei seiner Bauaktion ein Holz zu sparen.

b ) Misserfolg
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Zimmermann zwei Bauaktionen durchführt. Bei der ersten würfelt er, aber der Erfolgswürfel zeigt einen Misserfolg (also 2 Entschlossenheitsplättchen). Diese 2 Plättchen könnte der Zimmermann jetzt in seiner zweiten Bauaktion benutzen, um ein Holz zu sparen.


In beiden Fällen bekäme der Zimmermann die Entschlossenheitsplättchen in derselben Aktionsphase, und kann sie dann auch direkt einsetzen. Was aber nicht geht, ist, mit "zukünftigen" Entschlossenheitsplättchen zu rechnen und dadurch schon weniger Holz zuzuweisen.

Nehmen wir an, dass tatsächlich die oben unter a) genannte Ereigniskarte liegt. Ein Charakter, der die Bedrohungsaktion durchführt, erhält also in jedem Fall 2 Entschlossenheitsplättchen. Nehmen wir weiterhin an, dass in dieser Runde das Dach ausgebaut werden soll, aber den 2 Spielern steht nur 1 Holz zur Verfügung.
In dieser Situation ist es NICHT möglich, das Dach auszubauen, wenn der Zimmermann VOR BEGINN der Aktionsphase nicht schon die Entschlossenheitsplättchen hat, die ihm ermöglichen, das Dach auszubauen. Mit den Plättchen, die er durch die Bedrohungsaktion bekäme, DARF NICHT gerechnet werden, da diese ja in der Planungs"phase" der Aktion Dach-Ausbau noch nicht zugeordnet werden können!

Ich hoffe, das macht es etwas klarer.
:)

Wie Benjamin schon sagt, das Holz ist ja nicht neu, sondern man hebt es "nur auf". Auch Holz von Aktionen, die von Misserfolg gekrönt sind, geht ja direkt wieder auf das Feld für Verfügbare Ressourcen zurück.

Aber Benjamin, vielleicht kannst Du ja noch beantworten, wie in Szenario 1 die Punkte für Holz gewertet werden...
;)


Bearbeitet von Dumon, 16. Juni 2014 - 13:44 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#6 Blaubart

Blaubart

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2014 - 10:29

Ok, vielen Dank euch beiden für die Antworten. Jetzt habe ich die Regeln verstanden :-)

Gruss
Blaubart

#7 salmas

salmas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2014 - 22:18

Zu der Fähigkeit des Zimmermanns zwei Entschlossenheitsplätchen zu nutzen um ein Holz zu sparen habe ich aber noch eine Frage.

 

Bei der Planungsphase der Aktionen kann er ja schon im Vorfeld diese Fähigkeit nutzen (Entschlossenheitsplättchen müssen natürlich schon vorhanden sein), um z.B. etwas bauen zu können, was sonst nicht möglich wäre, weil eben nicht genug Holz im Vorrat ist.

 

Wenn jetzt aber diese Bauaktion nur mit einem Aktionsstein ausgeführt wird und misslingen sollte, gehen ja die Ressourcen nicht verloren sondern zurück in den Vorrat. Aber was ist mit den eingesetzten Entschlossenheitsplättchen? Sind die dann verloren oder gehen die auch wieder zurück zum Zimmermann?

 

Grüße Christian



#8 salmas

salmas

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2014 - 22:33

Ok, hat sich schon erledigt. Hab die Antwort in einem älteren Beitrag gefunden. Die Entschlossenheitsplättchen kommen auch wieder zurück in den Vorrat des Zimmermanns und gehen nicht verloren.


Bearbeitet von salmas, 26. Juli 2014 - 22:53 .

  • Dumon gefällt das

#9 Ming

Ming

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2014 - 22:44

Da im Regelwerk auf S.30 beim Zimmermann nicht erwähnt wird das die Entshclossenheitsplättchen verloren gehen, so lege ich dein Frage folgendermaßen aus:

- Der Zimmermann ist gut im 'Bauen' und wenn er etwas baut braucht er dann weniger Holz

-Bei Misserfolg hat er ja nichts gebaut, demzufolge konnte er auch kein Holz einsparen

ergo: Die Entschlossenheitsplättchen bleiben erhalten.

 

Das ist so meine persönliche Meinung als Spieler.


  • Dumon gefällt das

#10 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2014 - 14:32

Ja, richtig :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#11 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 08. August 2014 - 10:51

Ich packs einfach mal hierrein.

 

Ich habe eine  Frage zu der Erfindungskarte Damm.

Bekomme ich wenn ich den Damm erfunden habe einmalig 2 Nahrung? Oder wie ist die Sanduhr neben der Nahrung auf der Karte zu verstehen?

Falls ich die Nahrung mehrmals bekommen sollte, was passiert wenn ich das Lager verlege, speziell auf ein Inselteil ohne Fluss?

 

Vielen Dank :-)



#12 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 08. August 2014 - 11:46

Es ist einmalig; du bekommst einmalig 2 unverderbliche Nahrung - die Sanduhr bei der Nahrung ist das Symbol für "unverderbliche Nahrung"



#13 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 08. August 2014 - 12:20

okay danke.

kann der Damm denn dann öfter gebaut werden oder nur einmalig? vermutlich einmalig bis vllt. ein eventueller Effekt zum umdrehen einer Karte zwingt oder?



#14 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 08. August 2014 - 13:16

Richtig.

 

Ein Tipp zu den Symbolen: Auf Seite 38 im Regelheft sind alle Symbole abgebildet. Da kannst du also prima nachschlagen :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#15 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 08. August 2014 - 13:54

okay danke.

kann der Damm denn dann öfter gebaut werden oder nur einmalig? vermutlich einmalig bis vllt. ein eventueller Effekt zum umdrehen einer Karte zwingt oder?

 

Richtig. Hast du beim umdrehen der Karte aber die Nahrung noch, musst du sie auch wieder abgeben - da hättest du also nichts davon behalten.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0