Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschiedene Fragen rund ums Spiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#16 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 14. August 2014 - 16:48

2 kurze Fragen zu Szenario 4

 

Wenn ich ein Totem auf dem Inselfeld auf dem mein Lager liegt erforschen möchte, brauche ich ich dennoch 2 Marker für eine unsichere und 3 für eine sichere Aktion richtig?

Ich kann auch ohne Strickleiter erkunden. Diese hilft mir lediglich oder?

Kann ich den letzten Tempel und die Jolle in der letzten Runde zeitgleich erforschen/bauen? Oder muss dies in 2 verschiedenen Aktionsphasen geschehen und somit der letzte Tempel in der vorletzten Runde erforscht sein?


Bearbeitet von Bozz90, 15. August 2014 - 10:39 .


#17 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 15. August 2014 - 12:05

Hey Bozz, bin zwar nur Laie, versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten...

Das Tempelerkunden ist als Forschungsaktion deklariert und unterliegt somit dem -1 Zwang (also richtig wie du es beschrieben hast)

Die Strickleiter ist halt wie die Karte ein zusätzlicher grüner Hilfsstein, der aber nur bei Totemerkundung eingesetzt werden kann...

du kannst ja auch so normal ein Feld ohne den grünen Hilfsstein der Karte erforschen.

Genau so wie sonst kann die Strickleiter natürlich nicht alleine erforschen.

 

Zu der letzten Frage...

Das geht nicht in der selben Runde. In der neuen Pegasus Regel steht, "Die Jolle kann erst gebaut werden, wenn in der vorangegangenen Runde die zum Spielsieg notwendigen Aktion Erforschen erfolgreich durchgeührt wurden." (S.28, Spezielle Erfindungskarte: Jolle)

Mfg Penthesilea



#18 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 15. August 2014 - 13:47

Zu der letzten Frage...

Das geht nicht in der selben Runde. In der neuen Pegasus Regel steht, "Die Jolle kann erst gebaut werden, wenn in der vorangegangenen Runde die zum Spielsieg notwendigen Aktion Erforschen erfolgreich durchgeührt wurden." (S.28, Spezielle Erfindungskarte: Jolle)

Mfg Penthesilea

Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe wir das Szenario gestern leider nicht gewonnen, obwohl wir gut gespielt hatten und alle 3 mit unserer Lebensanzeige vor der ersten Moralstufe waren. Ärgerlich. :-(



#19 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03. September 2014 - 10:00

Hier eine Frage von mir zum Mischen.

WIe verfahrt ihr beim Mischen der Ereigniskarten? Wenn beispielsweise eine Abenteuerkarte in den Stapel gemischt werden soll, die für uns nichts gutes verheißt, erwischen wir uns immer wieder dabei, dass wir diese nicht nach oben mischen. :rolleyes:

Wie handhabt ihr das?



#20 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 03. September 2014 - 10:43

Ich mische unter dem Tisch. So sehe ich nicht, welche Karte oben ist. Wenn ein Mitspieler dann „Stopp“ sagt, höre ich auf zu mischen und der Stapel bleibt so, wie er ist :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#21 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 03. September 2014 - 11:37

So handhabe ich das auch.



#22 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 04. September 2014 - 15:39

Wir wählen auch Variante "ein Mitspieler sagt Stop während einer unter dem Tisch mischt". Im Einzelspiel einfach woanders hin gucken...erfordert ein bisschen Disziplin, aber sollte im Sinne des Spielspaßes möglich sein :) :)



#23 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 12. September 2014 - 16:12

Zu Szenario 4:

 

Man startet ja auf Inselteil 10. Zählt das Inselteil bereits als ersters erforschtes? Kann ich auf dem Inselteil auch das Totdem erforschen?



#24 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 13. September 2014 - 00:28

Ja zum ersten, da ansonsten der Szenariokarteneintrag:
"Ziel des Szenarios 4 Spieler 8 + Felder erforschen"

keinen Sinn macht weil sonst nur noch 8 Felder übrig bleiben und ein 8+ (9,10,...)  nicht möglich wäre....

 

Nein zum zweiten...sowohl auf dem Szenario steht:

"....Plaziert Nr. 10 wie [...] angeben und ignoriert die darauf abgebildeten Symbole"

als auch in den Regeln:

"S. 27 Das Lagerplättchen wird auf das Inselteil Nr. 10 gelegt [...] Das Totemsymbol und das Entdeckungssymbol auf dem Inselteil sind für dieses Szenario ohne Bedeutung und werden ignoriert."

LG Penthesilea


Bearbeitet von Penthesilea, 13. September 2014 - 00:30 .


#25 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 13. September 2014 - 17:52

Ich habe eine Frage zu dem Entdeckungsplättchen "Große Blätter". Darf man damit den zweiten Teil einer Schneewolke egalisieren, d.h. man zahlt ein Holz für den Schnee und den Rest also das was als Regen auf das Dach geht würde mit dem Plättchen verhindert?

LG Penthesilea



#26 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 14. September 2014 - 09:33

Es gibt keinen zweiten Teil - eine Schneewolke bleibt eine Schneewolke und eine Regenwolke bleibt eine Regenwolke. Du kannst mit den großen Blättern nur 1 Regenwolke ignorieren.



#27 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 14. September 2014 - 10:35

OK dann haben wir das richtig gespielt. Danke für die schnelle Antwort :)



#28 Bozz90

Bozz90

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 11:29

Danke für die Antwort :-)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0