Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein BdW Kampagnenbericht

Berge des Wahnsinns Bericht Trail of Cthulhu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 14:49

Wir haben gerade den ersten Band abgeschlossen, darum denke ich ist es ein guter Zeitpunkt den Bericht hier noch einmal zu posten  :D

Hier die Übersicht der bisherigen Berichte und hier der aktuellste Teil, inkl. Senf zum ersten Kampagnenband. 

Falls es jemanden interessiert: Wir spielen mit Trail of Cthulhu Regeln über G+ Hangout, also etwas anders als hier meist üblich  B)


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#2 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 15:06

Falls es jemanden interessiert: Wir spielen mit Trail of Cthulhu Regeln über G+ Hangout, also etwas anders als hier meist üblich B)


Ja. Mich interessiert das. Bitte erklär mal kurz.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#3 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 16:32

Beides?

Trail of Cthulhu ist ein alternatives Regelsystem für Cthulhu. Es basiert auf dem Gumshoe System und gefällt mir sehr viel besser als das normale CoC. Ist aber Geschmackssache.

 

G+ Hangout ist im Grunde eine Videokonferenz Software von Google. Dafür gibt es auch so Nettigkeiten wie Würfelapps und die Möglichkeit zusammen Skizzen anzufertigen. Die komplette Kampagnenverwaltung läuft im Grunde über Google Tools: In einer private Google+ Community machen wir die Termine fest und klären Offplay Kram. Die Handouts, Charakterblätter und Spielernotizen werden über Google Drive geteilt. Funktioniert ausgesprochen gut. Natürlich hat man nicht das "gemeinsame am Tisch sitzen", dafür ist man aber konzentrierter bei der Sache ist und kommt viel häufiger zum spielen.

 

Hast du vielleicht konkrete Fragen?

 

Ach und weil es nebenan gerade Thema war: Mein erster Band sieht inzwischen nicht mehr so gut aus wie am Anfang. Und das obwohl ich die Anhänge so gut wie nie brauchte. Also überlegt es euch bevor ihr anfangt zu spielen ;)


Bearbeitet von purpletentacle, 21. Juni 2014 - 16:36 .

  • Dumon gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#4 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 17:45

Ich bin ja hier auch in Forenspielen recht aktiv. Aber Videokonferenzen? Habe ich noch nie probiert.
Die Frage ist, wie lange spielt man da? Vermutlich öfter, dafür aber kürzer. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Klingt sehr interessant. Das müsste ich auch mal ausprobieren.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#5 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 22:04

Forenspiel ist ja nochmal eine ganz andere Kiste.

Wir spielen wenn es passt wöchentlich, ansonsten 2 wöchentlich, meist von 19:30 bis 23:00. Ist ne super Sache, da ich dadurch sehr viel mehr zum spielen und ausprobieren komme.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#6 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2014 - 22:16

Das glaube ich Dir sofort und man kann es auch spontaner machen, oder?
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#7 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2014 - 09:49

Bei 4 Leuten ist das mit spontan nicht so einfach. Was aber kurzfristig gut klappt ist einen OneShot aufzuziehen. Da stell ich meine Anfrage einfach in die dt. Rollenspiel G+ Community und dann finden sich schon Mitspieler.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#8 Mahony

Mahony

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:01

Ich hab mir grad mal dein Zwischenfazit zu Band 1 durchgelesen. Ich bin auch gerade mit meiner Gruppe durch diesen Band durch. Ich kann dir definitiv in einigen Punkten zustimmen. Die NSCs stören mich auch ein wenig. Wir haben ein Forum (spielen über die Drachenzwinge mit TS) und da konnte ich zumindest die Liste der Crew und Expeditionsmitglieder unterbringen. Aber es bleibt dabei: Wenn man das 1. Buch nicht eh mehr aufblähen möchte, als es eh schon ist, sind viele der NSCs schlichtweg Gesichtslos...

 

Mir fehlen dafür genau wie dir konkrete Einbindungen.

 

Nachdem wir jetzt unser erstes Abenteuer auf dem Eis und in Band 2 hatten, kam von einem meiner Spieler direkt die (teils berechtigte) Bemerkung, dass man sich Buch 1 eigentlich sparen kann. Ja sicherlich: die Einführung ist wichtig. Die "Sachen" in New York und auf dem Schiff geben das Gefühl, dass jemand sie nicht mag. Die Reaktionen von Starkweather und Moore geben einen Bezug zu diesen Charakteren. Aber ansonsten ist es teilweise sehr lang und das letzte Kapitel vom Buch ist wirklich nur noch: "guck mal Eis... du bist jetzt in der Antarktis" - das hätte man sich wirklich sparen können.

 

Insgesamt sind bei mir in der Runde inkl. mir als Spielleiter alle froh, dass es jetzt richtig los geht. Die Erkundungen in Lakes Lager sind sehr spannend gewesen und meinen Spielern ahnt langsam, dass es noch richtig fies wird.



#9 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 17:26

Schön zu hören das ich mit meinen Problemen bzgl. des ersten Bandes nicht alleine bin. Manchmal hab ich hier nämlich den Eindruck, dass die Kampagne übertrieben abgefeiert und unkritisch betrachtet wird.

Man hätte das erste Buch, um NSCs mehr Raum zu geben, ja auch an anderen Stellen kürzen können. Ansatzpunkte gäbe es zu genüge. :D
Die erste Runde in Lakes Lager haben wir inzwischen auch hinter uns und ich bin wirklich nicht traurig darüber den ersten Band jetzt weglegen zu können.

Bearbeitet von purpletentacle, 23. Juni 2014 - 17:27 .

DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#10 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2014 - 17:28

Und wenn ich es spiele, profitiere ich von euren jahrelangen Erfahrungen. Freu mich drauf. ^^


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#11 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.466 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 08:28

Vielen Dank für eure Eindrücke, ich hoffe die Sterne stehen zum Jahreswechsel endlich richtig und wir können starten.



#12 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2014 - 16:14

Wenn ich angehende Spielleiter der Kampagne mit meinen Berichten weiterhelfen kann, hat sich das schon gelohnt.  :)


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#13 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.466 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 12:52

ich hoffe die Sterne stehen zum Jahreswechsel endlich richtig und wir können starten.

 

Tun sie! Gleich zwei Gruppen lassen sich von mir zu den Bergen mitnehmen. Freu mich sehr, werde gleich mal den Bericht hier von vorne Beginnen und sicher auch mal konkrete Fragen stellen.

 

Ich bin auf NY gespannt, beim Lesen finde ich das nicht so schlimm wie es teilweise bei dir klingt. Gut, bei einer Gruppe werde ich sicher straffen, die vertiefen sich nicht so in Handouts und unzählige NSCs, bei der zweiten dürften diese Punkte sicher freudig aufgenommen werden.

 

Bin sehr gespannt und werde sicher auch kurz berichten.



#14 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 22:04

2 Gruppen ist mal eine Hausnummer, Respekt.

Das sich die Kampagne gut liest sag ich ja selbst, aber es leitet sich (für mich) nicht gut. Bei zweiten Band nimmt das ganze nochmal eine ganz andere Qualität an. Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen und Berichte gespannt.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#15 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 16:09

Wir sind mit der Kampagne durch und der Bericht ist inzwischen auch vollständig.

Jetzt muss ich nur noch meinen Senf zu den einzelnen Bänden und mein Fazit in Worte fassen und dann kann ich die Kampagne endlich abhaken.  :D


  • Merriweather gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Berge des Wahnsinns, Bericht, Trail of Cthulhu

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0