Zum Inhalt wechseln


Foto

Beagle Addon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#16 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.031 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 17:09

Dass die Änderung vor allem aus einer seltsamen Verkaufsstrategie stammt, finde ich bedauerlich.

 

Die Strategie ist nicht "seltsam". Man kann zum Beispiel auch darüber streiten, ob die blaue Ecke bei Ravensburger schön ist. Trotzdem ist diese blaue Ecke ein unfassbar bekanntes Markenzeichen.

 

Die Bedeutung eines einheitlichen Corporate Design ist nicht zu unterschätzen. Das ist in keiner Weise "seltsam". Und auch wenn immer mal wieder vereinzelt Kritik am Aussehen der Pegasus-Schachteln aufkommt, so wissen wir doch aus dem gesamten Feedback heraus, dass eine sehr große Mehrheit unser Design sehr mag und es gut findet, dass wir dieses so konsequent verwenden!

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Spieler die Erweiterung "zufällig" im Regal entdecken, weil sie aussieht wie eine Spielebox.

 

Eben! Es ist genau andersherum: Wenn jemand die Erweiterung für Robinson sucht, wird es nach einer Box suchen, die an das Grundspiel erinnert. Aber eine Box, die wie ein Buch aussieht, wird derjenige kaum für das richtige Produkt halten.

 

Das Buchcover von Portal lässt kaum einen Rückschluss zu, dass es eine Erweiterung von Robinson ist. Es ist nicht mal das Logo des Spiels darauf! Das geht einfach nicht!


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#17 notes2you

notes2you

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02. September 2014 - 23:27

Wir haben wieder viele Verbesserungen am Material als auch am Kampagnenbuch und der Anleitung vorgenommen. Unter anderem ist einiges sogar thematischer geworden. Du kannst dich an Bad Nauheim spielt! oder zur Messe Essen selbst demnächst davon überzeugen.

 

Das klingt insgesamt sehr vielversprechend. Was genau sind Verbesserungen am Kampagnenbuch? Wurde hier in die Spielmechanik oder ins Regelwerk eingegriffen oder geht es lediglich um Designaspekte? Hoffentlich ist noch immer ein Ringbuch in der Box...

 

Eben! Es ist genau andersherum: Wenn jemand die Erweiterung für Robinson sucht, wird es nach einer Box suchen, die an das Grundspiel erinnert. Aber eine Box, die wie ein Buch aussieht, wird derjenige kaum für das richtige Produkt halten.
 

 

Das Buchcover von Portal lässt kaum einen Rückschluss zu, dass es eine Erweiterung von Robinson ist. Es ist nicht mal das Logo des Spiels darauf! Das geht einfach nicht!

 

Nun glaube ich, dass es hier vor allem um unterschiedliche Perspektiven geht. Wo mir als Brettspielfreund und letztlich Konsument der Aspekt kunstvoller Gestaltung im Brettspielbereich wichtig ist, so ist dem Verlag das Erkennungszeichen lieb (welches imo auch gern auf der Rückseite seinen Platz finden kann). Welche Bedeutung das tatsächlich hat sei jedoch dahingestellt. Ich wollte betonen, dass ein Fan des Spiels die Erweiterung bestimmt nicht als Pegasus-typische Spielebox erkennen muss, um sein Glück zu finden. Er wird bewusst online suchen oder im Spielegeschäft links vom Basisspiel diese interessante blaue Box entdecken und notfalls den Verkäufer fragen, der dann stolz das originelle Artwork präsentieren kann. Es gibt nun also kein richtig oder falsch bei der Diskussion, sondern meine Meinung zur Gestaltung, die ich leider einfach mal nicht mag.



#18 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 03. September 2014 - 08:41

Wir haben wieder viele Verbesserungen am Material als auch am Kampagnenbuch und der Anleitung vorgenommen. Unter anderem ist einiges sogar thematischer geworden. Du kannst dich an Bad Nauheim spielt! oder zur Messe Essen selbst demnächst davon überzeugen.

 

Das klingt insgesamt sehr vielversprechend. Was genau sind Verbesserungen am Kampagnenbuch? Wurde hier in die Spielmechanik oder ins Regelwerk eingegriffen oder geht es lediglich um Designaspekte? Hoffentlich ist noch immer ein Ringbuch in der Box...

 

Sowohl als auch. Jegliche Eingriffe waren, wie auch bei unserem Basisspiel, zusammen mit Ignacy erfolgt. Das Ringbuch ist immernoch enthalten - natürlich!


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 03. September 2014 - 08:41 .

  • notes2you gefällt das

#19 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.031 Beiträge

Geschrieben 03. September 2014 - 11:31

Er wird bewusst online suchen oder im Spielegeschäft links vom Basisspiel diese interessante blaue Box entdecken und notfalls den Verkäufer fragen, der dann stolz das originelle Artwork präsentieren kann.

 

Damit die Erweiterung im Geschäft auch wirklich neben dem Basisspiel steht, muss der Verkäufer der Box bei der Anlieferung schnell ansehen können, dass es sich um eine Erweiterung für Robinson handelt. Insbesondere in größeren Geschäften wie Kaufhäusern, Drogerieketten etc. bestünde beim Buch-Design die große Gefahr, dass die Verkäufer die Schachtel nicht als eine Robinson-Erweiterung erkennen und deshalb in ein beliebiges anderes Regal stellen. Und wenn du dann dort neben dem Basisspiel KEINE Erweiterung findest, denkst du vielleicht, dass sie nicht vorrätig ist, und verlässt das Geschäft, ohne sie zu kaufen, obwohl sie dort gewesen wäre. So etwas möchten wir nicht riskieren.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#20 john_of_the_dead

john_of_the_dead

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 231 Beiträge

Geschrieben 03. September 2014 - 16:21

Ich meine es ist doch auch nur die Verpackung. ... Ich sehe die Verpackung als Werbung und Aufbewahrungsort. .. die meisten Erweiterungen Landen bei mir im Grund Spiel und der Karton im Müll oder er wird zum basteln von Trennwänden genutzt. .. das spart mir Platz. .. mir kommt es beim Karton wirklich nur darauf an das er praktisch ist. ..

#21 Überlebender

Überlebender

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 04. September 2014 - 08:42

Moin

Finde das Buchdesign zwar auch schöner aber das sieht man ja eh nur beim aus- und einpacken.

Da sind ganz andere Dinge bei denen ich skeptisch bin:

Man braucht ja so schon ne Menge Platz. Jetzt kommen mindestens nochmal 2 "Spielbretter" und ein Charakter (Darwin) dazu.

Die Kampagneform, bei einem Spiel bei dem ein Szenario schonmal 1- 1,5 Std. dauert werden wohl nur ganz wenige das an einem Stück durchspielen. Wenn man ein Szenario verliert oder das Spiel einpackt muß man sich die Ausgangslage, für die nächste Partie, notieren. Hört sich für mich recht nervig an.

Für mich wäre es interresanter gewesen 5-10 neue Szenarien, mit neuen Karten (Gegenstände, Tiere,Ereignisse, etc.) Charakteren die bei bestimmten Szenarien gebraucht werden, in eine Box zu packen und  für 10-15 Euro (je nach Umfang auch 20€ )anzubieten.

Mal ein Vorschlag: Dreht eines von euren, durchaus interresanten, Videos auf dem ihr den Anfang eines jeden Szenarios aufbaut und dann erklärt wie man jenes Spielt. Ihr müsst ja nicht auf jedes Detail eingehen, eine grobe Runde reicht ja.

Ansonsten muß ich warten bis es irgendwo nen Test zu dem Spiel gibt, den bei mir überwiegt die Skepsis.

Überlebensgruß



#22 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 04. September 2014 - 15:44

Werf doch einfach mal einen Blick in die Anleitung, die es aktuell bereits zum Download gibt. Am Ende jedes Szenarios steht "Übergang zu Szenario X" - die Informationen sind sehr überschaubar die man notieren muss.

 

"Die Kampagneform, bei einem Spiel bei dem ein Szenario schonmal 1- 1,5 Std. dauert werden wohl nur ganz wenige das an einem Stück durchspielen."

Muss man doch auch gar nicht!


 

Mal ein Vorschlag: Dreht eines von euren, durchaus interresanten, Videos auf dem ihr den Anfang eines jeden Szenarios aufbaut und dann erklärt wie man jenes Spielt. Ihr müsst ja nicht auf jedes Detail eingehen, eine grobe Runde reicht ja.

Ansonsten muß ich warten bis es irgendwo nen Test zu dem Spiel gibt, den bei mir überwiegt die Skepsis.

 

Mit Hilfe der Anleitung sollte auch der Rest Skepsis abgelegt werden können!



#23 Don Hagon

Don Hagon

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. September 2014 - 18:57

Hallo Pegaus-Team,

ich finde die "Beagle"-Aufmachung auch nicht so schön, es stört mich aber überhaupt nicht. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Erweiterung.

Ich kann aber auch Notes2you verstehen. Wenn man es ganz hardliner-mäßig sieht, so hat Robinson Crusoe mit dem Grundspiel eigentlich gar nichts zu tun und mit der Erweiterung noch weniger. Aber mit Robinson Crusoe kann man als "Kunde" etwas anfangen, und letztlich muss sich das Produkt, welches ja hervorragend ist, auch kommerziell lohnen. Da mache ich dann gerne auch Abstriche bei der Verpackung.

 

P.S. Einen Laden wo es Spiele wie Robinson Crusoe mit Erweiterung gibt hätte ich auch gerne in meiner Stadt.



#24 Koboldkoenig

Koboldkoenig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 14. September 2014 - 12:00

Wann soll diese denn nun endlich erhältlich sein? Ich habe sie ja zusammen mit "Legacy" in eurem Pegasus Store vorbestellt. Aber wurde ja inzwischen einige Male verschoben. Kann man diesen Monat noch damit rechnen? 



#25 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 14. September 2014 - 14:00

Wie bereits geschrieben erscheint die Beagle noch vor der Messe in Essen - in etwa 14 Tagen sollte, wenn alles klappt, die Beagle in den Läden stehen.



#26 Koboldkoenig

Koboldkoenig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 14. September 2014 - 17:30

Top, danke für die schnelle Antwort :-) 



#27 Koboldkoenig

Koboldkoenig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 20. September 2014 - 08:02

Muss mich ja jetzt hier mal auskotzen. Es ist schon zum Kotzen, dass man extra über den Pegasus Shop neue Produkte vorbestellt und wirklich JEDER Händler diese eher hat, als jemand, der direkt beim Verlag bestellt. 

Seit Monaten vorbestellt und nun kriegt man das Addon seit Montag überall, nur ich warte noch auf meines. 

Ist auch nicht das erste Mal.

Danke, nie wieder Pegasus-Shop!


Bearbeitet von Koboldkoenig, 20. September 2014 - 08:02 .


#28 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 20. September 2014 - 08:10

Das tut mir sehr leid! Allerdings haben wir erst seit Mitte dieser Woche im Lager die Inventur beendet - dadurch kam es vermutlich zu dieser Verzögerung.



#29 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.031 Beiträge

Geschrieben 20. September 2014 - 12:28

Die Firma Pegasus war quasi knapp 2 Wochen geschlossen, weil sie in ein neues Firmengebäude umgezogen ist. Dadurch hat sich jetzt leider ein Rückstau an Lieferungen angesammelt. Das ist natürlich schade für dich, Koboldkönig, aber so einen Umzug macht man auch nur alle 20-30 Jahre mal, von daher sollte so etwas ab Oktober eigentlich nicht mehr vorkommen.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#30 Koboldkoenig

Koboldkoenig

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 20. September 2014 - 13:46

Danke für die schnellen Antworten. Ist ja leider nicht das erste Mal und das finde ich dann traurig. 

Ich habe bisher immer auch aus Solidarität beim Verlag bestellt, weil ich mir denke, dass es da auch für den Verlag besser ist, als das ich bei anderen Händlern ordere. Aber es kommt öfters vor, dass ich dann paar Tage länger warte und als ungeduldiger Mensch ist dies die Hölle für mich :P






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0