Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann Erfindungskarten umdrehen?

Regelfragen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 utechle

utechle

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2014 - 19:45

Hallo!

 

Ich bin auf folgenden Widerspruch in der Regel gestoßen:

 

Auf S. 17 linke Spalte steht (fett hervorgehoben) "Wird eine Erfindungskarte auf dem Spielbrett gebaut, wird sie sofort auf ihre Gegenstandsseite gedreht und auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt.".

 

Auf S. 20 steht hingegen unter ENDE DER AUKTIONSPHASE Punkt 5 "Für alle Erfindungskarten auf dem Feld für zukünftige Ressourcen werden nun die sofortigen Effekte angewandt (falls sie solche besitzen). Dann werden sie auf die Gegenstandsseite gedreht und auf dem für sie vorgesehenen Bereich des Spielbretts gelegt.".

 

Und zu guter Letzt steht auf S. 23 rechte Spalte unter Auf die Gegenstandsseite drehen: "Wird eine Erfindungskarte durch einen Effekt auf die Gegenstandsseite gedreht, wird sie sozusagen "sofort gebaut" und wie üblich auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt.".

 

Was gilt denn nun? Mit der Erfindungsseite oder der Gegenstandsseite auf das Feld der zukünftigen Ressourcen legen? Kann ja durchaus entscheidend sein, wenn man z.B. durch einen sofortigen Effekt Waffenstärke hinzugewinnt.

 

Meiner Ansicht nach ist die Regel auf S. 20 sinnvoll und auch thematisch nachvollziehbar. Ich möchte das am Beispiel Messer festmachen: Man baut das Messer und legt es auf das Feld der zukünftigen Ressourcen. Würde man es dabei auf die Gegenstandsseite drehen, so tritt der sofortige Effekt inkraft, nämlich + 1 Waffenstärke. Das Messer selber steht jedoch erst nach der Aktionsphase zur Verfügung - das passt irgendwie nicht zusammen, oder?

 

Grüße

utechle

 

 



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 10. Juli 2014 - 08:28

Hallo utechle.

 

Tatsächlich sollst du Erfindungen nicht sofort auf ihre Gegenstandseite drehen, sondern erst mal auf das Feld für zukünftige Ressourcen drehen.

Immer erst am Ende der Aktionsphase werden die gebauten Erfindungen umgedreht und man erhält was abgebildet ist. Es gibt damit also keinen Widerspruch zu Seite 23. Sofort bauen, heisst nur, dass du nichts bezahlen musst, und keine Aktionen dafür brauchst - du erhälst während der Aktionsphase nie den sofortigen Effekt sofort, sondern immer erst am Ende,

 

Viel Spaß auf der Insel,

 

Benjamin Schönheiter

Redaktion







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regelfragen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0